Farbige Glasgemälde
verschiedener Herkunft.
Höhe 49 cm, Breite 40 cm.
Jt ilo, -
Durchmesser 22,5 cm.
aus
Sie
des
Rundscheibe mit Darstellung eines Engels. Ende 15. Jahrhunderts.
Vor rotem Hintergrunds schwebt ein weiß gekleideter, lieblicher, geflügelter Engel, dessen
goldenen Lockenkopf ein Nimbus umgibt, über stilisierten, blauen Wolken. Er trägt in den
Händen ein grünes Blattgewinde.
55b/Fragment aus einem Kirchenfenster. (Ge
’ In gleicher Umgebung,_wj'
die Dornenkrone
zu 55a.) Ende 15. Jahrhunderts.
r^7, steht an Stelle der weiblichen Figur Christus im roten Mantel,
em Haupte. Er zeigt dem Beschauer die Wundmale.
Höhe 49 cm, Breite 40 cm.
55a^Fragment aus einem Kirchenfenster. Ende 15.^Jah
Zwischen zwei Stämmen, um deren J ge sich spätgotisches Blattwerk schlingt, wächst
einem dritten Stämmchen die einer hl. Frau (Madonna?) in weißem Gewände heraus,
er die Brust und senkt den Blick zur Erde. In den unteren Teil
derts.
hält die Hände gekrtuj*t
Bildes ra
ler Kreuzblumen hinein. Von der tiefblauen Farbe des Damasthintergrundes
das goldene Ast werk wirkungsvoll ab.
he
44
verschiedener Herkunft.
Höhe 49 cm, Breite 40 cm.
Jt ilo, -
Durchmesser 22,5 cm.
aus
Sie
des
Rundscheibe mit Darstellung eines Engels. Ende 15. Jahrhunderts.
Vor rotem Hintergrunds schwebt ein weiß gekleideter, lieblicher, geflügelter Engel, dessen
goldenen Lockenkopf ein Nimbus umgibt, über stilisierten, blauen Wolken. Er trägt in den
Händen ein grünes Blattgewinde.
55b/Fragment aus einem Kirchenfenster. (Ge
’ In gleicher Umgebung,_wj'
die Dornenkrone
zu 55a.) Ende 15. Jahrhunderts.
r^7, steht an Stelle der weiblichen Figur Christus im roten Mantel,
em Haupte. Er zeigt dem Beschauer die Wundmale.
Höhe 49 cm, Breite 40 cm.
55a^Fragment aus einem Kirchenfenster. Ende 15.^Jah
Zwischen zwei Stämmen, um deren J ge sich spätgotisches Blattwerk schlingt, wächst
einem dritten Stämmchen die einer hl. Frau (Madonna?) in weißem Gewände heraus,
er die Brust und senkt den Blick zur Erde. In den unteren Teil
derts.
hält die Hände gekrtuj*t
Bildes ra
ler Kreuzblumen hinein. Von der tiefblauen Farbe des Damasthintergrundes
das goldene Ast werk wirkungsvoll ab.
he
44