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GOLDSCHMIDT
Reichenau — Heimat einer Schnitzerschule in der 2. Hälfte des
10. Jahrhunderts S. 2, 3/4 — vermutlich Entstehungsort der
Stücke Nr. 1 (Situla Ottos II.), 2 (Mauritiusplatte), 3, 4—16 (Mag-
deburger Altartafel), 17, 18, 20.
Rheinland — Heimat der Stücke Nr. 22, 36—38, 71, 102?, io3?,
io4/io5 (Melker Tragaltäre)?, 106—118?, 137, i3c), i4o, 154?,
160—169?, 171?, 179.
Rogkerus, Mönch von Helmershausen (Ende des 11. Jahrh.) —
S. 49 (Nr. 162).
Sachsen — vielleicht Heimat gewisser Ableitungen der rheinischen
Schnitzerschule, S. 9 — Heimat der Stücke Nr. 83—86?, 93?
Salzburg — Heimat der Stücke Nr. 182, i83.
'St. Gallen — Schnitzerschule am Ende des 9. Jahrhunderts, S. 4 —
Herkunftsort des Lemberger Kreuzigungsreliefs Nr. 17, S. 4-
Scheida (Rheinland), — Stiftungsort des Londoner Tragaltars
Nr. i37?
Sigebert, Bischof von Minden (1022—io36) — sein Porträt auf
dem Relief in Berlin, S. 10, 44 (Nr. 145)-
Skand ina vien — dort entstandene Elfenbeinschnitzereien S. 13/14
— Heimat der Stücke Nr. 188—192.
Spanien — Heimat von Nr. i56.
Stavelot, Benediktinerkloster — dort entstandene Hdsch. des
Gregor von Nazianz, S. 6 — vermittelnd zwischen Trier und
Lüttich, S. 1, 6.
Svonehild (Svanhild), Gemahlin Herzogs E rnst des Tapferen
von Osterreich (io56—T075) — Stifterin des Melker Tragaltars
Nr. io4, S. 9, 4o.
TheophanO (951—991), seit 972 Gemahlin Ottos II. — wahr-
scheinlich dargestellt auf dem Mauritiusrelief der Sammlung
Trivulzio, S. 3, 4? 15 — Stifterin des Echternacher Evangeliars,
s. 4, 22.
Theophanu, Äbtissin von Essen (1039—io56) — Stifterin eines
Buchdeckels im Essener Schatz, S. 7, 29, 3o.
ThidericUS (Theodericus) III., Abt von Scheida (um 1240—1275)
— Stifter des Londoner Tragaltars ? S. 42 (Nr. 137).
ThidericUS, Abt des Michaelklosters in Hildesheim — Stifter
des Londoner Tragaltars ?, S. 42 (Nr. 137).
Trier — Entstehungsort gewisser Reliefs vom Ende des 10. Jahr-
hunderts (sog. Nazariusgruppe)?, S. 5—6 — Heimat der Stücke
Nr. 39—41?, 73?, 172?, 177?, 178?
Würzburg — vermutlich Stiftungsort des Kiliansreliefs Nr. 148.
GOLDSCHMIDT
Reichenau — Heimat einer Schnitzerschule in der 2. Hälfte des
10. Jahrhunderts S. 2, 3/4 — vermutlich Entstehungsort der
Stücke Nr. 1 (Situla Ottos II.), 2 (Mauritiusplatte), 3, 4—16 (Mag-
deburger Altartafel), 17, 18, 20.
Rheinland — Heimat der Stücke Nr. 22, 36—38, 71, 102?, io3?,
io4/io5 (Melker Tragaltäre)?, 106—118?, 137, i3c), i4o, 154?,
160—169?, 171?, 179.
Rogkerus, Mönch von Helmershausen (Ende des 11. Jahrh.) —
S. 49 (Nr. 162).
Sachsen — vielleicht Heimat gewisser Ableitungen der rheinischen
Schnitzerschule, S. 9 — Heimat der Stücke Nr. 83—86?, 93?
Salzburg — Heimat der Stücke Nr. 182, i83.
'St. Gallen — Schnitzerschule am Ende des 9. Jahrhunderts, S. 4 —
Herkunftsort des Lemberger Kreuzigungsreliefs Nr. 17, S. 4-
Scheida (Rheinland), — Stiftungsort des Londoner Tragaltars
Nr. i37?
Sigebert, Bischof von Minden (1022—io36) — sein Porträt auf
dem Relief in Berlin, S. 10, 44 (Nr. 145)-
Skand ina vien — dort entstandene Elfenbeinschnitzereien S. 13/14
— Heimat der Stücke Nr. 188—192.
Spanien — Heimat von Nr. i56.
Stavelot, Benediktinerkloster — dort entstandene Hdsch. des
Gregor von Nazianz, S. 6 — vermittelnd zwischen Trier und
Lüttich, S. 1, 6.
Svonehild (Svanhild), Gemahlin Herzogs E rnst des Tapferen
von Osterreich (io56—T075) — Stifterin des Melker Tragaltars
Nr. io4, S. 9, 4o.
TheophanO (951—991), seit 972 Gemahlin Ottos II. — wahr-
scheinlich dargestellt auf dem Mauritiusrelief der Sammlung
Trivulzio, S. 3, 4? 15 — Stifterin des Echternacher Evangeliars,
s. 4, 22.
Theophanu, Äbtissin von Essen (1039—io56) — Stifterin eines
Buchdeckels im Essener Schatz, S. 7, 29, 3o.
ThidericUS (Theodericus) III., Abt von Scheida (um 1240—1275)
— Stifter des Londoner Tragaltars ? S. 42 (Nr. 137).
ThidericUS, Abt des Michaelklosters in Hildesheim — Stifter
des Londoner Tragaltars ?, S. 42 (Nr. 137).
Trier — Entstehungsort gewisser Reliefs vom Ende des 10. Jahr-
hunderts (sog. Nazariusgruppe)?, S. 5—6 — Heimat der Stücke
Nr. 39—41?, 73?, 172?, 177?, 178?
Würzburg — vermutlich Stiftungsort des Kiliansreliefs Nr. 148.