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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Antiquitäten, Möbel und Vertäfelungen (16. bis 18. Jahrhundert), Gobelins, Teppiche, Gemälde alter Meister, Farbstiche u. anderes aus der Sammlung Georg Hirth: 1918 ; III. Teil ; [Versteigerung: in München im Hause Hirth, unter Leitung von Hugo Helbing, München, Dienstag, den 9. Juli und folgende Tage] — München, 1918

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https://doi.org/10.11588/diglit.24454#0057
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GEMÄLDE / MINIATUREN / FARBSTICHE

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Gemälde, Miniaturen, Farbstiche

459 Amman Jean. Allegorie auf Venedig. Links schwebt ans dem Meere eine nackte,
weibliche Gestalt, nur mit fraisefarbenem Mantel bekleidet, in der erhobenen Rechten ein
lorbeerbekränztes Schwert haltend, in der Linken eine Rose. Im Hintergrund auf blau-
grünem Meere Galeeren. In der Mitte in Gold die Inschrift: VENEZIA BELLA REGINA
DEL MARE. Links bezeichnet: Amman Jean. Vergoldeter Holzrahmen.

ABBILDUNG TAFEL 82 Höhe 120, Breite 156 cm.

460 Bassano, Giacomo (1510—1592). Susanna im Bade. In reicher Gartenlandschaft

sitzt links Susanna, über dem weifsen Hemd den dunkelroten Mantel, Fülse und Brust
entblöfst. Hinter ihr ein Brünnlein, an dessen Sockel Toilettengegenstände stehen, zu
ihren Füfsen ein Hund. Von rechts nahen sich die beiden Alten, in gelbrot und karmin
gekleidet. Links unten an dem Brunnensockel undeutliche Bezeichnung. Öl auf Lein-
wand. In altem, vergoldetem, geschnitztem Holzrahmen. Höhe 70, Breite 112 cm.

Ausgestellt „Ausstellung von Meisterwerken der Renaissance in Privatbesitz, München 1901“. Kat. Nr. 43.

ABBILDUNG TAFEL 29

461 Boonen, Arnold von, geb. in Dortrecht 1669, gest. in Amsterdam 1729. Bildnis

eines Fürsten. Hohe, weifse Allongeperücke, über der Rüstung blaues Band mit Ordens-
kleinod. Die Linke in die Hüfte gestemmt, die Rechte deutet nach vorn. Landschaftlicher
Hintergrund. Kniestück in Vorderansicht. Rückseitig bezeichnet: A. v. Boonen. Fee. 172].
Öl auf Leinwand. In altem Holzrahmen. Höhe 54, Breite 40 cm.

462 — Bildnis des Prinzen Clemens August von Bayern (1700—1761). Graugepuderte

Allongeperücke, bartlos, über der Rüstung den dunkelpurpurnen Hermelinmantel. Die Linke
am Degengriff, die Rechte stützt den Feldherrnstab auf. Hintergrund Landschaft. Knie-
stück in Vorderansicht. Auf der Rückseite bezeichnet: A.v. Boonen. 1723. Öl auf Lein-
wand. In altem Holzrahmen. Höhe 54, Breite 40 cm.

463 Holländisch, um 1650. Bildnis einer jungen Dame. Mit blondem, reichgelocktem

Haar. Schwarzes Halbmieder mit aufrechtstehendem Kragen, kurze Ärmel, geschlitzte Brust.
Rote Taille, gelb verschnürt, und rote Ärmel. Kleiner Spitzenkragen. Grund links schwarz,
nach rechts zu in braun übergehend. Halbfigur nach links. Öl auf Eichenholz. In altem,
schwarzem Holzrahmen mit goldenen Flachleisten. Höhe 51, Breite 40 cm.

ABBILDUNG TAFEL 83

464 Holland, Anfang 18. Jahrhunderts. Bosch, Johannes de. Näheres über den Maler

unbekannt. Der Maler und sein Modell. Rechts sitzt der Maler in braunem Malkittel
vor seiner Staffelei, links in blauem Kostüm, das Hütchen auf dem Schofse, die Dame.
Rechts im Vordergründe zwei Lehrbuben, links auf roter Decke zwei antike Köpfe. Be-
zeichnet in der Mitte: Joh. Bosch. F. 1703. Gegenstück zum folgenden. Öl auf Lein-
wand. Höhe 64, Breite 50 cm.

465 — Die Plastik. Links arbeitet auf erhöhtem Piedestal der Bildhauer an einer Statue, in
der Mitte nahen betrachtend ein Herr und eine Dame, der ein Mohr die Schleppe trägt,
rechts im Hintergründe ein Lehrjunge. Gegenstück zum vorhergehenden. Befund wie oben.

466 Caffe, Daniel, geb. 1756 in Küstrin, gest. 1815 in Leipzig. Bildnis einer Dame.
In blondgelocktem, reichem Haare blaues Band, weifses, reichgefälteltes Gewand mit blauem
Gürtel. Graublauer Grund. Halbfigur in Vorderansicht. Auf der Rückseite bezeichnet:

Daniel Caffe, Fee. 1787. Im alten, vergoldeten Originalrahmen.

Pastell: Höhe 44, Breite 33 cm.
 
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