Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne) <Köln> [Hrsg.]
Versteigerung zu Köln / J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne): Katalog der Handzeichnungen-Sammlung nebst einem Anhang: Beiträge aus verschiedenem Besitz: Sammlung Heinrich Lempertz sen., † zu Köln a. Rh. ; Versteigerung zu Köln a. Rh., 17. Oktober 1905 — Köln, 1905

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17212#0131
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
121

1610 Initialen-Sammlung.

»125 Blatt: Ausgezeichnete Initialen des XIII.—XVI. Jahrh.« in Farben und
Gold, auf Pergament und Papier.

Die Blätter sind meist deutschen, einige italienischen Ursprungs der romanischen u, gotischen
Renaissance-Epoche. Besondere Erwähnung verdienen die Blätter der romanischen und
gotischen Epoche.

B. Meister des XIX. Jahrhunderts.

1611 J. Th. Abels (1803-1866).

»Nachtlandschaft«. Waldinneres bei voll aufgehendem Monde. — H 130,
Br 340 mm.

Breit behandelte, interessante Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.

1612 C. W. Allers.

»Zirkusreiterin«. Ein Clown wirft ihr eine Kußhand zu. — H214, Br 191 mm.

Sehr hübsche humoristische Stiftzeichnung.

1613 H. Bakhoven.

»Profil-Brustbild«, lebensgroß, einer Dame in pelzbesetzter Jacke und
Spitzenhäubchen. — H 496, Br 408 mm.

Vortreffliche Kreidezeichnung, weiß gehöht, auf gelblichem Tonpapier. Rückseitlich

bezeichnet: H. Bakhoven 1829.

1614 N. Barnoud (1809—1850).

»Schweizer-Landschaft«. Studie. — H 270, Br 378 mm.

Tusche. Voll bezeichnet und datiert 1839.

1615 J.Baron (1802—1879).

»Landschaft«. Waldpartie bei Regen. — H 210, Br 275 mm.

Tuschzeichnung. Voll bezeichnet.

1616 A. Bernard (geb. zu Gent 1782).

»Schlafender Bauer«. Er sitzt am Rande eines Kornfeldes. — H 150,
Br 125 mm.

Stiftzeichnung. Bezeichnet A. B. verseht 1809.

1617 P. Bodemann (Schüler Koekkoeks).

»Hochplateau« mit Bauerngehöft und ins Tal führendem Wege. — H 190,
Br 309 mm.

Sehr schöne Zeichnung in Tusche und Sepia.

1618 Louis Boilly (1761—1845).

»Der Abschied«. Familienszene. — H 415, Br 350 mm.

Schöne, flotte Tuschzeichnung.

1619 J. van der Boogaerd (1767—1829).

»Große Waldlandschaft bei Sonnenuntergang«. Hohe Bäume und Gebüsch;
im Hintergrunde mehrere Häuser. Figurenstaffage. H 396, Br 522 mm.
Sehr schöne, große Aquarelle. Voll bezeichnet.

1620 Edmund Borchard.

»Das Grab seines Onkels«. — H 337, Br 280 mm.

Fleißige Federzeichnung mit Widmung.

1621 — 2 Blatt: »Hunde und Schwäne in einer Parklandschaft. — Hof mit gotischem

Treppen türm«. — H 174'350, Br 234/262 mm.

Sehr gute Aquarelle. Voll bezeichnet.
 
Annotationen