GOSSART, JAN, GEN. MABUSE (ART),
geb. um 1470 zu Maubeuge (Mabuse); f zu Antwerpen 1541.
Madonna mit dem Kinde.
Die hl. Jungfrau sitzt, fast in ganzer Figur, in modischer Klei-
dung nach rechts gewandt unter einem Baldachin mit reichen Säulen.
Sie stützt den rechten Arm auf die Erhöhung der Brüstung, auf
welcher zwischen Früchten und Beeren ein mit prächtigen Wein-
trauben hoch gefülltes Körbchen steht. Mit der Linken hält sie das
auf ihrem Schoosse sitzende Kind, welches in beiden Händen Kir-
schen hält. Durch das hohe Bogenfenster rechts blickt man auf
eine weit ausgedehnte Landschaft, die von hohem Gebirgszug abge-
schlossen und von zierlicher Figurenstaffage belebt ist.
Vorzügliches Bild, gut ausgeführt, „in der Art des Meisters vom Tode Mariae
(von dem ein Original im Schlosse zu Meiningen). Dieser hat ein Bild des Mabuse
benutzt, das wieder auf einen italienischen Leonardoschüler zurückgeht“ (Scheibler).
Holz. Höhe 84, Breite 68 Cent.
MARTIN,
Maler des XIX. Jahrhunderts; f zu Kiedrich a. Rh.
j/. Hausaltärchen. Diptychon.
Der linke Flügel zeigt das Brustbild Christi en face in der
typischen Art, mit langem Lockenhaar und Bart, in den Ecken um-
stellt von musicirenden Engelsfiguren; auf dem rechten Flügel:
Madonna mit dem Kinde in ganzer Figur; vor ihr ein betender
Mönch, eine Schrift-Banderole in den gefalteten Händen haltend.
Der Grund vergoldet; Scheiben-Nimben und Umrandung mit Punz-
Ornamenten.
Mit Anlehnungen an die deutschen Meister des XIV. und XV. Jahrhunderts, mit
grösster Liebe ungemein fleissig und subtil ausgeführtes Bild; die Aussenwandungen
mit farbigen Rosetten auf rothem Grunde.
Holz. Höhe jedes Flügels 39, Breite 24 Cent.
ALLEGRI, antonio, gen. correggio,
geb. zu Correggio um 1494; f daselbst 1534.
j8. Caritas.
Jugendliche Mutter in lebensgrosser Halbfigur, in grünem Gewände
mit weissem Brusttuche und rothem Mantel, den Kopf mit dem der
geb. um 1470 zu Maubeuge (Mabuse); f zu Antwerpen 1541.
Madonna mit dem Kinde.
Die hl. Jungfrau sitzt, fast in ganzer Figur, in modischer Klei-
dung nach rechts gewandt unter einem Baldachin mit reichen Säulen.
Sie stützt den rechten Arm auf die Erhöhung der Brüstung, auf
welcher zwischen Früchten und Beeren ein mit prächtigen Wein-
trauben hoch gefülltes Körbchen steht. Mit der Linken hält sie das
auf ihrem Schoosse sitzende Kind, welches in beiden Händen Kir-
schen hält. Durch das hohe Bogenfenster rechts blickt man auf
eine weit ausgedehnte Landschaft, die von hohem Gebirgszug abge-
schlossen und von zierlicher Figurenstaffage belebt ist.
Vorzügliches Bild, gut ausgeführt, „in der Art des Meisters vom Tode Mariae
(von dem ein Original im Schlosse zu Meiningen). Dieser hat ein Bild des Mabuse
benutzt, das wieder auf einen italienischen Leonardoschüler zurückgeht“ (Scheibler).
Holz. Höhe 84, Breite 68 Cent.
MARTIN,
Maler des XIX. Jahrhunderts; f zu Kiedrich a. Rh.
j/. Hausaltärchen. Diptychon.
Der linke Flügel zeigt das Brustbild Christi en face in der
typischen Art, mit langem Lockenhaar und Bart, in den Ecken um-
stellt von musicirenden Engelsfiguren; auf dem rechten Flügel:
Madonna mit dem Kinde in ganzer Figur; vor ihr ein betender
Mönch, eine Schrift-Banderole in den gefalteten Händen haltend.
Der Grund vergoldet; Scheiben-Nimben und Umrandung mit Punz-
Ornamenten.
Mit Anlehnungen an die deutschen Meister des XIV. und XV. Jahrhunderts, mit
grösster Liebe ungemein fleissig und subtil ausgeführtes Bild; die Aussenwandungen
mit farbigen Rosetten auf rothem Grunde.
Holz. Höhe jedes Flügels 39, Breite 24 Cent.
ALLEGRI, antonio, gen. correggio,
geb. zu Correggio um 1494; f daselbst 1534.
j8. Caritas.
Jugendliche Mutter in lebensgrosser Halbfigur, in grünem Gewände
mit weissem Brusttuche und rothem Mantel, den Kopf mit dem der