Literatur. England
8<) Thieme, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 7, Leipzig, 1912, S. 104.
") Carolo rege regnante — Mortlake.
8S) Paris, Monuments civils, tome IV, Paris, 1913.
Les Tapisseries du Garde-Meuble par J. Guiffrey, XIII. Les Actes des Apötres. Wolle, Seide, Metallfäden.
8e) Francis Birrell, English Tapestries at Boughton House: The Burlington Magazine, Vol. XXV, 1914,
S. 183 ff.
"0) W. G. Thomson, Tapestries at Burley-on-the-Hill: Country Life, April 14th, 1923.
Christopher Hussey, Burley-on-the-Hill, II, Butland: Country Life, Feb. 17th, 1923.
") Jules Guiffrey, Inventaire general du mobilier de la Couronne sous Louis XIV. (1663—1715), Paris,
1885, golddurchwirkte Serien Nr. 30, 34, 35.
") E. Kumsch, Die Apostelgeschichte. Eine Folge von Wandteppichen nach Entwürfen von Raffael Santi,
Dresden, 1914, Nr. 13 (Louvre Museum).
") Nach Mitteilungen von Herrn H. C. Marillier.
'*) 1. Leander nimmt Abschied von seinen Eltern.
2. Hero und Leander treffen sich am Tempel.
3. Leander schwimmt nach dem Tempel.
4. Leander schwimmt zurück.
5. Hero beklagt Leanders Abschied.
6. Hero findet Leanders entseelten Körper.
7. Hero stürzt sich in den Hellespont.
95) John Böttiger, Konsthistoriska Uppsater, Stockholm, 1913, S. 28 ff.
John Böttiger, Kort vägledning för besökande ä Drottningholms Slott, Stockholm, 1932, S. 22 f.
96) Abb. s. W. G. Thomson, Tapestry Weaving in England, Fig. 19.
") A. F. Kendrick, Catalogue of Tapestries, London, 1914, S. 21 f.
") Abbildung s. bei G. L. Hunter, The practical Book of Tapestries, Plate XVI, b, ba. An Stelle des Mas-
karons, unten in den Seitenbordüren, erscheint ein Blumentopf. Auch sonst sind Abweichungen festzu-
stellen. Sowohl in der Preßburger wie in der Port-Sunlight-Folge fehlen von Anbeginn die unteren Bor-
düren.
*•) Abb. s. in Country Life, Febr. 17th, 1923, S. 215.
10°) „Means to settle the tapestries in England, it may be done by the means herein stated. If the King shall
like of this course he will, by the laying out of f 2000 only, gain £ 1000 a year in tapestries for his
wardrobe, and will settle the noblest manufactory that any King of England hath brought in these
many hundred years. The exemple may likewise prove of very great advantage to the Commonwealth,
by showing men a better way of charity than that of hospitalls, which only provides for the poor,
but this, that there may be no poor at all, and that none shall live but with some advantage to the
country wherein thev dwell" (Calendar State Papers, Domestic Series, vol. 1649—1650, addenda 1625
to 1626, p. 179. W. G. Thomson, a. a. O., S. 299).
101) James Graves, Ancient tapestry of Kilkenny Castle: Transactions of the Kilkennv Archaeological Socie-
ty, vol II, Dublin, 1852/53, S. 17 ff.
10S) H. C. Marillier, The Mortlake Horses: The Burlington Magazine for Connoisseurs, January-June 1927,
S. 13 ff.
"") A. F. Kendrick, Catalogue of Tapestries, London, 1914, S. 22.
10<) Eine Folge der „fünf Sinne", „fond blanc, fabrique d'Angleterre, rehausee d'or, faisant de cours 16 aul-
nes et demye sur trois aunes moins deux tiers de hault prise IIm £" verzeichnet das Inventar Henriettas
von England, der Gattin des Herzogs von Orleans (1671): Nouvelles Archives de l'art francais 1879,
S. 102 ff.
,0S)H. Göbel, a. a. O., 2. Teil, 2. Bd., Tafel 25 ff.
1<") Lady Victoria Manners, Descriptive Notes on the tapestry in Haddon Hall, London, 1899.
107) s. H. Göbel, a. a. 0., 2. Teil, 2. Bd., Tafel 358 ff.
108j Eine goldgewirkte Folge von sieben Behängen „faisant vingt-sept aulnes et demye de Cours sur trois
aulnes et demye de hault, prisee Xm £" nennt das Inventar (1671) der Gattin (Henrietta von England)
des Herzogs von Orleans: Nouvelles Archives de l'art francais, 1879, S. 102 ff.
10*) Francis Birrel, a. a. O.
Lady Victoria Manners, a. a. O.
A. F. Kendrick, Tapestries in the possession of the duke of Buccleuch. K. T.: Old Furniture, July 1928,
S. 142 f.
uo) A. F. Kendrick, An English Tapestry: Burlington Magazine, vol XXXIII, November 1918, S. 158 ff.
11') Thomson, Tapestry Weaving in England, S. 103.
11J) Nach Mitteilung von Herrn H. C. Marillier.
Catalogue of the retrospective loan exhibition.. held in the San Francisco Museum of Art, 1922, Nr. 49.
H. C. Marillier, The Venus and Adonis tapestries after Albani: Burlington Magazine, Vol LIV, CCCXV
(Juni 1929), S. 320.
Ul) Dr. A. A. van Scheven, Nederlandsche wandtapijt wevereij in het Engeland van de I7ie eeuw: Oud
Holland, 1925, S. 36 ff.
J. H. Hessels, Ecclesiae Londino Batavae Archivum, Vol III (1897).
U8) Hans Dedekam, Tapisserier i. Chr. Langaards Samlinger: Kunst, Kultur, 1922, S. 202 ff.
Hans Dedekam, Kunstindustri Museet i Oslo i femte aar, Oslo, 1926, S. 206.
u?) Nähere Einzelheiten: Ernest Law, Mantegna's Triumph of Julius Caesar. London, 1921, S. 78 ff.
,18) W. G. Thomson bringt einen Auszug der in Mortlake ansässigen Mitglieder der holländischen Gemeinde.
Der erste datiert vom 29. Januar 1655, der zweite von 1640, 41/42, der dritte von 1663:
1. Phillippus De Maecht, mort.
2. Joos Engels, mort.
3. Jan Heullenberch (1632) et ux. Cat. Vagoutsen (1621) et filius ejusdem nominis et ux (1637).
309
8<) Thieme, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 7, Leipzig, 1912, S. 104.
") Carolo rege regnante — Mortlake.
8S) Paris, Monuments civils, tome IV, Paris, 1913.
Les Tapisseries du Garde-Meuble par J. Guiffrey, XIII. Les Actes des Apötres. Wolle, Seide, Metallfäden.
8e) Francis Birrell, English Tapestries at Boughton House: The Burlington Magazine, Vol. XXV, 1914,
S. 183 ff.
"0) W. G. Thomson, Tapestries at Burley-on-the-Hill: Country Life, April 14th, 1923.
Christopher Hussey, Burley-on-the-Hill, II, Butland: Country Life, Feb. 17th, 1923.
") Jules Guiffrey, Inventaire general du mobilier de la Couronne sous Louis XIV. (1663—1715), Paris,
1885, golddurchwirkte Serien Nr. 30, 34, 35.
") E. Kumsch, Die Apostelgeschichte. Eine Folge von Wandteppichen nach Entwürfen von Raffael Santi,
Dresden, 1914, Nr. 13 (Louvre Museum).
") Nach Mitteilungen von Herrn H. C. Marillier.
'*) 1. Leander nimmt Abschied von seinen Eltern.
2. Hero und Leander treffen sich am Tempel.
3. Leander schwimmt nach dem Tempel.
4. Leander schwimmt zurück.
5. Hero beklagt Leanders Abschied.
6. Hero findet Leanders entseelten Körper.
7. Hero stürzt sich in den Hellespont.
95) John Böttiger, Konsthistoriska Uppsater, Stockholm, 1913, S. 28 ff.
John Böttiger, Kort vägledning för besökande ä Drottningholms Slott, Stockholm, 1932, S. 22 f.
96) Abb. s. W. G. Thomson, Tapestry Weaving in England, Fig. 19.
") A. F. Kendrick, Catalogue of Tapestries, London, 1914, S. 21 f.
") Abbildung s. bei G. L. Hunter, The practical Book of Tapestries, Plate XVI, b, ba. An Stelle des Mas-
karons, unten in den Seitenbordüren, erscheint ein Blumentopf. Auch sonst sind Abweichungen festzu-
stellen. Sowohl in der Preßburger wie in der Port-Sunlight-Folge fehlen von Anbeginn die unteren Bor-
düren.
*•) Abb. s. in Country Life, Febr. 17th, 1923, S. 215.
10°) „Means to settle the tapestries in England, it may be done by the means herein stated. If the King shall
like of this course he will, by the laying out of f 2000 only, gain £ 1000 a year in tapestries for his
wardrobe, and will settle the noblest manufactory that any King of England hath brought in these
many hundred years. The exemple may likewise prove of very great advantage to the Commonwealth,
by showing men a better way of charity than that of hospitalls, which only provides for the poor,
but this, that there may be no poor at all, and that none shall live but with some advantage to the
country wherein thev dwell" (Calendar State Papers, Domestic Series, vol. 1649—1650, addenda 1625
to 1626, p. 179. W. G. Thomson, a. a. O., S. 299).
101) James Graves, Ancient tapestry of Kilkenny Castle: Transactions of the Kilkennv Archaeological Socie-
ty, vol II, Dublin, 1852/53, S. 17 ff.
10S) H. C. Marillier, The Mortlake Horses: The Burlington Magazine for Connoisseurs, January-June 1927,
S. 13 ff.
"") A. F. Kendrick, Catalogue of Tapestries, London, 1914, S. 22.
10<) Eine Folge der „fünf Sinne", „fond blanc, fabrique d'Angleterre, rehausee d'or, faisant de cours 16 aul-
nes et demye sur trois aunes moins deux tiers de hault prise IIm £" verzeichnet das Inventar Henriettas
von England, der Gattin des Herzogs von Orleans (1671): Nouvelles Archives de l'art francais 1879,
S. 102 ff.
,0S)H. Göbel, a. a. O., 2. Teil, 2. Bd., Tafel 25 ff.
1<") Lady Victoria Manners, Descriptive Notes on the tapestry in Haddon Hall, London, 1899.
107) s. H. Göbel, a. a. 0., 2. Teil, 2. Bd., Tafel 358 ff.
108j Eine goldgewirkte Folge von sieben Behängen „faisant vingt-sept aulnes et demye de Cours sur trois
aulnes et demye de hault, prisee Xm £" nennt das Inventar (1671) der Gattin (Henrietta von England)
des Herzogs von Orleans: Nouvelles Archives de l'art francais, 1879, S. 102 ff.
10*) Francis Birrel, a. a. O.
Lady Victoria Manners, a. a. O.
A. F. Kendrick, Tapestries in the possession of the duke of Buccleuch. K. T.: Old Furniture, July 1928,
S. 142 f.
uo) A. F. Kendrick, An English Tapestry: Burlington Magazine, vol XXXIII, November 1918, S. 158 ff.
11') Thomson, Tapestry Weaving in England, S. 103.
11J) Nach Mitteilung von Herrn H. C. Marillier.
Catalogue of the retrospective loan exhibition.. held in the San Francisco Museum of Art, 1922, Nr. 49.
H. C. Marillier, The Venus and Adonis tapestries after Albani: Burlington Magazine, Vol LIV, CCCXV
(Juni 1929), S. 320.
Ul) Dr. A. A. van Scheven, Nederlandsche wandtapijt wevereij in het Engeland van de I7ie eeuw: Oud
Holland, 1925, S. 36 ff.
J. H. Hessels, Ecclesiae Londino Batavae Archivum, Vol III (1897).
U8) Hans Dedekam, Tapisserier i. Chr. Langaards Samlinger: Kunst, Kultur, 1922, S. 202 ff.
Hans Dedekam, Kunstindustri Museet i Oslo i femte aar, Oslo, 1926, S. 206.
u?) Nähere Einzelheiten: Ernest Law, Mantegna's Triumph of Julius Caesar. London, 1921, S. 78 ff.
,18) W. G. Thomson bringt einen Auszug der in Mortlake ansässigen Mitglieder der holländischen Gemeinde.
Der erste datiert vom 29. Januar 1655, der zweite von 1640, 41/42, der dritte von 1663:
1. Phillippus De Maecht, mort.
2. Joos Engels, mort.
3. Jan Heullenberch (1632) et ux. Cat. Vagoutsen (1621) et filius ejusdem nominis et ux (1637).
309