453 Heiliger Sebastian. Marmorstatuette, dem Andrea Sansovino (1460—1529) zu-
geschrieben (Geheimrat Bode, 3. Mai 1918). Arbeit von edelster Formenschönheit
und Ausdruck. H. 52 cm. Abbildung Tafel 14
454 Pieta, schwäbisch, zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Lindenholz, alte Bemalung
und Vergoldung, in unversehrter Erhaltung. Stammt aus Sontheim bei Heilbronn.
H. 48 cm. Br. 35 cm. Abbildung Tafel 14
455 Heilige Barbara mit Krone und Turm. Standfigur. Lindenholz, alt bemalt.
Schwaben um 1500. H. 70 cm. Abbildung Tafel 15
456 Mater Dolorosa. Standfigur mit verschränkten Armen. Lindenholz, alte Fassung
und Vergoldung z. T. erhalten. Bayern um 1520. (Stammt aus einem Bauernhaus
in Schön-Geising bei Fürstenfeldbruck.) H. 68 cm.
457 Madonna mit Kind, Krone und Zepter. Standfigur, Lindenholz, mit Ergänzungen,
alte Fassung und Vergoldung z. T. erhalten. Schwäbisch um 1500. H. 100 cm.
Abbildung Tafel 16
459 Büste eines Abts im Talar, interessanter Kopf mit schöner Haarbehandlung.
Lindenholz, alte Fassung teilweise erhalten. Bayern um 1520. H. 43 cm.
460 Standfigur einer Äbtissin in weitem blauem Mantel. Lindenholz, alt bemalt.
Fränkisch, 16. Jahrhundert. H. 28 cm.
461 Johannes-Statuette. Der Heilige, bekleidet mit langem, ganz vergoldetem Gewand
und weitem, faltigem Mantel, hält ein Buch in der Rechten. Lindenholz, alte Be-
malung und Vergoldung in sehr guter Erhaltung. Schwaben um 1600. H. 44 cm.
Ein Unterarm fehlt. Abbildung Tafel 18
462 Apostel. Standfigur mit langem Bart, die Arme fehlen. Lindenholz, unbemalt, mit
Resten von Kreidegrund. Gegend von Heilbronn, gegen 1600. H. 52 cm.
463 Eichenholzrelief, unbemalt, Maria und Elisabeth, als Hintergrund eine mittel-
alterliche Stadt. 17. Jahrhundert im Stil des 15. Jahrhunderts. 88x74 cm.
464 Crucifixus. Vorzügliche Arbeit der Spätgotik. Lindenholz, alte Fassung über-
gangen. H. 57 cm (ohne Kreuz).
465 Petrusbüste (abgeschnittene Figur) mit vergoldetem Gewand. Lindenholz. Ende
des 17. Jahrhunderts. H. 35 cm. Abbildung Tafel 18
466 St. Andreas, auf dem Schrägkreuz, die Arme hinter dem Rücken zusammen-
gebunden. Eichenholzstatuette mit Resten alter Bemalung. Rheinisch, 17. Jahr-
hundert. H. 39 cm.
467 St. Antonius mit dem Schwein. Der Heilige, mit langem Bart, stehend, zu seinen
Füßen Reste eines Schweins. (Arme fehlen.) Gegend von Ulm, 15. Jahrhundert.
H. 104 cm.
468 Madonna mit Kind auf der Mondsichel. Standfigur, Lindenholz, alte Fassung
größtenteils erhalten. Linker Unterarm der Madonna fehlt. Franken gegen 1600.
H. 47 cm (mit Baldachin u. Wandsockel).
469 Kruzifix, vorzügliche Arbeit um 1530, Mittelrhein. Lindenholz, alte, gut erhaltene
Bemalung. Corpus 37 cm hoch, das alte Kreuz 67 cm.
Abbildung Tafel 19
470 2 Kleinplastiken: Maria und Johannes unterm Kreuz. Lindenholz, alte Bemalung
zum großen Teil erhalten. Schwäbisch um 1700. H. 24,5 cm. Abbildung Tafel 17
471 3 Barock-Köpfe, 2 männliche und 1 weibliche Heilige in Dreiviertel-Lebensgröße.
Unbemaltes Lindenholz. 17. bzw. 18. Jahrhundert.
472 Totenschädel. Buchsschnitzerei in anatomisch genauer Ausführung. Um 1700.
H. 6 cm.
473 Kopf eines griechischen Gelehrten. Gebrannter Ton. Stammt aus dem Heidel-
berger Schloß. Renaissance um 1600. H. 18 cm.
22
geschrieben (Geheimrat Bode, 3. Mai 1918). Arbeit von edelster Formenschönheit
und Ausdruck. H. 52 cm. Abbildung Tafel 14
454 Pieta, schwäbisch, zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Lindenholz, alte Bemalung
und Vergoldung, in unversehrter Erhaltung. Stammt aus Sontheim bei Heilbronn.
H. 48 cm. Br. 35 cm. Abbildung Tafel 14
455 Heilige Barbara mit Krone und Turm. Standfigur. Lindenholz, alt bemalt.
Schwaben um 1500. H. 70 cm. Abbildung Tafel 15
456 Mater Dolorosa. Standfigur mit verschränkten Armen. Lindenholz, alte Fassung
und Vergoldung z. T. erhalten. Bayern um 1520. (Stammt aus einem Bauernhaus
in Schön-Geising bei Fürstenfeldbruck.) H. 68 cm.
457 Madonna mit Kind, Krone und Zepter. Standfigur, Lindenholz, mit Ergänzungen,
alte Fassung und Vergoldung z. T. erhalten. Schwäbisch um 1500. H. 100 cm.
Abbildung Tafel 16
459 Büste eines Abts im Talar, interessanter Kopf mit schöner Haarbehandlung.
Lindenholz, alte Fassung teilweise erhalten. Bayern um 1520. H. 43 cm.
460 Standfigur einer Äbtissin in weitem blauem Mantel. Lindenholz, alt bemalt.
Fränkisch, 16. Jahrhundert. H. 28 cm.
461 Johannes-Statuette. Der Heilige, bekleidet mit langem, ganz vergoldetem Gewand
und weitem, faltigem Mantel, hält ein Buch in der Rechten. Lindenholz, alte Be-
malung und Vergoldung in sehr guter Erhaltung. Schwaben um 1600. H. 44 cm.
Ein Unterarm fehlt. Abbildung Tafel 18
462 Apostel. Standfigur mit langem Bart, die Arme fehlen. Lindenholz, unbemalt, mit
Resten von Kreidegrund. Gegend von Heilbronn, gegen 1600. H. 52 cm.
463 Eichenholzrelief, unbemalt, Maria und Elisabeth, als Hintergrund eine mittel-
alterliche Stadt. 17. Jahrhundert im Stil des 15. Jahrhunderts. 88x74 cm.
464 Crucifixus. Vorzügliche Arbeit der Spätgotik. Lindenholz, alte Fassung über-
gangen. H. 57 cm (ohne Kreuz).
465 Petrusbüste (abgeschnittene Figur) mit vergoldetem Gewand. Lindenholz. Ende
des 17. Jahrhunderts. H. 35 cm. Abbildung Tafel 18
466 St. Andreas, auf dem Schrägkreuz, die Arme hinter dem Rücken zusammen-
gebunden. Eichenholzstatuette mit Resten alter Bemalung. Rheinisch, 17. Jahr-
hundert. H. 39 cm.
467 St. Antonius mit dem Schwein. Der Heilige, mit langem Bart, stehend, zu seinen
Füßen Reste eines Schweins. (Arme fehlen.) Gegend von Ulm, 15. Jahrhundert.
H. 104 cm.
468 Madonna mit Kind auf der Mondsichel. Standfigur, Lindenholz, alte Fassung
größtenteils erhalten. Linker Unterarm der Madonna fehlt. Franken gegen 1600.
H. 47 cm (mit Baldachin u. Wandsockel).
469 Kruzifix, vorzügliche Arbeit um 1530, Mittelrhein. Lindenholz, alte, gut erhaltene
Bemalung. Corpus 37 cm hoch, das alte Kreuz 67 cm.
Abbildung Tafel 19
470 2 Kleinplastiken: Maria und Johannes unterm Kreuz. Lindenholz, alte Bemalung
zum großen Teil erhalten. Schwäbisch um 1700. H. 24,5 cm. Abbildung Tafel 17
471 3 Barock-Köpfe, 2 männliche und 1 weibliche Heilige in Dreiviertel-Lebensgröße.
Unbemaltes Lindenholz. 17. bzw. 18. Jahrhundert.
472 Totenschädel. Buchsschnitzerei in anatomisch genauer Ausführung. Um 1700.
H. 6 cm.
473 Kopf eines griechischen Gelehrten. Gebrannter Ton. Stammt aus dem Heidel-
berger Schloß. Renaissance um 1600. H. 18 cm.
22