STRASSBURGER MEISTER
des 16. Jahrhunderts.
Heilige.
Höhe 95 cm.
Schön durchgeführter Körper in unterhalb
der Brust mittelalterlich gefalteter Gewan-
dung'.
PIERRE PUGET
geb. Okt. 1622 in Schloss Follat, gest. 1694 in Marseille.
Athlet
Einen
sitzend.
Block haltend, auf
dem einst eine
auf achteckigem
Schale oder ähnliches war,
Sockel, Lyoner Stein.
Höhe 24 cm, Breite 17 cm.
Nr. 8
Nr. 10
ÖLGEMÄLDE
ALTER MEISTER
PIERO DELLA FRANCESCA
Stirbt um 1480. Malte in Urbino und in Arezzo.
12/ S t. Gallo mit Tross von einem Bären
g e füh r t.
In schneereicher Landschaft. Im Hinter-
grund eine Hütte mit Schäfern am Herdfeuer.
Von den bisher bekannten italienischen Mei-
stern der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts
kann nur der grosse Aretiner als Schöpfer des
Bildes in Betracht kommen, da kein anderer
dieser starken, man möchte sagen flandri-
schen Charakterisierung fähig war. Jedoch
finden sich mancherlei Züge im Bilde, welche
von dieser Zuschreibung ablenken. Auf jeden
Fall ist der Meister des Bildes im Zusammen-
hang mit Piero della Francesca zu suchen.
Vielleicht wird die kunstgeschichtliche Einstel-
5
des 16. Jahrhunderts.
Heilige.
Höhe 95 cm.
Schön durchgeführter Körper in unterhalb
der Brust mittelalterlich gefalteter Gewan-
dung'.
PIERRE PUGET
geb. Okt. 1622 in Schloss Follat, gest. 1694 in Marseille.
Athlet
Einen
sitzend.
Block haltend, auf
dem einst eine
auf achteckigem
Schale oder ähnliches war,
Sockel, Lyoner Stein.
Höhe 24 cm, Breite 17 cm.
Nr. 8
Nr. 10
ÖLGEMÄLDE
ALTER MEISTER
PIERO DELLA FRANCESCA
Stirbt um 1480. Malte in Urbino und in Arezzo.
12/ S t. Gallo mit Tross von einem Bären
g e füh r t.
In schneereicher Landschaft. Im Hinter-
grund eine Hütte mit Schäfern am Herdfeuer.
Von den bisher bekannten italienischen Mei-
stern der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts
kann nur der grosse Aretiner als Schöpfer des
Bildes in Betracht kommen, da kein anderer
dieser starken, man möchte sagen flandri-
schen Charakterisierung fähig war. Jedoch
finden sich mancherlei Züge im Bilde, welche
von dieser Zuschreibung ablenken. Auf jeden
Fall ist der Meister des Bildes im Zusammen-
hang mit Piero della Francesca zu suchen.
Vielleicht wird die kunstgeschichtliche Einstel-
5