184 Flämisch, Frauenkopf in Rubensscher Manier. 18. Jahrhundert. Leinwand. 55x43 cm.
(127)
185 Kleines Gouache-Porträt des Karl Maria von Weber in altem Empire-Rahmen. Oval.
15x12 cm. (127)
186 Holländisches Bild nach Brouwer. Schlittschuhläufer auf dem Eise im Stil des 17. Jahr-
hunderts. Um 1780. 14 x 11,5 cm. (127)
187 Desgl. Rauchender Bauer in der Art des D. Teniers. Monogramm: MD. Kupfer.
14 X 11 cm. (127)
188 Deutscher Meister um 1780. „Besuch beim Bildersammler." In klassizistisch dekoriertem
Saal, dessen Wände mit zahlreichen Gemälden behängt sind, besichtigen mehrere Damen
und Herren die Gemälde. Eine Dienerin serviert Tee. Meisterhaft ausgeführtes Aquarell.
Die Figuren stellen wohl Porträts dar. Alter Original-Goldrahmen. 42x54,5 cm. (126)
189 Niederländischer Gouachemaler um 1750. Ländliche Szene: Besuch der Gutsherrschaft
bei den Bauern. Gouache auf Pergament, in Fächerform. 43 X 25 cm. (136)
190 Thomassin, Desire, München, Gegenwart. Heuernte am Wiesenbächlein. Bezeichnet.
Holz. 18x27 cm. (175)
Weitere Gemälde siehe Nachtrag !
Graphik
Handzeichnungen
203 Greuze, Jean Baptiste. L'enfant gäte, schwarzer Linienstich von Le Bas. In fein ge-
schnitztem altem Louis-XVI-Rahmen. Papiergröße 56x42 cm. (126)
204 Longhi, Pietro, Venedig. Vaga Donzella .... Interieur, Dame in Rokokotracht am
Spinnrad wird besucht von reich gekleidetem Kavalier. Papiergröße 46 X 36 cm. (126)
205 Schuppen, P. van, 1687. Linienstich nach Largilliere: Porträt des Malers Fr. v. d.
Meulen. In schönem Louis-XVI-Rahmen. 52x40 cm. (132)
206 Canale, Giuseppe, 1764. Porträt der Prinzessin Marie Antoinette von Sachsen und Polen,
geb. Prinzessin von Bayern. Gerahmt wie Nr. 205. 60x45 cm. (123)
207 Lory, fils G. (Schweiz). ,,Le repas champetre", fein kolorierter Stich von J. Hürli-
mann, aus „Costumes de Lucerne". In Rahmen. 33x41 cm. (126)
208 Turner, F. C, London. Kolorierter Stich: Dunkelbrauner Vollbluthengst beim Endspurt:
„Scott on Satirist, great St. Leger 1841 engraved by J. R. Mackereil". In altem Rahmen.
59x75 cm. (162)
209 Herring, J. F., 1795—1865. 12 Schabkunstblätter in schwarzem Rahmen. Verschiedene
Pferde-Arten darstellend. 43x50 cm. (115)
210 Unbekannter Meister. „Drey reizende Frankfurter Dienstmädchen" stehen auf der Born-
heimer Heid, schön angezogen in Empirekleidern mit eleganten Häubchen. Im Hinter-
grund die Bornheimer Kirche. Seltenes Blättchen, gerahmt. 12,5 X 11 cm. (126)
211 Gavarni, Paul. Farbige Lithographie aus dem Charivari ,,la boite aux lettres". In Rahmen.
20x16 cm. (162)
212 Nixon, John, und Bryer. Doppelporträt zweier Kinder, Schabblatt, vollrandig, „The
Sisters". 36 X 27 cm. (107)
213 Arnaud, Paris. Ansicht eines historischen französischen Renaissance-Schlosses, um 1850.
Farbige Lithographie von besonderer Feinheit. 18,5 X 11 cm. (107)
214 Jung-Roland erschlägt den Riesen. Im Hintergrund die Burg König Karls mit seinen
Paladinen. Tuschzeichnung. Monogrammiert: F. H. 1853. 40x29 cm. (107)
215 Anton Burger. Blick auf die Eppsteiner Burg und Dorf. Farbig getönte Zeichnung. Be-
zeichnet: A. Burger 96. 28x93 cm. (115)
216 Konvolut, verschiedene Handzeichnungen und Aquarelle, vorwiegend Frankfurter
Künstler des 19. Jahrhunderts. (123)
217 24 Sepia-Stiche. „Schweizer Ansichten" in alten Original-Louis-XVI-Mahagonirahmen.
(164)
15
(127)
185 Kleines Gouache-Porträt des Karl Maria von Weber in altem Empire-Rahmen. Oval.
15x12 cm. (127)
186 Holländisches Bild nach Brouwer. Schlittschuhläufer auf dem Eise im Stil des 17. Jahr-
hunderts. Um 1780. 14 x 11,5 cm. (127)
187 Desgl. Rauchender Bauer in der Art des D. Teniers. Monogramm: MD. Kupfer.
14 X 11 cm. (127)
188 Deutscher Meister um 1780. „Besuch beim Bildersammler." In klassizistisch dekoriertem
Saal, dessen Wände mit zahlreichen Gemälden behängt sind, besichtigen mehrere Damen
und Herren die Gemälde. Eine Dienerin serviert Tee. Meisterhaft ausgeführtes Aquarell.
Die Figuren stellen wohl Porträts dar. Alter Original-Goldrahmen. 42x54,5 cm. (126)
189 Niederländischer Gouachemaler um 1750. Ländliche Szene: Besuch der Gutsherrschaft
bei den Bauern. Gouache auf Pergament, in Fächerform. 43 X 25 cm. (136)
190 Thomassin, Desire, München, Gegenwart. Heuernte am Wiesenbächlein. Bezeichnet.
Holz. 18x27 cm. (175)
Weitere Gemälde siehe Nachtrag !
Graphik
Handzeichnungen
203 Greuze, Jean Baptiste. L'enfant gäte, schwarzer Linienstich von Le Bas. In fein ge-
schnitztem altem Louis-XVI-Rahmen. Papiergröße 56x42 cm. (126)
204 Longhi, Pietro, Venedig. Vaga Donzella .... Interieur, Dame in Rokokotracht am
Spinnrad wird besucht von reich gekleidetem Kavalier. Papiergröße 46 X 36 cm. (126)
205 Schuppen, P. van, 1687. Linienstich nach Largilliere: Porträt des Malers Fr. v. d.
Meulen. In schönem Louis-XVI-Rahmen. 52x40 cm. (132)
206 Canale, Giuseppe, 1764. Porträt der Prinzessin Marie Antoinette von Sachsen und Polen,
geb. Prinzessin von Bayern. Gerahmt wie Nr. 205. 60x45 cm. (123)
207 Lory, fils G. (Schweiz). ,,Le repas champetre", fein kolorierter Stich von J. Hürli-
mann, aus „Costumes de Lucerne". In Rahmen. 33x41 cm. (126)
208 Turner, F. C, London. Kolorierter Stich: Dunkelbrauner Vollbluthengst beim Endspurt:
„Scott on Satirist, great St. Leger 1841 engraved by J. R. Mackereil". In altem Rahmen.
59x75 cm. (162)
209 Herring, J. F., 1795—1865. 12 Schabkunstblätter in schwarzem Rahmen. Verschiedene
Pferde-Arten darstellend. 43x50 cm. (115)
210 Unbekannter Meister. „Drey reizende Frankfurter Dienstmädchen" stehen auf der Born-
heimer Heid, schön angezogen in Empirekleidern mit eleganten Häubchen. Im Hinter-
grund die Bornheimer Kirche. Seltenes Blättchen, gerahmt. 12,5 X 11 cm. (126)
211 Gavarni, Paul. Farbige Lithographie aus dem Charivari ,,la boite aux lettres". In Rahmen.
20x16 cm. (162)
212 Nixon, John, und Bryer. Doppelporträt zweier Kinder, Schabblatt, vollrandig, „The
Sisters". 36 X 27 cm. (107)
213 Arnaud, Paris. Ansicht eines historischen französischen Renaissance-Schlosses, um 1850.
Farbige Lithographie von besonderer Feinheit. 18,5 X 11 cm. (107)
214 Jung-Roland erschlägt den Riesen. Im Hintergrund die Burg König Karls mit seinen
Paladinen. Tuschzeichnung. Monogrammiert: F. H. 1853. 40x29 cm. (107)
215 Anton Burger. Blick auf die Eppsteiner Burg und Dorf. Farbig getönte Zeichnung. Be-
zeichnet: A. Burger 96. 28x93 cm. (115)
216 Konvolut, verschiedene Handzeichnungen und Aquarelle, vorwiegend Frankfurter
Künstler des 19. Jahrhunderts. (123)
217 24 Sepia-Stiche. „Schweizer Ansichten" in alten Original-Louis-XVI-Mahagonirahmen.
(164)
15