6
128 cm hoch.
78 cm hoch.
76 cm hoch.
40
65 cm hoch, 75 cm
breit.
Spuren alter Fassung.
Seltenes
53 cm hoch, 30 cm
breit.
Resten roter Bemalung. Feines
60 cm hoch.
Judas mit dem Säckel und ein
breit.
Drachen stehend, mit Krone, Schwert und Buch. Mittelgroße
Holzfigur.
/M
breit.
87 cm hoch, 35 cm
97 cm hoch.
98 cm hoch.
100 cm hoch.
betung der heiligen drei Könige. Gruppe von 5 Figuren in reicher Renaissancetracht. — Holz
geschnitzt, in neuerer Bemalung und Vergoldung. Arbeit von Matthäus Kreniß, dem Meister der
eiliger Leonhard mit Kette und Buch in Mönchstracht. Holzfigur, bemalt. In weitem faltenreichem
Mantel mit tief herabhängenden Ärmeln.
Altbayerisch. Um 1500.
(Haar und Kette zum Teil ergänzt.)
43 Gefangennahme Christi.
Knecht mit Laterne und
Bayerisch. Um 1500.
38/ Johannes der Evangelist mit Kelch. Mittelgroße Holzfigur mit Resten alter Bemalung. Arbeit des
Meisters der Türen der Stiftskirche in Altötting, Matthäus Kreniß. Edler sinniger Ausdruck’ und
reicher malerischer Faltenwurf, sowie vorzügliche Behandlung des lockigen Haupthaares.
Bayerisch. Um 1500.
(Kelch und eine Hand ergänzt.)
Heiliger Bischof mit Krummstab und Handschuhen. Holzfigur. Bekleidet mit steinbesetzter Mitra,
i Amictus, der Alba, der Dalmatica und der Planeta.
Bayerisch. Ende 15. Jahrhundert.
eiliger Andreas mit Kreuz. Mittelgroße Holzfigur. Mit Resten alter Bemalung. Ausdrucksvoller
Kopf mit vortrefflicher Behandlung des Bartes. Das Mantelende in origineller Weise geschwungen
und gewunden. Art des Matthäus Kreniß.
erisch. Um 1500.
aria, stehend, ohne Jesukind. Holzfigur mit zum Teil alter Fassung. Gedrungene Gestalt mit
reitem derben Gesicht. Der faltenreiche Mantel vorn in der Mitte hochaufgenommen.
Altbayerisch. Mitte 15. Jahrhundert.
(Hände fehlen.)
hristus lehrend mit Buch. Mittelgroße Holzfigur zum Teil mit alter Fassung. Das kragenlose
ange Gewand am Halse zugeknöpft und mit Lederriemen gegürtet. Mit umgelegtem, vorn am Unter-
körper drapiertem Mantel.
Aus Regensburg stammend. Um 1500.
nvollendete Figur eines Heiligen (Leonhard?). Lindenholz. Mit breitem Messer flott geschnitten.
Aus Regensburg. Ende 15. Jahrhundert. 108 cm hoch, 39 cm breit.
Heilige Margarethe auf
neuerer Fassung. Der Mantel flott behandelt.
Aus Landshut stammend. Um 1500.
(Krone und Schwert ergänzt.)
Fragment. Großes Relief. Lindenholz.
Schwert, ersteren unter den Arm fassend. Sehr lebenswahre Auffassung.
117 cm hoch, 60 cm
St. Annakirche zu Neuötting befindet.
Bayerisch. Um 1520.
Heiliger König Stephan. Sitzende Statuette. Holz geschnitzt mit
'■-* ausgezeichnetes Stück von vorbildlicher Charakteristik.
, .Ende 15. Jahrhundert.
/ {Krone, Zepter, Reichsapfel ergänzt.)
IT- Heiliger Laurentius mit Rost und Buch. Kleinere Holzfigur mit
edles Gesicht.
Stammt aus Gaimersheim bei Ingolstadt. Ende 15. Jahrhundert.
(Der Rost ergänzt, ebenso die Hände.)
Türen der Stiftskirche von Altötting. In der Mitte die sitzende Maria mit dem lebhaft bewegten Kind;
vor ihr ein kniender König, die beiden anderen stehen zur Rechten und Linken der Gruppe; alle
drei bringen Prunkgefäße dar. Die Maria mit dem Kinde hat große Ähnlichkeit mit zwei Darstellungen
der heiligen Sippe, von denen sich die eine in der Pfarrkirche zu Obernberg, die andere in der
128 cm hoch.
78 cm hoch.
76 cm hoch.
40
65 cm hoch, 75 cm
breit.
Spuren alter Fassung.
Seltenes
53 cm hoch, 30 cm
breit.
Resten roter Bemalung. Feines
60 cm hoch.
Judas mit dem Säckel und ein
breit.
Drachen stehend, mit Krone, Schwert und Buch. Mittelgroße
Holzfigur.
/M
breit.
87 cm hoch, 35 cm
97 cm hoch.
98 cm hoch.
100 cm hoch.
betung der heiligen drei Könige. Gruppe von 5 Figuren in reicher Renaissancetracht. — Holz
geschnitzt, in neuerer Bemalung und Vergoldung. Arbeit von Matthäus Kreniß, dem Meister der
eiliger Leonhard mit Kette und Buch in Mönchstracht. Holzfigur, bemalt. In weitem faltenreichem
Mantel mit tief herabhängenden Ärmeln.
Altbayerisch. Um 1500.
(Haar und Kette zum Teil ergänzt.)
43 Gefangennahme Christi.
Knecht mit Laterne und
Bayerisch. Um 1500.
38/ Johannes der Evangelist mit Kelch. Mittelgroße Holzfigur mit Resten alter Bemalung. Arbeit des
Meisters der Türen der Stiftskirche in Altötting, Matthäus Kreniß. Edler sinniger Ausdruck’ und
reicher malerischer Faltenwurf, sowie vorzügliche Behandlung des lockigen Haupthaares.
Bayerisch. Um 1500.
(Kelch und eine Hand ergänzt.)
Heiliger Bischof mit Krummstab und Handschuhen. Holzfigur. Bekleidet mit steinbesetzter Mitra,
i Amictus, der Alba, der Dalmatica und der Planeta.
Bayerisch. Ende 15. Jahrhundert.
eiliger Andreas mit Kreuz. Mittelgroße Holzfigur. Mit Resten alter Bemalung. Ausdrucksvoller
Kopf mit vortrefflicher Behandlung des Bartes. Das Mantelende in origineller Weise geschwungen
und gewunden. Art des Matthäus Kreniß.
erisch. Um 1500.
aria, stehend, ohne Jesukind. Holzfigur mit zum Teil alter Fassung. Gedrungene Gestalt mit
reitem derben Gesicht. Der faltenreiche Mantel vorn in der Mitte hochaufgenommen.
Altbayerisch. Mitte 15. Jahrhundert.
(Hände fehlen.)
hristus lehrend mit Buch. Mittelgroße Holzfigur zum Teil mit alter Fassung. Das kragenlose
ange Gewand am Halse zugeknöpft und mit Lederriemen gegürtet. Mit umgelegtem, vorn am Unter-
körper drapiertem Mantel.
Aus Regensburg stammend. Um 1500.
nvollendete Figur eines Heiligen (Leonhard?). Lindenholz. Mit breitem Messer flott geschnitten.
Aus Regensburg. Ende 15. Jahrhundert. 108 cm hoch, 39 cm breit.
Heilige Margarethe auf
neuerer Fassung. Der Mantel flott behandelt.
Aus Landshut stammend. Um 1500.
(Krone und Schwert ergänzt.)
Fragment. Großes Relief. Lindenholz.
Schwert, ersteren unter den Arm fassend. Sehr lebenswahre Auffassung.
117 cm hoch, 60 cm
St. Annakirche zu Neuötting befindet.
Bayerisch. Um 1520.
Heiliger König Stephan. Sitzende Statuette. Holz geschnitzt mit
'■-* ausgezeichnetes Stück von vorbildlicher Charakteristik.
, .Ende 15. Jahrhundert.
/ {Krone, Zepter, Reichsapfel ergänzt.)
IT- Heiliger Laurentius mit Rost und Buch. Kleinere Holzfigur mit
edles Gesicht.
Stammt aus Gaimersheim bei Ingolstadt. Ende 15. Jahrhundert.
(Der Rost ergänzt, ebenso die Hände.)
Türen der Stiftskirche von Altötting. In der Mitte die sitzende Maria mit dem lebhaft bewegten Kind;
vor ihr ein kniender König, die beiden anderen stehen zur Rechten und Linken der Gruppe; alle
drei bringen Prunkgefäße dar. Die Maria mit dem Kinde hat große Ähnlichkeit mit zwei Darstellungen
der heiligen Sippe, von denen sich die eine in der Pfarrkirche zu Obernberg, die andere in der