Für diese Seite ist auch eine manuell angefertigte Transkription bzw. Edition verfügbar. Bitte wechseln Sie dafür zum Reiter "Transkription" oder "Edition".
28
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER.
Die Künstlernamen sind nach Angabe der bisherigen Besitzer beibehalten.
492 Abel, Josef, 1768—1818. Studienblatt mit vier weiblichen Köpfen.
Ausgeführte Kohle- und Tuschzeichnung, auf grauem Papier. Bez.:
Jos. Abel fec. H. 27, B. 40 cm. In Passepartout.
493 Aken, Josef van, 1709 -1749. Holländische baumreiche Land-
schaft, links Kanal von Schiffen belebt, rechts einige Bauernhäuser;
mit figürlicher Staffage. Tusch- und Sepiazeichnung. H. 28, B. 49 cm.
In Passepartout.
494,x4tmiconi, F. Venus und Amor. Hübsche ..ausgeführte ;Feder- und
Tuschzeichnung. H. 19,5, B. 27 cm. 1 '
495 Barbarini, D. Maler vor der Staffelei sitzend. Ausgeführte Feder-
und Tuschzeichnung. H. 9, B. 11,5 cm.
496 Battoni, 1708—1787. Brustbild einer weinenden Frau. Bleistiftstudie
aj>k blau laviertem Grunde. H. 23, B. 18 cm.
49Jx’"l$oissieu, J. J. de, 1736 1810. Baumreiche Felsenlandschaft, mit
Architekturen. Hübsche fein ausgeführte Rötel- und Bleistiftzeich-
nung. Bez.: ,,D. Boissieu 1775.“ H. 18,5, B. 30,5 '<>
498 Brackenburg, W. van, 1650—1702. Zimmerinterieur, im Vorder-
gründe drei Frauen im Gespräche mit einem jungen Manne. Flotte
Feder- und Sepiazeichnung zum Teil mit Weiss gehöht. H. 28,
B. 20 cm.
499 Bril, Paul, 1556—1626. Die Grotte von Napoli. Ausgeführte Feder-
und Sepiazeichnung. Bez.: P. B. Feder-, Sepia- und Tuschzeich-
hung. H. 41, B. 27 cm. /' -ix-/ •
500,^Cangiasi, Luca, 1527—1585. Abrahams Opfer. Federskizze. Bez.:
„L. Cangiasi.“ H. 29,5, B. 20,5 cm. Ohne Grund aufgezogen.
Polidoro da Caravaggio, 1495—1543.
5QJz**Der junge Tobias von dem Engel geführt. Sehr interessante ausge-
^Tührte Feder- und Sepiazeichnung. H. 32, B. 22,5 3
5Q3*,/*Minerva mit Schild und Speer nach rechts schreitend. Ausgeführte
Feder- und Sepiazeichnung. H. 26,5, B. 14,5 cm. Ohne Grund .
' aufgezogen. M
503^Jäffiwurf zu einem Plafondgemälde, mit sehr reicher figürlicher Dar-
Stellung. Rund. Sehr interessante Sepia- und Tuschzeichnung.
Diam. 25,5. Ohne Ursache aufgezogen. ZG/wZ
504 J^ffrstellung zu einem Fries, mit kämpfenden Kriegern, auf der Rück-
seite. Figurenstudien. Charakteristische flotte Feder- und Sepia-
Zeichnung. H. 13, B. 20,5 cm. 40
505 Carracci, Annibale, 1560—1609. Pflanzenstudie. Flotte Federzeich-
nung. H. 18, B. 15,5 cm.
50tH^astello, Giovanni Bernardo, 1547—1637. Weibliche Figur auf
Wolken schwebend. Feder- und Sepiazeichnung, mit Weiss ge-
höht. H. 17'/., B. 12'/. cm. ' l'
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER.
Die Künstlernamen sind nach Angabe der bisherigen Besitzer beibehalten.
492 Abel, Josef, 1768—1818. Studienblatt mit vier weiblichen Köpfen.
Ausgeführte Kohle- und Tuschzeichnung, auf grauem Papier. Bez.:
Jos. Abel fec. H. 27, B. 40 cm. In Passepartout.
493 Aken, Josef van, 1709 -1749. Holländische baumreiche Land-
schaft, links Kanal von Schiffen belebt, rechts einige Bauernhäuser;
mit figürlicher Staffage. Tusch- und Sepiazeichnung. H. 28, B. 49 cm.
In Passepartout.
494,x4tmiconi, F. Venus und Amor. Hübsche ..ausgeführte ;Feder- und
Tuschzeichnung. H. 19,5, B. 27 cm. 1 '
495 Barbarini, D. Maler vor der Staffelei sitzend. Ausgeführte Feder-
und Tuschzeichnung. H. 9, B. 11,5 cm.
496 Battoni, 1708—1787. Brustbild einer weinenden Frau. Bleistiftstudie
aj>k blau laviertem Grunde. H. 23, B. 18 cm.
49Jx’"l$oissieu, J. J. de, 1736 1810. Baumreiche Felsenlandschaft, mit
Architekturen. Hübsche fein ausgeführte Rötel- und Bleistiftzeich-
nung. Bez.: ,,D. Boissieu 1775.“ H. 18,5, B. 30,5 '<>
498 Brackenburg, W. van, 1650—1702. Zimmerinterieur, im Vorder-
gründe drei Frauen im Gespräche mit einem jungen Manne. Flotte
Feder- und Sepiazeichnung zum Teil mit Weiss gehöht. H. 28,
B. 20 cm.
499 Bril, Paul, 1556—1626. Die Grotte von Napoli. Ausgeführte Feder-
und Sepiazeichnung. Bez.: P. B. Feder-, Sepia- und Tuschzeich-
hung. H. 41, B. 27 cm. /' -ix-/ •
500,^Cangiasi, Luca, 1527—1585. Abrahams Opfer. Federskizze. Bez.:
„L. Cangiasi.“ H. 29,5, B. 20,5 cm. Ohne Grund aufgezogen.
Polidoro da Caravaggio, 1495—1543.
5QJz**Der junge Tobias von dem Engel geführt. Sehr interessante ausge-
^Tührte Feder- und Sepiazeichnung. H. 32, B. 22,5 3
5Q3*,/*Minerva mit Schild und Speer nach rechts schreitend. Ausgeführte
Feder- und Sepiazeichnung. H. 26,5, B. 14,5 cm. Ohne Grund .
' aufgezogen. M
503^Jäffiwurf zu einem Plafondgemälde, mit sehr reicher figürlicher Dar-
Stellung. Rund. Sehr interessante Sepia- und Tuschzeichnung.
Diam. 25,5. Ohne Ursache aufgezogen. ZG/wZ
504 J^ffrstellung zu einem Fries, mit kämpfenden Kriegern, auf der Rück-
seite. Figurenstudien. Charakteristische flotte Feder- und Sepia-
Zeichnung. H. 13, B. 20,5 cm. 40
505 Carracci, Annibale, 1560—1609. Pflanzenstudie. Flotte Federzeich-
nung. H. 18, B. 15,5 cm.
50tH^astello, Giovanni Bernardo, 1547—1637. Weibliche Figur auf
Wolken schwebend. Feder- und Sepiazeichnung, mit Weiss ge-
höht. H. 17'/., B. 12'/. cm. ' l'