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Heddäus, Dominik Gottlieb; Matthäus; Cotta, Christoph Friedrich [Bearb.]
Das Evangelium des heiligen Matthäus (1): welcher die zwölf ersten Kapitel dieses Evangeliums enthält — Stuttgart: gedruckt und verlegt bey Christoph Friedrich Cotta, Hof- und Canzleybuchdrucker, 1792 [VD18 90778308]

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https://doi.org/10.11588/diglit.48948#0242
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226 Marrh. VII. i—°z.
V. 5.
Du Heuchler, ziehe erst den Balken aus deinem
eignen Auge, und dann siche zu, wie du den Splitter
aus deines Nächsten Auge ziehen mögest.


hat bey den Griechen mehrere Bedeutun-
gen, welche man in guten Wörterbüchern angezeigt fin-
det. Die gewöhnlichste ist: richten, urrheilen,
beurtheilen, daun auch: verurrheLlen, verdam-
men, und daher weiter: allzustrenge oder lieblos
beurtheilcn, wie Romer Kap. 2, Vers 1., und
so muß es auch hier nach dem Zusammenhänge genom-
men werden; denn es ist offenbar, daß Christus nicht
alles Nrtheüen über den Karacter und die Aufführung
uuscrs Nächsten verdammen will, wozu uns öfters die
Klugheit, und selbst die Liebe verbinden, sondern blos
die vermessenen, übereilten und lieblosen Urtheile gegen
den Nächsten, oder jene unselige iTadel- und Verdam-
mungssucht, wornach man alle Reden und Handlungen
Andrer übel auslegt, ihre F'hlec mühsam ausspähet,
und mit unbilliger Strenge beurteilt. Der Grund,
dessen sich der Heiland bedient, um seine Junger vor die-
sem abscheulichen Laster zu warnen, ist dieser, weil sie
durch eine solche lieolose Bcurtherlung ihres Nächsten
nicht allein andere reizen würden, sie eben so strenge zu
beurtheilen, und auch ihre Fehler ohne Schonung und
Barmherzigkeit durchmstehen, sondern sich auch in die
Gefahr setzten, von Gott mit eben der Strenge gerichtet
zu werden, womit sie die Fehler ihres Nächsten beur-
rheilt hatten, Zu dessen Bestättigung er
V. 2.
ein unter den Juden sturer Zeit sehr bekanntes Spruch-
wert anführt: Henn eben ss, wie ihr Andere
beur-
 
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