50 KLEINE HENKELKANNE. Mit Architektur und Landschaft in Treibarbeit. Marken: Leopard*
köpf, schreitender Löwe. D F W. England, wohl 2. Hälfte 18. Jahrh. H. 12 cm, Gew. 345 g.
51 EIN PAAR OVALE PLATTEN. Mit Teilvergoldung. Der breite geschweifte Rand in Längs*
buckel aufgeteilt. Petersburger Beschau von 1763. Meistermarke M (R 3 8141). Petersburg, um
1763. L. 48, B. 39 cm, Gew. 1980 g.
52 DECKELTERRINE MIT UNTERTELLER. Vergoldet (Vermeil). Unterteller und Terrinen*
rand mit Blattstab, auf dem Deckel doppelte Blattrosette mit Blüte als Bekrönung. Beschau
Petersburg von 1791. Meistermarke H. M. Petersburg, um 1791. Dm. 33 cm, Gew. 2300 g.
53 KAFFEEKANNE. Vergoldet (Vermeil). Mit eingezogenem Fuß, schmalem Sockel und Elfen*
beinhenkel. Auf der Leibung und dem Deckel Palmettenmuster. Elfenbeinknopf als Deckel*
bekrönung. Beschau Petersburg von 1792. Meistermarke A. Petersburg, um 1792. H. 25 cm,
Gew. ca. 650 g.
54 OVALES TABLETT. Mit zwei Henkeln. Vergoldet (Vermeil). Glatter Spiegel. Am Rand
Blattstab. Beschau Tula. Meistermarke AT. 19 Jahrh. L. 47, B. 29 cm, Gew. 1210 g.
55 EIN PAAR LEUCHTER. Getrieben. Rocailleformen. Stempel 12, Name und S. Süddeutsch.
H. 21 cm, Gew. 455 g.
56 BUCHEINBAND, MISSALEDECKEL, a) Taufe Christi bzw. Auferstehung, umgeben von
durchbrochenem Frührokokoornament. Schließen mit Muschelwerk. Zwei Marken (eine davon
vielleicht Görlitz, vgl. R2 1481). 1. Viertel 18. Jahrh. Eingebunden lateinische Ausgabe des
catilinischen Krieges. Rotterdam, 1699. 15X8 cm. — b) Roter Samt mit Ecken, Schließen und
Mittelstücken mit Rocaillen. 18. Jahrh. 36X24 cm.
WANDTEPPICHE
57 APELLES UND CAMPASPE. Wolle und Seide gewirkt. In einem Atelier zeichnet der
Künstler die sitzende Frau, der Amor den Spiegel vorhält. An der Rückwand des Raumes ein
Bild mit der Pygmalionszene. Breite Bordüre mit Blumenvasen und Girlanden tragenden
Putten, oben Kartusche mit Inschrift: ARS ■ NISI • IGNORANTEM ■ NON, HABET ■
INIMICVM. Unten bezeichnet mit der Brüsseler Stadtmarke und MA. ROELANTS. Brüssel,
Manufaktur des Mathias Roelants um 1635. 400X300 cm. Mit Ausbesserungen.
Besprochen bei Heinrich Goebel, Wandteppiche, I. Teil, S. 380. Vgl. ebenda Abb. 336.
58 ZWEI VERDÜREN MIT REITERN. Wolle und etwas Seide gewirkt. Blau, Grün, Braun, Gelb
in verschiedenen Tönen. Waldlandschaft mit Ausblick auf Architektur, drei Reiter mit ge*
zogenen Hirschfängern bzw. zwei Reiter, denen ein Mann und ein Hund vorangeht. Vlämisch,
Ende 17. Jahrh. 292X225 cm bzw. 290X255 cm. Tafel XVI
59 VERDÜRE MIT ENTEN. Wolle und Seide gewirkt. Hauptfarben: Blau, Grün, Gelb, Braun und
etwas Rot. Rechts und links Baumgruppen, im Wasser mehrere Enten, am Horizont Hügel mit
Burgen, rotblühende Pflanzen im Vordergrund. Borte aus Fruchtgirlanden, an den Seiten zwei
exotische Vögel in Medaillons. Aubusson, Ende 17. Jahrh. 290X400 cm. Tafel XVII
60 SZENE AUS DEM ALTEN TESTAMENT. Wolle und Seide gewirkt. Hauptfarben: Blau,
Grün, Gelb, Braun. Vor einem thronenden König kniend ein Bittender, rechts das Gefolge des
Herrschers, links Krieger. Landschaftlicher Grund. Blumenborte, von Ovalmedaillons unter*
brochen. Aubusson, 2. Hälfte 17. Jahrh. 300X500 cm.
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köpf, schreitender Löwe. D F W. England, wohl 2. Hälfte 18. Jahrh. H. 12 cm, Gew. 345 g.
51 EIN PAAR OVALE PLATTEN. Mit Teilvergoldung. Der breite geschweifte Rand in Längs*
buckel aufgeteilt. Petersburger Beschau von 1763. Meistermarke M (R 3 8141). Petersburg, um
1763. L. 48, B. 39 cm, Gew. 1980 g.
52 DECKELTERRINE MIT UNTERTELLER. Vergoldet (Vermeil). Unterteller und Terrinen*
rand mit Blattstab, auf dem Deckel doppelte Blattrosette mit Blüte als Bekrönung. Beschau
Petersburg von 1791. Meistermarke H. M. Petersburg, um 1791. Dm. 33 cm, Gew. 2300 g.
53 KAFFEEKANNE. Vergoldet (Vermeil). Mit eingezogenem Fuß, schmalem Sockel und Elfen*
beinhenkel. Auf der Leibung und dem Deckel Palmettenmuster. Elfenbeinknopf als Deckel*
bekrönung. Beschau Petersburg von 1792. Meistermarke A. Petersburg, um 1792. H. 25 cm,
Gew. ca. 650 g.
54 OVALES TABLETT. Mit zwei Henkeln. Vergoldet (Vermeil). Glatter Spiegel. Am Rand
Blattstab. Beschau Tula. Meistermarke AT. 19 Jahrh. L. 47, B. 29 cm, Gew. 1210 g.
55 EIN PAAR LEUCHTER. Getrieben. Rocailleformen. Stempel 12, Name und S. Süddeutsch.
H. 21 cm, Gew. 455 g.
56 BUCHEINBAND, MISSALEDECKEL, a) Taufe Christi bzw. Auferstehung, umgeben von
durchbrochenem Frührokokoornament. Schließen mit Muschelwerk. Zwei Marken (eine davon
vielleicht Görlitz, vgl. R2 1481). 1. Viertel 18. Jahrh. Eingebunden lateinische Ausgabe des
catilinischen Krieges. Rotterdam, 1699. 15X8 cm. — b) Roter Samt mit Ecken, Schließen und
Mittelstücken mit Rocaillen. 18. Jahrh. 36X24 cm.
WANDTEPPICHE
57 APELLES UND CAMPASPE. Wolle und Seide gewirkt. In einem Atelier zeichnet der
Künstler die sitzende Frau, der Amor den Spiegel vorhält. An der Rückwand des Raumes ein
Bild mit der Pygmalionszene. Breite Bordüre mit Blumenvasen und Girlanden tragenden
Putten, oben Kartusche mit Inschrift: ARS ■ NISI • IGNORANTEM ■ NON, HABET ■
INIMICVM. Unten bezeichnet mit der Brüsseler Stadtmarke und MA. ROELANTS. Brüssel,
Manufaktur des Mathias Roelants um 1635. 400X300 cm. Mit Ausbesserungen.
Besprochen bei Heinrich Goebel, Wandteppiche, I. Teil, S. 380. Vgl. ebenda Abb. 336.
58 ZWEI VERDÜREN MIT REITERN. Wolle und etwas Seide gewirkt. Blau, Grün, Braun, Gelb
in verschiedenen Tönen. Waldlandschaft mit Ausblick auf Architektur, drei Reiter mit ge*
zogenen Hirschfängern bzw. zwei Reiter, denen ein Mann und ein Hund vorangeht. Vlämisch,
Ende 17. Jahrh. 292X225 cm bzw. 290X255 cm. Tafel XVI
59 VERDÜRE MIT ENTEN. Wolle und Seide gewirkt. Hauptfarben: Blau, Grün, Gelb, Braun und
etwas Rot. Rechts und links Baumgruppen, im Wasser mehrere Enten, am Horizont Hügel mit
Burgen, rotblühende Pflanzen im Vordergrund. Borte aus Fruchtgirlanden, an den Seiten zwei
exotische Vögel in Medaillons. Aubusson, Ende 17. Jahrh. 290X400 cm. Tafel XVII
60 SZENE AUS DEM ALTEN TESTAMENT. Wolle und Seide gewirkt. Hauptfarben: Blau,
Grün, Gelb, Braun. Vor einem thronenden König kniend ein Bittender, rechts das Gefolge des
Herrschers, links Krieger. Landschaftlicher Grund. Blumenborte, von Ovalmedaillons unter*
brochen. Aubusson, 2. Hälfte 17. Jahrh. 300X500 cm.
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