Genrebild von Vautier, „der aufgefangene Liebesbrief“ (Nr. 126), eine meister-
hafte Kindergruppe von Th. Mintrop (Nr. 105), verschiedene gemüthvolle Fa-
milienbilder von Geselschap (Nr. 77 —79), das bekannte „Gänsemädchen“ von
Knaus in kleinerer Wiederholung (Nr. 94), ein grosses historisches Gemälde von
Julius Hamel „Tetzel’s Ablassverkauf“ (Nr. 81), zwei romantische Landschaften
von Schirmer (Nr. 116 und 117), Munlcacsy's Skizze zu dem ergreifenden Bilde
„die letzten Tage eines Verurtheilten“, ein liebliches fein ausgeführtes Bildchen
von Meyer von Bremen (101 Nr.) u. s. w.
Auch unter den alten Bildern der Sammlung befindet sich manches Her-
vorragende, so besonders drei vorzügliche Portraits von Ravestein (Nr. 29—31)
und zwei gleiche von Jansons van Keulen, (Nr. 14—15), ferner eine alte an-
scheinend Originalwiedergabe der „Madonna d’Orleans“ von Raphael (Nr. 26),
ein vorzügliches Bild von Morelsen (Nr. 22), ein „Kalenderkopf“ von Teniers
(Nr. 37), ein humoristisches Bildchen von Brouwer (Nr. 3) und eine ganze Reihe
von trefflichen Portraits von bekannten und unbekannten Meistern.
In der Abtheilung C und D endlich findet der Sammler vorzügliche Zeich-
nungen von Preller, Rethel, Mintrop, Moritz von Schwind, Scheuren, Steinle u.
s. w. und einige interessante Portraits bekannter Männer.
Cöln, im April 1879.
H. M.
hafte Kindergruppe von Th. Mintrop (Nr. 105), verschiedene gemüthvolle Fa-
milienbilder von Geselschap (Nr. 77 —79), das bekannte „Gänsemädchen“ von
Knaus in kleinerer Wiederholung (Nr. 94), ein grosses historisches Gemälde von
Julius Hamel „Tetzel’s Ablassverkauf“ (Nr. 81), zwei romantische Landschaften
von Schirmer (Nr. 116 und 117), Munlcacsy's Skizze zu dem ergreifenden Bilde
„die letzten Tage eines Verurtheilten“, ein liebliches fein ausgeführtes Bildchen
von Meyer von Bremen (101 Nr.) u. s. w.
Auch unter den alten Bildern der Sammlung befindet sich manches Her-
vorragende, so besonders drei vorzügliche Portraits von Ravestein (Nr. 29—31)
und zwei gleiche von Jansons van Keulen, (Nr. 14—15), ferner eine alte an-
scheinend Originalwiedergabe der „Madonna d’Orleans“ von Raphael (Nr. 26),
ein vorzügliches Bild von Morelsen (Nr. 22), ein „Kalenderkopf“ von Teniers
(Nr. 37), ein humoristisches Bildchen von Brouwer (Nr. 3) und eine ganze Reihe
von trefflichen Portraits von bekannten und unbekannten Meistern.
In der Abtheilung C und D endlich findet der Sammler vorzügliche Zeich-
nungen von Preller, Rethel, Mintrop, Moritz von Schwind, Scheuren, Steinle u.
s. w. und einige interessante Portraits bekannter Männer.
Cöln, im April 1879.
H. M.