A manually made transcription or edition is also available for this page. Please change to the tab "transrciption" or "edition."
GEMÄLDE
UNBEKANNTER MEISTER ANFANG 15. JAHRHUNDERT
UM
4
109. HAUSALTÄRCHEN, dreiflügelig. Im Mittelfeld Maria mit Kind, rechts von ihr der HL Dominicus,
links der HL Antonius. Auf dem linken Flügel Christus am Kreuz, zu seinen Füßen Franziskus. Auf
dem rechten Flügel der HL Michael auf dem Drachen und der Tod mit Spruchband. Gepunzter Gold-
grund. H. 48,5 cm, Br. offen 51 cm, [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 126]. Ikonographisch
interessant wegen der Zusammenstellung von Tod und dem HL Michael, Abb. Tafel 6.
MEISTER VOM SCHLOSS LICHTENSTEIN
Österreich um 1440,
, 110. JESUS IM TEMPE L. Der Jesusknabe auf erhöhtem Thron, vor ihm Maria und die Schrift-
,, ^&v7 gelehrten. Tafelbild, auf (teilweise ergänztem) Goldgrund gemalt. 97:47^6 cm, Abb. Tafel 6.
111. HEILIGE FAMILIE AUF DER FLUCHT. Gegenstück zu vorigem. Maria mit Kind auf
dem Esel, der von Joseph geführt wird. Im Hintergrund Felsenhügel mit Burg. Tafelbild, auf (teil-
weise ergänztem) Goldgrund gemalt 97:47^6 cm. [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 132 und 133,
A^—J? abgebildet auf Tafel 18]. Abb. Tafel 6.
Mitteilung von Geheimr. Max. L Friedländer, Berlin: Die beiden Tafeln gehören vermutlich zu einem von
verschiedenen Händen ausgeführten Altar, der nach Buchner (Münchner Jahrbuch 1923, S. 170) und
Baldan (Katalog der Ausstellung Gotik in Oesterreich, Wien 1926 Nr. 38) noch folgende Bilder um-
faßte: Heimsuchung und Beschneidung (VergL Gemäldekatalog des Kaiser Friedrich Museums, Berlin,
Germanische Länder, Nachtrag unter Nr. 1683 und 1683a). Verkündigung an Joachim, Wien, Ge-
mälde-Galerie, und Begegnung an der Goldnen Pforte, Petersburg, Privat (Abb, Les Tresors d'art en
Russie 1908), Teile eines Marienlebenszyclus. Oesterreich um 1440 entstanden, mit stilistischen Be-
ziehungen zur Wiener Schule.
DEUTSCHER MEISTER UM 1500 rft
113. CHRISTUS AM ÖLBERG. Im Vordergrund links die Gefangennahme, Im Hintergrund Christus
5o0 vor Kaiphas im Tempel. (Angeblich aus Kiedrich.) Tafelbild. 85:36 cm. R.
WOLF TRAUT (Kreis)
Nürnberg 1478—1526
114. HEILIGER SEBASTIAN mit rotem Mantel und weißem Lendentuch, Darüber vergoldetes
Rankenwerk. Tafelbild. 105:51 cm, Schw. R.
Eine spätere Hinzufügung des Tucherwappens und der Jahreszahl 1654 gibt einen Hinweis auf die
Geschichte des Bildes, Abb. Tafel 5.
PIETER COCK VAN ALOST
1502—1550
115. DAS HEILIGE ABENDMAHL, in Architektur, mit Durchblick auf Landschaft, Datiert 1538.
Holz. 65:77 cm. G. R. [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 157].
10
UNBEKANNTER MEISTER ANFANG 15. JAHRHUNDERT
UM
4
109. HAUSALTÄRCHEN, dreiflügelig. Im Mittelfeld Maria mit Kind, rechts von ihr der HL Dominicus,
links der HL Antonius. Auf dem linken Flügel Christus am Kreuz, zu seinen Füßen Franziskus. Auf
dem rechten Flügel der HL Michael auf dem Drachen und der Tod mit Spruchband. Gepunzter Gold-
grund. H. 48,5 cm, Br. offen 51 cm, [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 126]. Ikonographisch
interessant wegen der Zusammenstellung von Tod und dem HL Michael, Abb. Tafel 6.
MEISTER VOM SCHLOSS LICHTENSTEIN
Österreich um 1440,
, 110. JESUS IM TEMPE L. Der Jesusknabe auf erhöhtem Thron, vor ihm Maria und die Schrift-
,, ^&v7 gelehrten. Tafelbild, auf (teilweise ergänztem) Goldgrund gemalt. 97:47^6 cm, Abb. Tafel 6.
111. HEILIGE FAMILIE AUF DER FLUCHT. Gegenstück zu vorigem. Maria mit Kind auf
dem Esel, der von Joseph geführt wird. Im Hintergrund Felsenhügel mit Burg. Tafelbild, auf (teil-
weise ergänztem) Goldgrund gemalt 97:47^6 cm. [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 132 und 133,
A^—J? abgebildet auf Tafel 18]. Abb. Tafel 6.
Mitteilung von Geheimr. Max. L Friedländer, Berlin: Die beiden Tafeln gehören vermutlich zu einem von
verschiedenen Händen ausgeführten Altar, der nach Buchner (Münchner Jahrbuch 1923, S. 170) und
Baldan (Katalog der Ausstellung Gotik in Oesterreich, Wien 1926 Nr. 38) noch folgende Bilder um-
faßte: Heimsuchung und Beschneidung (VergL Gemäldekatalog des Kaiser Friedrich Museums, Berlin,
Germanische Länder, Nachtrag unter Nr. 1683 und 1683a). Verkündigung an Joachim, Wien, Ge-
mälde-Galerie, und Begegnung an der Goldnen Pforte, Petersburg, Privat (Abb, Les Tresors d'art en
Russie 1908), Teile eines Marienlebenszyclus. Oesterreich um 1440 entstanden, mit stilistischen Be-
ziehungen zur Wiener Schule.
DEUTSCHER MEISTER UM 1500 rft
113. CHRISTUS AM ÖLBERG. Im Vordergrund links die Gefangennahme, Im Hintergrund Christus
5o0 vor Kaiphas im Tempel. (Angeblich aus Kiedrich.) Tafelbild. 85:36 cm. R.
WOLF TRAUT (Kreis)
Nürnberg 1478—1526
114. HEILIGER SEBASTIAN mit rotem Mantel und weißem Lendentuch, Darüber vergoldetes
Rankenwerk. Tafelbild. 105:51 cm, Schw. R.
Eine spätere Hinzufügung des Tucherwappens und der Jahreszahl 1654 gibt einen Hinweis auf die
Geschichte des Bildes, Abb. Tafel 5.
PIETER COCK VAN ALOST
1502—1550
115. DAS HEILIGE ABENDMAHL, in Architektur, mit Durchblick auf Landschaft, Datiert 1538.
Holz. 65:77 cm. G. R. [Ausstellung Mainz 1925, Katalog Nr. 157].
10