Phantasie-, Theater- und Masken-Kostüme.
661
M. Pf.
1116 Guldenlew, le Comte de, le Bal Costume donne au palais du prinee
d’Orange au 26 fevr. 1845. 18 pages de texte. Av. une lith. color.
fol. La Haye 1845. 12 —
1117 Hensel, W. Die Lebenden Bilder u. pantornim. Darstellungen bei d.
Festspiel Laila Rukh, aufgeführt a. d. Kgl. Schlosse in Berlin d.
27. Jan. 1821 bei d. Anwesenheit d. Grossfürsten Nicolaus u. d. Gross-
fürstin Alexandra Feodorowna, n. d. Nat. gez. v. W. Hensel, gest. v.
F. Berger, Fr. Meyer u. H. Moses. M. 14 Kupftaf. fol. Berl. 1823. 86 —
1118 Komiker, berühmte, der Berliner Bühne in ihren Glanzrollen. 5 Bll.
(1 mit 2 Darstellungen), fein color. Lithogr., gez. v. J. Schoppe, lith.
v. Sachse & Co., Verlag v. Gropius im Diorama, fol. circa 1830. 15 —
Gern Sohn als Schelle in „die Schleichhändler“, Rösicke als Wallheim in „Leonore“
das Mantellied singend, Angely und Rösicke in „das Fest der Handwerker“,
Rüthling als Kalinsky in „Humoristische Studien“, Schmelka als Hans Haber-
sack in „der verwunschene Schneidergeselle“.
1119 Kotzebue, A. v., Adelheid v. Wülfingen. E. Denkmal der Barbarey
d. 13. Jahrh. 3. Aufl. M. e. Kupf. Lpz. 1792. Hfz. — 80
1120 —Menschenhass u. Reue. M. Frontisp. v. Chodowiecki. Berl. 1791. Hfz. 3 —•
1121 Leipzig. Das Fischerstechen zu L. vor 60 Jahren. Holzschn. n.
F. Geissler. 1864. 26X35 cm. 1 —
1122 Manlpertscb, Anton Franz, Charlatan und sein Hanswurst auf der
Bühne. 1785. Kupferstich, 33X401/2 cm. Schöner Abdruck vor der
Schrift mit etwas Rand. 9 —
1123 Moliere. Tartüffe, ein Lustspiel, neu u. frey übersetzt. München
1784. Mit Titelbild. 3 50
1124 Renouard, Paul, La Danse. 20 dessins transposes en harmonies de
couleurs. Avec preface de Th. Child, fol. Paris 1892. In Mappe. 120 —
Die Originale zu diesen Zeichnungen (Ballcteusen darstellend) sind in schwarz und
weiss ausgeführt, die Uebertragung in Farben ist nach einem ganz originellen
Verfahren geschehen, welches sich nicht an die bisher üblichen Farben anlehnt,
sondern die Farbentöne der Blumen und Edelsteine zu Grunde legt.
1125 Richter, S., 12 Vorstell, a. d. Zauberflöte n. d. Natur gez. u. rad. (für
die Leipz. Bühne). Lpz. (bei J. B. Klein) 1793. 10 —
Die Kostümbilder sind von anderer Hand colorirt, worüber d. Hrsg, auf jedem Blatt
seine Bemerk, handschr. hinzugefügt hat. — S. Richter war der Zeichner der
„Leipz. Nationaltrachten“.
1126 Rose, F., die scenische Darstellung des Goethe’schen Faust n. Seidel-
mann’s Auffassung des Mephistopheles. Berl. 1838. 1 20
1127 Schauspieler der Berliner Bühne in den Dreissiger Jahren dieses
Jahrhunderts, in ihren Glanzrollen dargestellt. 6 Blatt fein color.
gleichzeit. Lithographien, gez. v. J. Schoppe, lith. v. Sachse & Co.,
Verlag v. Gropius im Diorama, fol. 12 —
Bader als Masaniello. 2 verschied. Bll. — Blume als Don Juan. — Madame Desargus
als Therese in „die Nachtwandlerin“. — Madame u. Herr Hoguet in d. Oper
„Nurmahal“. — Spitzeder als Istock in Haydn’s Ochsenmenuet.
1128 Niirnbergisches Schönbart-Buch. Eine Folge von 64 Costümbildern
vom J. 1449—1539, darstellend die Costüme der in dieser Zeit thätigen
Schönbart-Läufergesellschaften. Federskizzen mit Handcolorit aus
der ersten Hälfte d. 16. Jahrh. mit gleichzeitigen geschichtlich in-
teressanten Einträgen über jeden stattgefundenen Schönbartlauf.
Diese den Costümblättern gegenüberstehenden Erläuterungen be-
ziehen sich auf die Art des Costüms, auf den Ort des stattgeh. Schön-
bartlaufs, sowie auf die Hauptleute. Ferner sind beigefügt die
Wappenschilder der Anführer und in vielen Fällen die Abbildungen
der bei diesen Gelegenheiten auf Schlitten durch die Stadt gezogenen
grossen Feuerwerksgebäude, darunter das Narrenschiff, Kanonen,
Messläden, Teufel, Venusberg, e. Spottbild auf d. Prediger Osiander
etc. etc. Das Manuscript wird eingeleitet durch ein 76zeiliges alt-
deutsches Gedicht, das den Ursprung des Schömbartlaufes („Als man
zalt drei Zehen hundert Jahr, Vnnd neun vnd vifertzig Jahr fürwar“)
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königsstrasse 2. Catalog 114.
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M. Pf.
1116 Guldenlew, le Comte de, le Bal Costume donne au palais du prinee
d’Orange au 26 fevr. 1845. 18 pages de texte. Av. une lith. color.
fol. La Haye 1845. 12 —
1117 Hensel, W. Die Lebenden Bilder u. pantornim. Darstellungen bei d.
Festspiel Laila Rukh, aufgeführt a. d. Kgl. Schlosse in Berlin d.
27. Jan. 1821 bei d. Anwesenheit d. Grossfürsten Nicolaus u. d. Gross-
fürstin Alexandra Feodorowna, n. d. Nat. gez. v. W. Hensel, gest. v.
F. Berger, Fr. Meyer u. H. Moses. M. 14 Kupftaf. fol. Berl. 1823. 86 —
1118 Komiker, berühmte, der Berliner Bühne in ihren Glanzrollen. 5 Bll.
(1 mit 2 Darstellungen), fein color. Lithogr., gez. v. J. Schoppe, lith.
v. Sachse & Co., Verlag v. Gropius im Diorama, fol. circa 1830. 15 —
Gern Sohn als Schelle in „die Schleichhändler“, Rösicke als Wallheim in „Leonore“
das Mantellied singend, Angely und Rösicke in „das Fest der Handwerker“,
Rüthling als Kalinsky in „Humoristische Studien“, Schmelka als Hans Haber-
sack in „der verwunschene Schneidergeselle“.
1119 Kotzebue, A. v., Adelheid v. Wülfingen. E. Denkmal der Barbarey
d. 13. Jahrh. 3. Aufl. M. e. Kupf. Lpz. 1792. Hfz. — 80
1120 —Menschenhass u. Reue. M. Frontisp. v. Chodowiecki. Berl. 1791. Hfz. 3 —•
1121 Leipzig. Das Fischerstechen zu L. vor 60 Jahren. Holzschn. n.
F. Geissler. 1864. 26X35 cm. 1 —
1122 Manlpertscb, Anton Franz, Charlatan und sein Hanswurst auf der
Bühne. 1785. Kupferstich, 33X401/2 cm. Schöner Abdruck vor der
Schrift mit etwas Rand. 9 —
1123 Moliere. Tartüffe, ein Lustspiel, neu u. frey übersetzt. München
1784. Mit Titelbild. 3 50
1124 Renouard, Paul, La Danse. 20 dessins transposes en harmonies de
couleurs. Avec preface de Th. Child, fol. Paris 1892. In Mappe. 120 —
Die Originale zu diesen Zeichnungen (Ballcteusen darstellend) sind in schwarz und
weiss ausgeführt, die Uebertragung in Farben ist nach einem ganz originellen
Verfahren geschehen, welches sich nicht an die bisher üblichen Farben anlehnt,
sondern die Farbentöne der Blumen und Edelsteine zu Grunde legt.
1125 Richter, S., 12 Vorstell, a. d. Zauberflöte n. d. Natur gez. u. rad. (für
die Leipz. Bühne). Lpz. (bei J. B. Klein) 1793. 10 —
Die Kostümbilder sind von anderer Hand colorirt, worüber d. Hrsg, auf jedem Blatt
seine Bemerk, handschr. hinzugefügt hat. — S. Richter war der Zeichner der
„Leipz. Nationaltrachten“.
1126 Rose, F., die scenische Darstellung des Goethe’schen Faust n. Seidel-
mann’s Auffassung des Mephistopheles. Berl. 1838. 1 20
1127 Schauspieler der Berliner Bühne in den Dreissiger Jahren dieses
Jahrhunderts, in ihren Glanzrollen dargestellt. 6 Blatt fein color.
gleichzeit. Lithographien, gez. v. J. Schoppe, lith. v. Sachse & Co.,
Verlag v. Gropius im Diorama, fol. 12 —
Bader als Masaniello. 2 verschied. Bll. — Blume als Don Juan. — Madame Desargus
als Therese in „die Nachtwandlerin“. — Madame u. Herr Hoguet in d. Oper
„Nurmahal“. — Spitzeder als Istock in Haydn’s Ochsenmenuet.
1128 Niirnbergisches Schönbart-Buch. Eine Folge von 64 Costümbildern
vom J. 1449—1539, darstellend die Costüme der in dieser Zeit thätigen
Schönbart-Läufergesellschaften. Federskizzen mit Handcolorit aus
der ersten Hälfte d. 16. Jahrh. mit gleichzeitigen geschichtlich in-
teressanten Einträgen über jeden stattgefundenen Schönbartlauf.
Diese den Costümblättern gegenüberstehenden Erläuterungen be-
ziehen sich auf die Art des Costüms, auf den Ort des stattgeh. Schön-
bartlaufs, sowie auf die Hauptleute. Ferner sind beigefügt die
Wappenschilder der Anführer und in vielen Fällen die Abbildungen
der bei diesen Gelegenheiten auf Schlitten durch die Stadt gezogenen
grossen Feuerwerksgebäude, darunter das Narrenschiff, Kanonen,
Messläden, Teufel, Venusberg, e. Spottbild auf d. Prediger Osiander
etc. etc. Das Manuscript wird eingeleitet durch ein 76zeiliges alt-
deutsches Gedicht, das den Ursprung des Schömbartlaufes („Als man
zalt drei Zehen hundert Jahr, Vnnd neun vnd vifertzig Jahr fürwar“)
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königsstrasse 2. Catalog 114.