Für diese Seite ist auch eine manuell angefertigte Transkription bzw. Edition verfügbar. Bitte wechseln Sie dafür zum Reiter "Transkription" oder "Edition".
392 x RENAISSANCETISCH, Nußbaum, reich geschnitzt mit Köpfen. Blattwerk und Buckelung. Seitlich Stützbretter. Brett-
verbindung mit Balustern. — 83X150X80 cm.
To
393
401
Eiche, auf drei reich geschnitzten Beinen mit Klauenfüßen.
404
407
XX
GROSSER ITALIENISCHER RENAISSANCETISCH, Nußbaum, mit reich geschnitzten Wangen und Querbrett. Kopie
nach einem Tisch im Museum, Florenz. — 78X164X82 cm.
Nußbaum, kantiges Gestell mit Schnitzerei. Auf Sitz und Rücken Samtbezug.
ITALIEN
RENÄISSANCE-SCHREIBSCHRANK, Nußbaum, geschnitzt. Gegliedert durch drei Pilaster. Zwei Türen mit durch-
brochener schmiedeeiserner Füllung, darüber Schubladen. Auf Konsoltisch. — 129X114X^7 cm. ITALIEN
RUNDER TISCH, Nubßaum fourniert. Radial gefügte Maserholzplatte, Sechskantschaft auf Platte.
Höhe 79 cm, Durchmesser 117 cm. SÜDDEUTSCH, UM 1830
394—399 x SECHS RENAISSANCE-SGABELLI, Nußbaum, reich geschnitzt: Voluten, Blattwerk. Tierköpfe, Wappenkar-
tuschen. — Höhe 208 cm.
402—403 ZWEI RENAISSANCESESSEL.
Höhe 109,5 cm-
RUNDER RENAISSANCE-TISCH,
Höhe 70 an, Durchmesser 88 cm.
O
405—406° FALTSESSEL UND SCHERENSTUHL, a) schweres Gestell, X-förmig gekreuzt, mit überhöhtem Rückenbrett.
b) vorn rückwärts gekreuzte Stäbe. — Höhe 105 cm, 85 cm.
QUEEN ANNE-JARDINIERE, Mahagoni geschnitzt. Auf Klauenfüßen mit Lorbeergehänge. Löwen- und Puttenköpfen.
56X98X62 cm.
408x ROKOKO-VITRINENTISCH, vergoldet. Geschweifte Beine und Zarge mit Rokailleschnitzerei.
409—410 x ZWEI LOUIS XVI-SPIEGEL, vergoldet, rechteckig mit Lorbeerkranz als Bekrönung.
30
- 78X85X65 cm.
Höhe 161 cm.
RUNDPAVILLON. Louis XVI. Weiß mit vergoldeter Schnitzerei, gegliedert durch schlanke, vorgesetzte, durch-
gehende Säulen. Wandflächen zur Hälfte verkleidet, mit Ornamentfries. Dazwischen zwei Türen, ein Fenster und
Kamin mit perspektivischem Gitter und Spiegel. (Zu besichtigen im Hause v. PassavantsGontard, Bockenheimer
landstr. 42.) ^4 8 v y
GOBELINS UND STOFFE
KASELKREUZ, mit Hochstickerei auf silbernem Grund. Christus am Kreuz, mit Maria und Johannes und Gottvater
in Wolken. Seitlich Petrus und Paulus. Unten Anna selbdritt. Stickerei teilweise abgenutzt. Vergl. die Meßgewänder
aus St. Stephan in Mainz. — Höhe 120 cm. MAINZ, ANFANG 16. JAHRHUNDERT
Abb. Tafel 22.
PLUVIALSCHILD mit Verkündigung. Goldgelegter Grund, die Konture in Kordel gezogen. Innenraum mit Rund-
bogenlünetten. Maria am Pult knieend. — 46X44 cm.
Abb. Tafel 22. NIEDERLÄNDISCH, 1. HÄLFTE 16. JAHRHUNDERT
ZWEI TAPISSERIE-KISSEN, als Kissenplatten Tapisseriefragmente a) pflanzliche, b) figürliche Darstellung.
/! & & FRANZÖSISCH, 17. JAHRHUNDERT
-416° ZWEI TAPISSERIE AU POINT-KISSEN. Die Kissenplatten bunt bestickt, a) mit Wappen in gros point. b) Band-
und Blumenornamenten auf schwarzem Grund. FRANZÖSISCH, UM 1700» bzw. DEUTSCH, UM 1800
LEINENDECKE, weiß mit roter Zopfstichstickerei. Vorn und in der Mitte Borte und Viereckmotive, geometrisch und
mit^T^en gemustert. — 190X90 cm. GRIECHISCHE INSELN, 18. JAHRHUNDERT
SEIDENDECKE, hellblau mit reicher bunter Stickerei. Um ein dicht mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen gefülltes
Mittelrund lockere Ranken- und Blumenborten. Gefüttert. In schwarz-rotem Lackkasten mit Golddekor.
180^180 cm (ohne Franse). CHINA
ZWEI STÜCKE BAROCKBROKAT, weißgrundig
a) Durchmesser 80 cm, Länge 72 cm. ■
WANDBEHANG. Darstellung des Salomonischen
(fragmentarisch). — 243X190 cm.
mit bunten Blumen. Von einer Kasel.
Urteils, in Architektur. Farbige Stickerei auf gelbbraunem Grund
ITALIEN, ENDE 16. JAHRHUNDERT
22