Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Göbel, Heinrich
Wandteppiche (I. Teil, Band 1): Die Niederlande — Leipzig, 1923

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.12244#0166
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Deutung

heit thront auf dem Kamele, in den Händen den Zügel (119). Es liegen zweifelsohne
Reminiszenzen aus dem deutschen und französischen Ideenkreise vor. 1566 bringt
eine englische Juristengesellschaft die Giocasta des Lodovico Dolce und verwertet zu-
gleich seinen Reichtum an Allegorien für die Zwischenakteinlagen. Das „wandelbare
Glück", eine Figur, die wir bereits im Triumphe des Geizes antrafen, und die in den Tep-
pichen des 17. Jahrhunderts nicht selten erscheint, tritt als weißgekleidete doppelgesich-
tige Frauengestalt auf. Sie thront auf einem der üblichen Triumphwagen, in ihrem
Schöße schimmern Juwelen und glänzendes Geschmeide, die nackten Füße, das Zeichen
der göttlichen Herkunft, ruhen auf dem kristallenen Erdball; zwei Könige und zwei
Sklaven ziehen das schwere Gefährt.

Das dekorativ vorzüglich auszuwertende Bühnen- (eschaffaut) Schema findet nament-
lich in den Landern diesseits der Alpen begeisterte Aufnahme; es wird mit einem Über-
schwange an allegorischen Gestalten ausgestattet, die das Konstruktionsprinzip bald völlig
überwuchern.

1547 finden die Krönungsfeierlichkeiten Heinrichs II. in Reims statt. Die „eschaffauts"
oder wie der Bericht sich ausdrückt, die uth6ätres" erheben sich an den Stadttoren,
die der königliche Zug passiert. KLe Roy estant au bout de la grande rue' trouva un
Theatre eslue sur trois portes disposees en forme d'Arc de triomphe, ce Theatre estoit
soustenu de pilliers iaspez & madrez, sur lesquels estoit une galerie ä grandes colonnes
par dessus, & au milieu une salle avancant sur la rue avec six percees d'huisseries ä
l'antique, remplies de pilliers, & de tous les ornements de l'Architecture. Dedans la
gallerie, & ä l'abord de la Salle paroissoient treize personnes representans les treize
Yertus, richement couvertes, & paröes de chaisnes d'or & de pierreries; scavoir un
jeune fils et douze filles, qui portoient en premiere lettre de leur nom, le nom et le
surnom de sa Maiestö.

Honneur occupoit le milieu de la salle avec un maintien fort grave, tenant une paire
de gants en sa dextre, & la senestre sur la garde de l'espee.

Esperance tenoit un dard brise, signifiant l'homne immortel, pour l'espörance qu'il
a tousiours vivre, & de vaincre la mort".

Es folgen Noblesse, eine hochragende Frauengestalt in vornehmer Haltung, die be-
sondere äußere Abzeichen entbehrlich macht, Justice mit dem Schwerte, Renommee mit
einem Spiegel „pour signifier que le Roy doit estre doue de toutes sortes de vertus,
et que ses actions doivent servir de modele ä ses sujetz", Liebe mit dem brennenden
Herzen, Wahrheit mit dem Evangelienbuch und Freigebigkeit mit dem Füllhorn.

„Diligence tenoit un Soleil, pour monstrer qu'il n'y a rien au monde de plus actif,
& qu'en un jour il fait le rond de la terre, & illume toutes choses par sa clartö.

Equitö avoit un compas, pour faire voir que le Roy est juste, & que rien ne part
de son Conseil qui ne soit conforme ä la vörite.

Obödience tenoit une ruche d'or, pour les belies convenances qui sont entre une
Republique bien policee et l'oeconomie des mouches ä miel, dont le Roy porte l'es-
guülon pour combattre les ennemis & defendre sa petite troupe qui l'obeyt, & lui fait
escorte sans trahison.

Intelligence tenoit un angle, qui demonstre que le Roy est doux, aimable, & Prince
intelligent.

Sapience manioit un rolle de parchemin oü estoit les Loix et Ordonnances du
Royaume, que le Roy suit au Gouvernement des peuples".

Reicher Wappenschmuck und Sinnsprüche deckten den freien Raum unter der Galerie.
Der Riesenbau bestand aus drei Stockwerken, er war 24 Fuß hoch und 15 Fuß breit.
Den oberen Abschluß bildete wun dorne en forme de lanterne, soustenu de dix pilliers
iaspez couvert de feuilles argentöes: & au dessus une grande lampe de fin laiton dore,
contenant un feu subtil, qu'on pouvoit appercevoir de trois lieues. Pendant l'Entröe
du Roy, on avoit aussi place sur le döme des Joueurs d'instruments, comme Trompes,
Saquebutes, Hautbois & Cornets, pour seconder la Musique." Ein im Pariser Cabinet
des Estampes erhaltener Kupferstich, der den Einzug Heinrich IL in Lyon (1548) schildert,

116
 
Annotationen