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Karl W. Hiersemann
Katalog (Nr. 388): Inkunabeln: Holzschnittbücher des 16. Jahrhunderts, Bücher zur Inkunabel- und Holzschnittkunde — Leipzig: Karl W. Hiersemann, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.52301#0006
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I. Xylographicum.

Seite 1 (Blatt 1 recto) ist weiß; auf
Seite 2 steht oben, zwischen den beiden
Einfassungslinien, der Titel: Ars mori-
endi / Der Text beginnt mit einer großen
gothischen Initiale: Quamuis secundü
philosophüTercio ethi corum / ominü terri-
biliü mors corporis sit terribilissia / morti
tarne aie nullatenus est cöparanda / Teste
Augustino.Die Holzschnitte,
kräftige Linienzeichnung mit kurzer
Schraffierung, sehr figurenreich und mit
reichlicher Verwendung von Spruch-
bändern, sind nachstehend mit den dazu
gehörigen Überschriften der Textseiten
verzeichnet:
Seite 4: Tentacö dyaboli de fide,
„ 6: Bona ispjracö argeli de fide,
„ 8: Temptacö dyaboli de de speracöe,
„ 10: Bona inspiracö Angeli cötra des-
peracoz,
„ 12: Temtacö dyaboli de in paciencia,
r 14: Teinptacio dyaboli de vanagloria,
„ 16: Bonaispiracö angeli de paciencia,
„ 18: Bona ispiracö angeli cötra vanä
gloriam,
„ 20: Temptacio dyaboli de Auaricia,
„ 22: Bona ispiracö angli otra Auari-
ciä,
„ 24: (Die Agonie),
„ 26: (Christus als Fürsprecher, vor
Gottes Thron koieend),
„ 27: (durch den Paradiesesfluß in
zwei Teile geteilt; oben links
die Schöpfung der Eva, unten
rechts der Sündenfall).
Die Textseite 25 hat keine Über-
schrift. Die beiden Holzschnitte S. 26
u. 27, in der Art der Augsburger Holz-
schnitte von 1470—75, finden sich nur
in der Ausgabe IV C. Die Seite 28,
(Blatt 14 verso) ist weiß. Gothische
Initialen, den Handschriften der Zeit
nachgebildet, stehen am Anfang der Text-
seiten 2, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21,
23 u. 25. Das Wasserzeichen ist das bei
Weigel u. Zestermann II, S. 17 abgebil-
dete: drei schmale Bergkegel, auf dem
mittelsten ein Kreuz in Form eines Klee-
blatts. Der Druck ist auf der Presse mit
der, auch bei den gleichzeitigen Incu-
nabeln verwendeten Druckerschwärze her-
gestellt.
Die Bezeichnung „Vierte Ausgabe“
bezieht sich auf die von Schreiber auf-
gestellte systematische Gruppierung der
Ars - moriendi - Drucke; chronologisch
dürfte die vorliegende Ausgabe in gleicher
Linie mit, wenn nicht vor den Aus-
gaben II u. III anzusetzen sein. Sie ist
von weniger abgenutzten Holzstöcken
und mit größerer Sorgfalt gedruckt.
Von dieser Ausgabe, die wahrschein-
lich von Günther Zainer in Augsburg
hergestellt ist, finden sich Exemplare in
den nachstehenden Sammlungen: Mün-
chen, Hof- u. Staatsbibliothek; München,
Kupferstichkabinet; Dresden, Königl.
Bibliothek ; Manchester, Ryland’s Libra-
ry; New York, Lenox Library; Rouen,
Sammlung Dutuit.
Das Exemplar ist vorzüglich erhalten ;
an einigen Rändern ganz leichte Wasser-
streifen ; die Holzschnitte sind nicht
koloriert — ein großer Vorzug — und
durchaus intakt. Das interessante Block-
buch wurde vom Grafen Franz Joseph

bois de toutes les quatre cöt4s; la page 13
n’a qu’une seule ligne d’encadrement.
La premiere page (f. 1, recto) est
blanche. A la tete de la 2e page, entre
les 2 lignes d’encadrement, le titre: Ars
moriendi / Le texte commence, precede
d’une grande initiale gothique: Quamuis
secundü philosophü Tercio ethicorü /
ominü terribiliü mors corporis sit terri-
bilissia / morti tarne aie nullatenus est
cöparanda / Teste Augustino .... Les
gravures, dessinees en lignes fortes et
ombragees de petits traits, sont riches en
figures, beaucoup des quelles sont accom-
pagnees de banderöles. Voici la liste des
bois avec les en-tete des pages de texte:
page 4: Tentacö dyaboli de fide,
„ 6: Bona ispiracö angeli de fide,
„ 8: Temptacö dyaboli de desperacöe,
„ 10: Bona inspiracö Angeli cötra
desperacöm,
„ 12: Temtacö dyaboli de in paciencia,
„ 14: Temptacio dyaboli de vana gloria,
„ 16: Bona ispiracö angeli de paciencia,
„ 18: Bona ispiracö angeli cötra vanä
gloriam,
„ 20: Temptacio dyaboli de Auaricia,
„ 22: Bona ispiraciö angli contra Aua-
riciä,
„ 24: (l’agonie),
„ 26: (le Christ agenouille devant le
throne de Dieu et priant pour
l’äme du defunt),
„ 27: (le paradis traverse par une
fleuve; en haut ä gauche la Crea-
tion d’Eve, en bas. ä droit Adam
et Eve sous l’arbre).
La page 25 (texte) n’a point d’en-tete.
Les deux derniers bois sont des produits
de l’ecole d’Augsbourg, d’environ 1470—
1475; ils se trouvent seulement dans l’edi-
tion IV C. La page 28 (f. 14 verso) est
blanche Des initiales gothiques ä la
maniere de celles qu’on voit dans les
manuscrits allemands contemporains, se
trouvent aux pages de texte 2, 5, 7, 9,
11, 13, 15, 17, 19, 21, 23 et 25. Le fili-
grane est celui qui se voit en fac-simile
chez Weigel und Zestermann, II, p. 17:
trois sommets de montagne surmontes
d’une figure qui ressemble ä une croix
ou ä une feuille de trefle. Le livre a
etö imprime ä la presse avec l’encre noir
qu’on usait alors dans la typographie.
La designation de la „quatriäme edi-
tion“ se rapporte ä l’ordre systematique
donne par M. Schreiber aux 13 editions
de l’Ars moriendi. Placke suivant l’ordre
chronologique, notre edition rangerait
peut-etre en meine ligne avec, sinon
avant les öditions II et III. Les bois, qui
ont servi ä son impression, sont moins
uses et l’impression est faite avec soin.
On- connait 6 exemplaires de cette edi-
tion IV C, conservös dans les biblio-
theques, ä ce qu’il parait, ils sont tous
complets. Celä prouverait peut-etre,
qu’un imprimeur tres actif en ait tire
un nombre d’exemplaires plus grand que
d’ordinaire, et cet imprimeur peut-etre
etait Günther Zainer, qui publia aussi,
vers 1478, une ödition typographique de
l’Ars moriendi.
L’exemplaire est tout ä fait complet
et bien conservö; quelques marges ont
des faches d’eau trös legeres; il est. ä
remarquer que les bois sont in coloriös

Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 388,
 
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