Für diese Seite ist auch eine manuell angefertigte Transkription bzw. Edition verfügbar. Bitte wechseln Sie dafür zum Reiter "Transkription" oder "Edition".
kleines Aquarell zeigt ihn auch auf diesem Gebiete. Von seinem Sohne Ed. Schleich d. Jüngeren
sind zwei Landschaften voll Sonne vorhanden, die auch diesem Künstler zur Ehre gereichen.
Joseph Wengleins „Herbst“ hat dem Künstler durch die große Komposition die Möglichkeit
gegeben, in Wiedergabe der Landschaft und des Figürlichen sein ganzes Können zu entfalten.
Nun wären zum Schlüsse noch die Vertreter der Tier- und Jagdmalerei zu erwähnen:
E. Deikers „Auerhahnbalz“, L. Sellmayers „Hirsche und Gemsen“ und A. Thieles „Hirsche am
Parktor“ vertreten die letztere, während B. Kögel Katzenmotive mit ernstem Studium Julius
Adams behandelt; von Jul. und Otto Scheuerer seien die bekannten Motive vom Hühnerhofe
und von R. Strebel ein niedlicher Seidenpinscher erwähnt.
Ein über ein Menschenalter währendes Bekanntsein mit Albert von Keller löste auch in
mir das Bedürfnis aus, desselben mit einigen Worten zu gedenken.
Über den Kataloginhalt selbst sollte der in Vorstehendem versuchte Überblick eine nach
Zeit, Schulefi. und Art der Künstler zusammengefaßte Vorschau bilden.
MÜNCHEN, im Januar 1921.
Adoff Afr.
Bei den angegebenen Maßen ist die erste Zahl für die Höhe und die zweite Zahl für die Breite zu verstehen.
sind zwei Landschaften voll Sonne vorhanden, die auch diesem Künstler zur Ehre gereichen.
Joseph Wengleins „Herbst“ hat dem Künstler durch die große Komposition die Möglichkeit
gegeben, in Wiedergabe der Landschaft und des Figürlichen sein ganzes Können zu entfalten.
Nun wären zum Schlüsse noch die Vertreter der Tier- und Jagdmalerei zu erwähnen:
E. Deikers „Auerhahnbalz“, L. Sellmayers „Hirsche und Gemsen“ und A. Thieles „Hirsche am
Parktor“ vertreten die letztere, während B. Kögel Katzenmotive mit ernstem Studium Julius
Adams behandelt; von Jul. und Otto Scheuerer seien die bekannten Motive vom Hühnerhofe
und von R. Strebel ein niedlicher Seidenpinscher erwähnt.
Ein über ein Menschenalter währendes Bekanntsein mit Albert von Keller löste auch in
mir das Bedürfnis aus, desselben mit einigen Worten zu gedenken.
Über den Kataloginhalt selbst sollte der in Vorstehendem versuchte Überblick eine nach
Zeit, Schulefi. und Art der Künstler zusammengefaßte Vorschau bilden.
MÜNCHEN, im Januar 1921.
Adoff Afr.
Bei den angegebenen Maßen ist die erste Zahl für die Höhe und die zweite Zahl für die Breite zu verstehen.