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<^ie Absicht , Welche durch einen sysiema-
rischen Unterricht in den Handlungs - Wissen-
schaften erreicht werden soll, geht zunächst da-
hm, die Jünglinge, welche sich derselben wid-
men, in der möglich kürzesten Zeit so weit zu
bringen, das sie nicht nur bei einer jeden Art
von Handlung, bei Waaren oder Comtoir-Ge-
schäften, brauchbar werden, sondern sich auch
durch ihre erlangte Geschicklichkeit sichere Aus-
sichten für die Zukunft eröfnen mögen.
Die Möglichkeit diesen Zwek zu errei-
chen, dünkt mir bei der gegenwärtigen Einrich-
tung dieser Lehrart desto weniger Schwierigkeit
zu finden, je mehr dabei auf alle mögliche
praktische Arbeiten eine vorzügliche Rüksicht
genommen worden ist. Auch der Vorwurf,
den man bisher den Handlungs - Akademien
gemacht hat, daß diejenige, welche in wirkli-
chen Handlungen lernen, durch eine wirklich
grösere Uebung auch grösere Kenntnisse erlangen,
fällt bei unsrer Einrichtung gewis hinweg, und
muß derselben eben deswegen wesentliche Vor-
züge vor jenen verschaffen. Eine allgemeine
Erfahrung über die gross Anzahl von Handels-
häusern hat bisher hinlänglich erwiesen, daß
wenige derselben sich die nötige Mühe geben
A Z oder