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Unpondon ee
wie fun ge
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konnen behalten werden / denn die Saͤulen⸗Weite bey der Statua haͤlt ſieben Modul, und hat.
allzu ſerupulos und nicht allzu negligent in der Praxı ſeyn muͤſſe das iſt an das Spiel der gu-
acht nehme / wenn er deßwegen in andern Stuͤcken groſſe Schwerigkeit und Ungemaͤchlichkeit deß-
wegen haben muͤſte; aber dieſelbige doch auch ſo weit zu negligiren ſich nicht unterſtehe / daß ein gu-
Hingegen iſt das Deſſein Tab. XIII. mit Fleiß wiederum auf gute broportiones angeleget / denn Tab. XIII
und verhalten ſich gegen die mitlere wie eines gegen vier / und gegen die groſſe wie eines gegen
ſechs / daher auch die mitlere Saͤulen⸗Weite gegen die groſſe ſich ſehr wohl verhaͤlt / wie zwey ge-
gen drey. Die Boͤgen ſind juſt vier und zwantzig Modul hoch / wolff weit / daß ich demnach hoffe /
es werde dieſes Dellein bey den Liebhabern der Antiquität und der Accuratefle in der Bau-Kunſt
Approbation finden / ob es ſchon den halbgeſchickten Neulingen nicht gefallen moͤchte / die nur alles
geit gefaͤllet / ſo lange die Mode ihre Liebhaber hat / da hingegen die weiſe und kuͤnſtliche Simplici-
tat welche OTT an dem Tempel zu Jeruſalem als einem vollkommenen Muſter geoffenbahret hat /
Weil unter allen bißher angefuhrten Modellen von Ehren-Pforten allein der Calus fehlet / Tab. XIV.
da innerhalb deſſelben Chöre zu Mutie angeleget waͤren / welches viel bequemer und railonablerbiß XVII
iſt / als wenn man die Mulicanten auſſen guf das Podium logiret, da man insgemein wegen
des Lermen von Volcks nichts hoͤrer / hingegen / wenn die Ehren⸗Pforte auch innen ausgezieret
und zugleich mit Chören zur Muſie angerichtet waͤre / der jenige dem ſie zu Ehren aufgerichtet
worden / leicht angelocket werden koͤnte unter der Ehren-Pforte ſtille zuhalten und ſeine Augen
und Ohren zugleich zu ergoͤtzen / welches ihme viel eine lebhafftere Impreision von der erzeigten Ehre
machen wuͤrde: So habe ich noch ein ſolches Deſſein hinzu thun wollen / aber damit es ein deſto lehrrei-
cheres Exempel 1 moͤchte / noch zweyerley merckwuͤrdige Umſtaͤnde daran vorgeſtellet.
Denn erſtlich habe ich an dieſer Ehren-Pforte alle moͤgliche Ordnungen der Bau⸗Kunſt
angebracht / daß ſie ohne alle Contulion oder Mißſtand beyſammen ſtehen / welches bey aller
und bey meinen ſechs Ordnungen angehet.
Hernach habe ich auch durch die Profile zu erkennen gegeben / wie man eine ſolche Ehren-
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chwinglich waͤren / daß doch alles Holtz auſſer den Mufic-
Chören hinweg bliebe / und das Gebaͤude Staͤkkke genug haͤtte / ſo lang zu ſtehen / als die alten
Roͤmiſchen geſtanden ſind. Denn ob zwar nicht zu laͤugnen iſt / daß / wenn beyder Art Gebaͤude
neben einander ſtuͤnden / und durch keinen Krieg und gewaltſame Verwuͤſtungen angetaſtet wuͤr⸗
den / die Roͤmiſche malsive Moles der Zeit laͤnger widerſtehen wuͤrde: So iſt doch auch gewiß /
daß es in ſolcher Zeit / welche eine Ehren⸗Pforte von meiner Conſtruction zu ſtehen haͤtte / nicht
an ſolchen Kevolutionen fehlen koͤnne / dadurch die ſtaͤrckere mit der ſchwaͤchern gleiche Zerſtoͤ⸗
rung zu erwarten haͤtte. -
Es koͤnte eine ſolche Ehren-Pforte einem beliebten Fuͤrſten vor gantz unempfindliche Unko-
niſchen Ordnung / die gemeine Burgerſchaſſt der Staͤdte die Doriſche / die Kauffmannſchafft
die Joniſche / der Stand der Gelahrten die Neue / der Adeliche Stand die Roͤmiſche / und der
Stand der geſammten Unter⸗Obrigkeiten die Corinthiſche Ordnung bauen laſſen / und jede Clalle
1185 eine eigene Infeription dem Fuͤrſten anzeigen / was ſie dabey gethan habe. Ja weil bey
der Toſcaniſchen und Doriſchen Ordnung beyderſeits bequemlich zwey Inferipriones anzubrin-
gen ſind / moͤchten ſich die Land⸗Leute in zwey Partheyen in die Paͤchter und Bauren / die Buͤr⸗
0 auch in zwey in die Handwercker und Brauer abtheilen / dieſe acht Staͤnde koͤnten alsdenn
utzeil des Gebaͤudes vorſtellen / als zum Exempel der Stand der Obrigkeit die Gerechtigkeit /
der Adeliche die Tapferkeit / der Gelehrten die Befoͤrderung der Kuͤnſte / der Kauffleute die Pro.
Yidenz , der Handwercker-Zuͤnffte die Magnificenz, der Brauer die Indulgenz , der Paͤchter die
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acht nehme / wenn er deßwegen in andern Stuͤcken groſſe Schwerigkeit und Ungemaͤchlichkeit deß-
wegen haben muͤſte; aber dieſelbige doch auch ſo weit zu negligiren ſich nicht unterſtehe / daß ein gu-
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geit gefaͤllet / ſo lange die Mode ihre Liebhaber hat / da hingegen die weiſe und kuͤnſtliche Simplici-
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Weil unter allen bißher angefuhrten Modellen von Ehren-Pforten allein der Calus fehlet / Tab. XIV.
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und zugleich mit Chören zur Muſie angerichtet waͤre / der jenige dem ſie zu Ehren aufgerichtet
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und Ohren zugleich zu ergoͤtzen / welches ihme viel eine lebhafftere Impreision von der erzeigten Ehre
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cheres Exempel 1 moͤchte / noch zweyerley merckwuͤrdige Umſtaͤnde daran vorgeſtellet.
Denn erſtlich habe ich an dieſer Ehren-Pforte alle moͤgliche Ordnungen der Bau⸗Kunſt
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und bey meinen ſechs Ordnungen angehet.
Hernach habe ich auch durch die Profile zu erkennen gegeben / wie man eine ſolche Ehren-
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chwinglich waͤren / daß doch alles Holtz auſſer den Mufic-
Chören hinweg bliebe / und das Gebaͤude Staͤkkke genug haͤtte / ſo lang zu ſtehen / als die alten
Roͤmiſchen geſtanden ſind. Denn ob zwar nicht zu laͤugnen iſt / daß / wenn beyder Art Gebaͤude
neben einander ſtuͤnden / und durch keinen Krieg und gewaltſame Verwuͤſtungen angetaſtet wuͤr⸗
den / die Roͤmiſche malsive Moles der Zeit laͤnger widerſtehen wuͤrde: So iſt doch auch gewiß /
daß es in ſolcher Zeit / welche eine Ehren⸗Pforte von meiner Conſtruction zu ſtehen haͤtte / nicht
an ſolchen Kevolutionen fehlen koͤnne / dadurch die ſtaͤrckere mit der ſchwaͤchern gleiche Zerſtoͤ⸗
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Es koͤnte eine ſolche Ehren-Pforte einem beliebten Fuͤrſten vor gantz unempfindliche Unko-
niſchen Ordnung / die gemeine Burgerſchaſſt der Staͤdte die Doriſche / die Kauffmannſchafft
die Joniſche / der Stand der Gelahrten die Neue / der Adeliche Stand die Roͤmiſche / und der
Stand der geſammten Unter⸗Obrigkeiten die Corinthiſche Ordnung bauen laſſen / und jede Clalle
1185 eine eigene Infeription dem Fuͤrſten anzeigen / was ſie dabey gethan habe. Ja weil bey
der Toſcaniſchen und Doriſchen Ordnung beyderſeits bequemlich zwey Inferipriones anzubrin-
gen ſind / moͤchten ſich die Land⸗Leute in zwey Partheyen in die Paͤchter und Bauren / die Buͤr⸗
0 auch in zwey in die Handwercker und Brauer abtheilen / dieſe acht Staͤnde koͤnten alsdenn
utzeil des Gebaͤudes vorſtellen / als zum Exempel der Stand der Obrigkeit die Gerechtigkeit /
der Adeliche die Tapferkeit / der Gelehrten die Befoͤrderung der Kuͤnſte / der Kauffleute die Pro.
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