121
1610 Initialen-Sammlung.
»125 Blatt: Ausgezeichnete Initialen des XIII.—XVI. Jahrh.« in Farben und
Gold, auf Pergament und Papier.
Die Blätter sind meist deutschen, einige italienischen Ursprungs der romanischen u, gotischen
Renaissance-Epoche. Besondere Erwähnung verdienen die Blätter der romanischen und
gotischen Epoche.
B. Meister des XIX. Jahrhunderts.
1611 J. Th. Abels (1803-1866).
»Nachtlandschaft«. Waldinneres bei voll aufgehendem Monde. — H 130,
Br 340 mm.
Breit behandelte, interessante Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.
1612 C. W. Allers.
»Zirkusreiterin«. Ein Clown wirft ihr eine Kußhand zu. — H214, Br 191 mm.
Sehr hübsche humoristische Stiftzeichnung.
1613 H. Bakhoven.
»Profil-Brustbild«, lebensgroß, einer Dame in pelzbesetzter Jacke und
Spitzenhäubchen. — H 496, Br 408 mm.
Vortreffliche Kreidezeichnung, weiß gehöht, auf gelblichem Tonpapier. Rückseitlich
bezeichnet: H. Bakhoven 1829.
1614 N. Barnoud (1809—1850).
»Schweizer-Landschaft«. Studie. — H 270, Br 378 mm.
Tusche. Voll bezeichnet und datiert 1839.
1615 J.Baron (1802—1879).
»Landschaft«. Waldpartie bei Regen. — H 210, Br 275 mm.
Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.
1616 A. Bernard (geb. zu Gent 1782).
»Schlafender Bauer«. Er sitzt am Rande eines Kornfeldes. — H 150,
Br 125 mm.
Stiftzeichnung. Bezeichnet A. B. verseht 1809.
1617 P. Bodemann (Schüler Koekkoeks).
»Hochplateau« mit Bauerngehöft und ins Tal führendem Wege. — H 190,
Br 309 mm.
Sehr schöne Zeichnung in Tusche und Sepia.
1618 Louis Boilly (1761—1845).
»Der Abschied«. Familienszene. — H 415, Br 350 mm.
Schöne, flotte Tuschzeichnung.
1619 J. van der Boogaerd (1767—1829).
»Große Waldlandschaft bei Sonnenuntergang«. Hohe Bäume und Gebüsch;
im Hintergrunde mehrere Häuser. Figurenstaffage. H 396, Br 522 mm.
Sehr schöne, große Aquarelle. Voll bezeichnet.
1620 Edmund Borchard.
»Das Grab seines Onkels«. — H 337, Br 280 mm.
Fleißige Federzeichnung mit Widmung.
1621 — 2 Blatt: »Hunde und Schwäne in einer Parklandschaft. — Hof mit gotischem
Treppen türm«. — H 174'350, Br 234/262 mm.
Sehr gute Aquarelle. Voll bezeichnet.
1610 Initialen-Sammlung.
»125 Blatt: Ausgezeichnete Initialen des XIII.—XVI. Jahrh.« in Farben und
Gold, auf Pergament und Papier.
Die Blätter sind meist deutschen, einige italienischen Ursprungs der romanischen u, gotischen
Renaissance-Epoche. Besondere Erwähnung verdienen die Blätter der romanischen und
gotischen Epoche.
B. Meister des XIX. Jahrhunderts.
1611 J. Th. Abels (1803-1866).
»Nachtlandschaft«. Waldinneres bei voll aufgehendem Monde. — H 130,
Br 340 mm.
Breit behandelte, interessante Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.
1612 C. W. Allers.
»Zirkusreiterin«. Ein Clown wirft ihr eine Kußhand zu. — H214, Br 191 mm.
Sehr hübsche humoristische Stiftzeichnung.
1613 H. Bakhoven.
»Profil-Brustbild«, lebensgroß, einer Dame in pelzbesetzter Jacke und
Spitzenhäubchen. — H 496, Br 408 mm.
Vortreffliche Kreidezeichnung, weiß gehöht, auf gelblichem Tonpapier. Rückseitlich
bezeichnet: H. Bakhoven 1829.
1614 N. Barnoud (1809—1850).
»Schweizer-Landschaft«. Studie. — H 270, Br 378 mm.
Tusche. Voll bezeichnet und datiert 1839.
1615 J.Baron (1802—1879).
»Landschaft«. Waldpartie bei Regen. — H 210, Br 275 mm.
Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.
1616 A. Bernard (geb. zu Gent 1782).
»Schlafender Bauer«. Er sitzt am Rande eines Kornfeldes. — H 150,
Br 125 mm.
Stiftzeichnung. Bezeichnet A. B. verseht 1809.
1617 P. Bodemann (Schüler Koekkoeks).
»Hochplateau« mit Bauerngehöft und ins Tal führendem Wege. — H 190,
Br 309 mm.
Sehr schöne Zeichnung in Tusche und Sepia.
1618 Louis Boilly (1761—1845).
»Der Abschied«. Familienszene. — H 415, Br 350 mm.
Schöne, flotte Tuschzeichnung.
1619 J. van der Boogaerd (1767—1829).
»Große Waldlandschaft bei Sonnenuntergang«. Hohe Bäume und Gebüsch;
im Hintergrunde mehrere Häuser. Figurenstaffage. H 396, Br 522 mm.
Sehr schöne, große Aquarelle. Voll bezeichnet.
1620 Edmund Borchard.
»Das Grab seines Onkels«. — H 337, Br 280 mm.
Fleißige Federzeichnung mit Widmung.
1621 — 2 Blatt: »Hunde und Schwäne in einer Parklandschaft. — Hof mit gotischem
Treppen türm«. — H 174'350, Br 234/262 mm.
Sehr gute Aquarelle. Voll bezeichnet.