Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Karl W. Hiersemann (Firma); Karl W. Hiersemann; Olmeda, Federico [Oth.]
Katalog (Nr. 392): Musik und Liturgie: darunter besonders alte Originalmanuscripte, seltene Drucke des 16. Jahrhunderts, eine Abteilung spanische Musik, Original-Tonwerke von Beethoven und Wagner etc. : zum Teil aus der Bibliothek des Don. Federico Olmeda (presbitero y maestro de la capilla de Burgos) und einiger anderer Sammlungen — Leipzig: Karl W. Hiersemann, 1911

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.69568#0064
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
56

Spanische Musik.

M. Pf.
(completado en manuscr.) Domin. II. adv.; Veni domine; 5 v. Dornin. III. adv.; Vox
clamantis, 4 v. Domin. IV. adv.; Canite tuba, 4 v. Domin. in Septuag.; Simile est
regnum, 4 v. Domin. in Sexag.; Cum turba, 4 v. Domin. in Quinquag.; Ecce as-
cendimus, 4 v. Post oinerum; Emendemus, 4 v. Domin. I. in Quaor.; Ductus est
Jesus, 4 v. (falto de fines). Domin. II. in Quadrag.; Assumpsit Jesus, 4 v. (falto
de una pag. en princip.) Domin. III. in Quadr.; Erat Jesus ejiciens, 4 v.
Domin. IV. in Quadr.; De quinque panibus, 4 v. Domin. in Passione; In
illo tempore 6 v. Domin. in Palmis, 0 vos omnes, 4 v. In coena Domini;
Christus factus est, 4 v. (falto de fines). Pro quacunque necessit.; Pater
misericordiae, 4 v. (falto de 1 pag. en princip.). Pro defunctis; Delicta
iuuentutis, 4 v. (falto de fines); Requiescant, 6 v. (falto de 1 pag. en princip.).
En el interior de las tapas estän pegadas 2 hojas dobles de vitela, fragmentos
de un Gradual del siglo XVI, con la müsica notada.
252 Giraldoni, L., guia para el uso del artista cantante. Trad. p. J. M.
de Goizueta. Madr. 1870. 126 pp. 3 —
253 Gonzalez, P., marcha de S. Ignacio. Con la letra. En-4 y 8. Madrid
n. f. (ca. 1880). 2 ff. 5 —
253a Guerrero, Francisco, Gloria del 1° tono, Misa de Nra. Sra. con el
canto llano Toledo, como se canta en San Lorencio(!) el Real, Gloria
de Nra. Sra. etc., Credo ordinario con el canto llano Toledano, Sanc-
tus de Nra. Sra., In festo omnium Sanctorum introitus, Fabordones
con el canto llano como se cantan en S. Lorencio, De los dobles
mayores y de Nra. Sra. Manuscrito espanol, de fines del siglo XVI.
En-fol. mayor (58X49 cm). 18 hojas sueltas, sin encuadernacidn. 210 —
Manoscrito de papel fuerto. Letra romana, en rojo y negro, con la müsica notada
sobre 5 lineas; 8 sistemas en cada pägina.
Composiciones ä 4 voces; falta la 3a y la 4a del Sanctus y la la y 2a de la ultima
parte (Agnus Dei).
Tal vez inedito (?).
Algo usado, 2 hojas con las märgenes cortadas.
254 Gutierrez, Franc. Ant., villancico tercero „Zagalejos festivos“, para
2 coros de 4 voces, 2 violines, 2 flautas, 2 clarinetes, cornetin, trom-
pas, 2 Violoncellos, fagot, bajo y örgano. Manuscrito espanol del a.
de 1815. En-fol. apais. 22 hojas. 48 —
Composicion inedita, cuyo autor, maestro de la capilla de Toledo, murio el 11. de
Nov. de 1828. (Saldoni III, 309.)
255 — (?), villancico „Factus est cum angelo“, para 2 coros de 4 voces,
2 violines, flauta, 2 clarinetes, cornetin, trompas, 2 Violoncellos, fagot
y bajo. Manuscrito espanol, häcia 1815. En-fol. apais. 19 hh. 45 —
Composicion inedita.
256 — del origen y reglas de la müsica, con la hist, de su progreso etc.
Trad. al cast. p. F. A. Gutidrrez. 3 vols. C. 22 14ms. pleg. Madr.
1796. Piel. Portadas timbradas. 24 —
Außer den 22 ausschlagenden Notenkupfern enthält das Werk zahlreiche hübsche
Vignetten in Kupferstich nach J. L. Enguid u. F. Lopez.
257 Haberl, F. EL, magister choralis. Manual tedr. prat. de canto Gregor.
Vers, espan. Ratisbona 1889. Cart. 2 —
258 Hymnarinm de Sanctis. Bruchstück. Doppelblatt auf Pergament,
in-fol. (31X21 cm). Ende des XII. Jahrhunderts. — Siehe Abbil-
dung. 400 —
Gotische Unicialen, in Rot und Schwarz, mit 2 Initialen, von denen eine eigenartig
ornamentiert ist, rot mit Füllung auf schwarzem Grunde. Neumen ä points
superposes auf einer schwarzen Linie; 9 Systeme auf der Seite. Die erste
Seite beginnt mit dem Schluß einer gereimten Prosa auf den hl. Thomas
ä Decket von Canterbury (gest. 1170, canon. 1173). „ . . . . postquam pert-
ransiuit gladios anglorum Qui mori non metuit sed ceruicem prebuit. . .“
Die Handschrift kann nur kurze Zeit nach der Kanonization entstanden sein
und bietet somit wohl das älteste Dokument für die Verehrung des
englischen Heiligen in Spanien. — Auf derselben Seite eine gereimte
Prosa S. Jacobi: Pangat corus in hac die. S. 4 beginnt eine Prosa S. Michaelis:
Regi regum iubilemus.
Das historisch äußerst interessante Stück stammt aus Villäsandino (Burgos) und
hat im XVII. Jahrhundert als Aktendeckel1 gedient (Executoria de la villa
de Malagona [?]). Im ersten Bl. ein Loch mit etwas Textverlust.

Kari W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 392.
 
Annotationen