20
Gemälde
343
344
345
Ring an den Finger. Rechts im Hintergrund hl. Joseph. Öl auf Leinwand.
Schule des Lucas Cranach
34L
Madonna mit Kind.
Holz. 24 x 19 cm.
Hauses Maria
40 X 33 cm.
F
346.
Abschied Christi von seiner Mutter. Im Mittelgrund Christus, links unter dem Torbogen eines
mit heiligen Frauen, rechts einige Apostel. Ausblick in hügelige Landschaft. Öl auf Holz.
Goldrahmen.
Abbildung Tafel XVII.
JPürträt des Ansbacher Rates
Mann in schwarzer Zeittracht
M. H. S. A. Z. G. 15. K. 60. Rechts oben: Aetatis suae 35. 1560. Öl auf Holz. 82 x 60 cm.
cfr. Heller Joseph, Lucas Cranachs Leben und Werke, pag. 302.
Abbildung Tafel XV.
Deutsche Schule
Um 1600.
In schwarzer Zeittracht mit Halskrause. Gürtelbild en face. Öl auf Leinwand. 80x62 cm.
Deutsche Schule
1. Viertel 17. Jahrhundert.
(In der Art des Hans von Aachen.)
Sitzende Madonna, auf dem rechten Arm das Kind, dem sie die Brust reicht. Öl auf
Goldrahmen.
Lucas Cranach d. Jüngere
1515—1586.
Andreas Musman. Gürtelbild en face. Vor blaugrauem Hintergrund bärtiger
mit Barett. In der Linken hält er einen Brief mit Inschrift: Andreas Musman
Goldrahmen.
348 Bildnis eines Herrn.
Goldrahmen.
Späterer Nachahmer des Niclas Berchem
Viehherde. Bergige Landschaft. Am Ufer des breiten Flusses heimziehende Viehherde und Schafe mit Hirten.
Links unten bez. Bereitem f. Öl auf Holz. 43 x 59 cm. Goldrahmen.
Antonio Allegri-Correggio
Zugeschrieben.
Vermählung der hl. Katharina. Madonna sitzend, auf dem Schoße das Kind. Dieses steckt der vor ihm
knienden hl. Katharina den ]
95 x 73 cm. Goldrahmen.
Abbildung Tafel XXII.
Belgische Schule
I. Hälfte 17. Jahrhundert.
(In der Art des Cornelis de Vos.)
Bildnis Wilhelm des Schweigsamen von Oranien. Brustbild, en face leicht nach rechts. In Rüstung mit
Spitzenkragen. Öl auf Holz. 75 x 52 cm. Goldrahmen.
Abbildung Tafel XVI.
Deutsche Schule
I. Hälfte 17. Jahrhundert.
(Aus dem Kreise des Hans Rottenhammer.)
35Qsi^’e neun Musen. In felsiger Waldlandschaft unter einem Baum die musizierenden Musen. Öl auf Holz.
55 x 67 cm. Goldrahmen. [Gonzales Coques ursprünglich zugeschrieben, dürfte dieses Werk wohl eher
Hans Rottenhammer nahestehen.]
Abbildung Tafel XVIII.
_ Deutsche Schule
Um die Mitte des 17. Jahrhunderts.
351 Madonna mit Kind. Vor grünem Vorhang sitzende Madonna, auf dem Schoße das Kind, dem sie die Brust
gibt. Rechts Ausblick in Landschaft. Links oben: Wappen mit Monogramm J. E. V. K. T. R. 1636. öl
auf Holz. 52 x 33 cm. Goldrahmen.
Gemälde
343
344
345
Ring an den Finger. Rechts im Hintergrund hl. Joseph. Öl auf Leinwand.
Schule des Lucas Cranach
34L
Madonna mit Kind.
Holz. 24 x 19 cm.
Hauses Maria
40 X 33 cm.
F
346.
Abschied Christi von seiner Mutter. Im Mittelgrund Christus, links unter dem Torbogen eines
mit heiligen Frauen, rechts einige Apostel. Ausblick in hügelige Landschaft. Öl auf Holz.
Goldrahmen.
Abbildung Tafel XVII.
JPürträt des Ansbacher Rates
Mann in schwarzer Zeittracht
M. H. S. A. Z. G. 15. K. 60. Rechts oben: Aetatis suae 35. 1560. Öl auf Holz. 82 x 60 cm.
cfr. Heller Joseph, Lucas Cranachs Leben und Werke, pag. 302.
Abbildung Tafel XV.
Deutsche Schule
Um 1600.
In schwarzer Zeittracht mit Halskrause. Gürtelbild en face. Öl auf Leinwand. 80x62 cm.
Deutsche Schule
1. Viertel 17. Jahrhundert.
(In der Art des Hans von Aachen.)
Sitzende Madonna, auf dem rechten Arm das Kind, dem sie die Brust reicht. Öl auf
Goldrahmen.
Lucas Cranach d. Jüngere
1515—1586.
Andreas Musman. Gürtelbild en face. Vor blaugrauem Hintergrund bärtiger
mit Barett. In der Linken hält er einen Brief mit Inschrift: Andreas Musman
Goldrahmen.
348 Bildnis eines Herrn.
Goldrahmen.
Späterer Nachahmer des Niclas Berchem
Viehherde. Bergige Landschaft. Am Ufer des breiten Flusses heimziehende Viehherde und Schafe mit Hirten.
Links unten bez. Bereitem f. Öl auf Holz. 43 x 59 cm. Goldrahmen.
Antonio Allegri-Correggio
Zugeschrieben.
Vermählung der hl. Katharina. Madonna sitzend, auf dem Schoße das Kind. Dieses steckt der vor ihm
knienden hl. Katharina den ]
95 x 73 cm. Goldrahmen.
Abbildung Tafel XXII.
Belgische Schule
I. Hälfte 17. Jahrhundert.
(In der Art des Cornelis de Vos.)
Bildnis Wilhelm des Schweigsamen von Oranien. Brustbild, en face leicht nach rechts. In Rüstung mit
Spitzenkragen. Öl auf Holz. 75 x 52 cm. Goldrahmen.
Abbildung Tafel XVI.
Deutsche Schule
I. Hälfte 17. Jahrhundert.
(Aus dem Kreise des Hans Rottenhammer.)
35Qsi^’e neun Musen. In felsiger Waldlandschaft unter einem Baum die musizierenden Musen. Öl auf Holz.
55 x 67 cm. Goldrahmen. [Gonzales Coques ursprünglich zugeschrieben, dürfte dieses Werk wohl eher
Hans Rottenhammer nahestehen.]
Abbildung Tafel XVIII.
_ Deutsche Schule
Um die Mitte des 17. Jahrhunderts.
351 Madonna mit Kind. Vor grünem Vorhang sitzende Madonna, auf dem Schoße das Kind, dem sie die Brust
gibt. Rechts Ausblick in Landschaft. Links oben: Wappen mit Monogramm J. E. V. K. T. R. 1636. öl
auf Holz. 52 x 33 cm. Goldrahmen.