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577 Giovanni Segala (1663—1720).
»Nymphe der Diana«, nackt, vom Rücken gesehen, in Landschaft. — H310,
Br 205 mm.
Kreide, weiß gehöht, auf blauem Papier.
578 Sembtner (Schies. Maler).
»Männliches Bildnis (Hermann Soltau)«, Brustbild in Hausmütze. — H 150,
Br 110 mm.
Sehr feine Silberstift-Zeichnung, in delikatester Ausführung.
579 Miguel Serre (Serra) (1653—1728).
»Brustbild von Großzaton v. Lusignan«, König von Cypern und Jerusalem.
— H 240, Br 180 mm.
Flotte getuschte Federzeichnung. Mit Unterschrift.
580 Jac. Crescentius Seydelmann (1750—1829).
»Das Opfer der Iphigenie«. Figurenreiche Komposition nach dem Bilde
eines großen ital. Meisters. — II 510, Br 710 mm.
Herrliche Zeichnung in Sepia, das Urbild in den feinsten Abstufungen und in außeror-
dentlicher Zartheit wiedergebend, lieber Seydclmanns große Bedeutung und Meister-
schaft als Sepiazeichner vergl. Nagler XVI., S. 318 ff. Prachlblatt.
581 .1. H. Sjöberg, schwedischer Miniaturist.
»Luise Soph. Friedr. Lund«. Brustbild in großer Haube, 1835. - H 115,
Br 75 mm.
Geistreiche, in schwarzer Kreide ungemein fein ausgeführte Zeichnung. Monnogr.: |. H. Sj.
582 Franz Snyders (1579—1657).
»Laufender Hund«. — H 110, Br 165 mm.
Flotte Rötelzeichnung.
583 — »Zwei Studienblätter« mit Hunden. Versch. Größe. 2 Bll.
Ebenso.
584 — »Studienblatt« mit Sauhatz, Hundefiguren etc. — II 280, Br 330 mm.
Geistreiche Zeichnung, flott laviert in verschiedenen Tuschen und leicht aquarelliert.
585 — »Jagdszene«. Figurenreiche Komposition. Skizze zu einem großen Gemälde.
— H 187, Br 320 mm.
Stiftzeichnung mit Rötel auf Schellenkappenpapier.
586 Francesco Solimena, gen. Abbate Ciccio (1657—1747).
»Gruppe von acht Figuren aus einem Engelsturze«. Zu einem Decken-
gemälde. — H 360, Br 485 mm.
Vortreffliche Rötelzeichnung von lebendiger Komposition. Bezeichnet: Francesco Solimena.
587 Math, van Somer (blühte 1650—1670).
»Das Weltgericht«. Entwurf zu einem großen Bilde von reicher Komposition
mit zahllosen Figuren. — H 700, Br 360 mm.
Sehr gute und flotte Federzeichnung über Crayon-Entwurf. Aus Slg. Imhoff-Nürnberg.
588 Hendrik Martluszen Rokes Sorgh (Zorgh) (1621-1682).
»Stehender Mann« mit großem Hute, sich niederbeugend. — H 164, Br 117 mm.
Geistreiche Skizze in schwarzer Kreide, auf bräunlichem Papier; leicht mit Sepia be-
handelt und weiß gehöht.
589 — »Mann«, barfuß, auf dem Bauche liegend und schlafend. — H 118, Br 230 mm.
Süperbe Studie. Kreide und Sepia.
577 Giovanni Segala (1663—1720).
»Nymphe der Diana«, nackt, vom Rücken gesehen, in Landschaft. — H310,
Br 205 mm.
Kreide, weiß gehöht, auf blauem Papier.
578 Sembtner (Schies. Maler).
»Männliches Bildnis (Hermann Soltau)«, Brustbild in Hausmütze. — H 150,
Br 110 mm.
Sehr feine Silberstift-Zeichnung, in delikatester Ausführung.
579 Miguel Serre (Serra) (1653—1728).
»Brustbild von Großzaton v. Lusignan«, König von Cypern und Jerusalem.
— H 240, Br 180 mm.
Flotte getuschte Federzeichnung. Mit Unterschrift.
580 Jac. Crescentius Seydelmann (1750—1829).
»Das Opfer der Iphigenie«. Figurenreiche Komposition nach dem Bilde
eines großen ital. Meisters. — II 510, Br 710 mm.
Herrliche Zeichnung in Sepia, das Urbild in den feinsten Abstufungen und in außeror-
dentlicher Zartheit wiedergebend, lieber Seydclmanns große Bedeutung und Meister-
schaft als Sepiazeichner vergl. Nagler XVI., S. 318 ff. Prachlblatt.
581 .1. H. Sjöberg, schwedischer Miniaturist.
»Luise Soph. Friedr. Lund«. Brustbild in großer Haube, 1835. - H 115,
Br 75 mm.
Geistreiche, in schwarzer Kreide ungemein fein ausgeführte Zeichnung. Monnogr.: |. H. Sj.
582 Franz Snyders (1579—1657).
»Laufender Hund«. — H 110, Br 165 mm.
Flotte Rötelzeichnung.
583 — »Zwei Studienblätter« mit Hunden. Versch. Größe. 2 Bll.
Ebenso.
584 — »Studienblatt« mit Sauhatz, Hundefiguren etc. — II 280, Br 330 mm.
Geistreiche Zeichnung, flott laviert in verschiedenen Tuschen und leicht aquarelliert.
585 — »Jagdszene«. Figurenreiche Komposition. Skizze zu einem großen Gemälde.
— H 187, Br 320 mm.
Stiftzeichnung mit Rötel auf Schellenkappenpapier.
586 Francesco Solimena, gen. Abbate Ciccio (1657—1747).
»Gruppe von acht Figuren aus einem Engelsturze«. Zu einem Decken-
gemälde. — H 360, Br 485 mm.
Vortreffliche Rötelzeichnung von lebendiger Komposition. Bezeichnet: Francesco Solimena.
587 Math, van Somer (blühte 1650—1670).
»Das Weltgericht«. Entwurf zu einem großen Bilde von reicher Komposition
mit zahllosen Figuren. — H 700, Br 360 mm.
Sehr gute und flotte Federzeichnung über Crayon-Entwurf. Aus Slg. Imhoff-Nürnberg.
588 Hendrik Martluszen Rokes Sorgh (Zorgh) (1621-1682).
»Stehender Mann« mit großem Hute, sich niederbeugend. — H 164, Br 117 mm.
Geistreiche Skizze in schwarzer Kreide, auf bräunlichem Papier; leicht mit Sepia be-
handelt und weiß gehöht.
589 — »Mann«, barfuß, auf dem Bauche liegend und schlafend. — H 118, Br 230 mm.
Süperbe Studie. Kreide und Sepia.