— 61 —
406 Der hl. Petrus. In einer Grotte kniet Petras n. r., den Kopf 1. aufwärts gerichtet,
die Hände gefaltet; vor ihm liegen die Schlüssel, hinter ihm eine Säule mit Hahn
darauf. In profiliertem Rahmen. Bronze. H. 100. B. 70. s. g..
407 Der hl. Martinus. Der hl. Martinus zu Pferde n. 1. zerteilt seinen Mantel mit
dem Schwert; dahinter ein Bettler; im Hintergrund r. Stadttor. Um das Ganze
ein Bogen- und Mauerzinnenfries und eine Bordüre mit laufenden Löwen. Bronze.
Deutsche Arbeit des 15. Jahrhunderts. Mm. 75. Schwarze Pat. s. g.
408 Der hl. Sebastian, mit dem Lendentuch bekleidet, an einem Baumstamm lehnend.
Silber, vergoldet (mit Ausnahme des Gesichtes). Auf Lapislazuli montiert und
dieser mit Silberbeschläg umkleidet. Nach oben halbrund. H. 114. B. 54. Hübsche
Arbeit, sehr schön. Abgebildet Tafel XI.
409 Die Verkündigung Mariae. Maria vor einem Betpult mit aufgeschlagenem
Buche 1. knieend, die Hände faltend; der Engel mit Lilie und erhobener R. r.
knieend. Bronze. H. 55. B. 30. Gelocht, sehr schön.
410 Unbefleckte Empfängnis. Maria steht in langem Mantel, die Hände gefaltet,
auf der Mondsichel. B. 1316. Bronze, vergoldet. Grund ausgeschnitten. H. 68.
B. 33. sehr schön. Abgebildet Tafel XI.
411 Brustbild der Madonna, im Profil r. Tuch über Kopf, Schulter und Brust. Bronze,
oben rund. Hochrelief. H. 95. B. 67. Pat. sehr schön.
412 Thronende Madonna. Maria, das auf ihrem Schosse stehende Kind haltend,
sitzt auf einem Baldachinthrone; 1. steht ein hl. Mönch (Antonius?) mit Buch und
Lilie, r. kniet ein Ritter. Bronze, mit Resten von Vergoldung. H. 30. B. 30.
Gelocht, gut.
413 Madonna mit Tobias und Hieronymus. Maria, das stehende Kind auf ihrem
Schosse haltend, sitzt auf einem Throne; 1. empfiehlt der Engel Raphael den
knieenden jungen Tobias (mit dem Fisch) der Madonna, während r. Hieronymus
kniet, ein offenes Buch in den Händen und zu seinen Füssen der Löwe. Hinter-
grund Draperie. M. 555. B.— Bronze. H. 100. B. 75. Mit verschiedenen
kleinen Löchern. Pat. schön.
414 Löwe von San Marco, r. stehend, mit den Vorderfüssen auf einem Buch ; Kopf
rückwärts gewendet. Bronze, vergoldet. Venezianisch, 15. Jahrh. Mm. 130. Am
Rand sechs kleine Löcher, sehr schön.
Abgebildet Tafel XII.
415 Attila, König der Hunnen. Brustbild r. mit Kinnbart und Hörnern auf dem Kopf.
Umschrift: ATILA FLAGELVM DEI Bronze. H. 54. B. 43. Gehenkelt. Pat.
sehr schön.
416 Doge und Gefangene. Der Doge 1. thronend, mit drei Ratsherrn; vor ihm
knieen zwei Orientalen. Umschrift: PARCER.E SUBIECTIS etc. Rv: »Der
Löwe von San Marco« 1., einen Drachen in der 1. Pratze. Umschrift: EX
UTROQUE VICTOR- Bronze, oval. H. 70. B. 56. Pat. schön.
417 Kriegsszene. Von 1. und r. sprengen geharnischte Reiter auf einander los, da-
zwischen suchen Fusssoldaten die von 1. kommenden Reiter von den Pferden
zu reissen und zu stechen; am Boden gefallene Krieger; im Hintergrund eine
Burg. Bronze. H. 49. B. 112. Pat. schön.
418 Reiter- und Löwenkampf. Zwei geharnischte Reiter, von zwei Fusssoldaten gefolgt,
sprengen mit gezückten Schwerten aufeinander los; darunter ein auf die Kniee
gesunkener weiterer Soldat, der sich gegen zwei ihn von beiden Seiten anfallende
Löwen wehrt; oben die strahlende Sonne. Bronze. Mm. 43. Pat. schön.
406 Der hl. Petrus. In einer Grotte kniet Petras n. r., den Kopf 1. aufwärts gerichtet,
die Hände gefaltet; vor ihm liegen die Schlüssel, hinter ihm eine Säule mit Hahn
darauf. In profiliertem Rahmen. Bronze. H. 100. B. 70. s. g..
407 Der hl. Martinus. Der hl. Martinus zu Pferde n. 1. zerteilt seinen Mantel mit
dem Schwert; dahinter ein Bettler; im Hintergrund r. Stadttor. Um das Ganze
ein Bogen- und Mauerzinnenfries und eine Bordüre mit laufenden Löwen. Bronze.
Deutsche Arbeit des 15. Jahrhunderts. Mm. 75. Schwarze Pat. s. g.
408 Der hl. Sebastian, mit dem Lendentuch bekleidet, an einem Baumstamm lehnend.
Silber, vergoldet (mit Ausnahme des Gesichtes). Auf Lapislazuli montiert und
dieser mit Silberbeschläg umkleidet. Nach oben halbrund. H. 114. B. 54. Hübsche
Arbeit, sehr schön. Abgebildet Tafel XI.
409 Die Verkündigung Mariae. Maria vor einem Betpult mit aufgeschlagenem
Buche 1. knieend, die Hände faltend; der Engel mit Lilie und erhobener R. r.
knieend. Bronze. H. 55. B. 30. Gelocht, sehr schön.
410 Unbefleckte Empfängnis. Maria steht in langem Mantel, die Hände gefaltet,
auf der Mondsichel. B. 1316. Bronze, vergoldet. Grund ausgeschnitten. H. 68.
B. 33. sehr schön. Abgebildet Tafel XI.
411 Brustbild der Madonna, im Profil r. Tuch über Kopf, Schulter und Brust. Bronze,
oben rund. Hochrelief. H. 95. B. 67. Pat. sehr schön.
412 Thronende Madonna. Maria, das auf ihrem Schosse stehende Kind haltend,
sitzt auf einem Baldachinthrone; 1. steht ein hl. Mönch (Antonius?) mit Buch und
Lilie, r. kniet ein Ritter. Bronze, mit Resten von Vergoldung. H. 30. B. 30.
Gelocht, gut.
413 Madonna mit Tobias und Hieronymus. Maria, das stehende Kind auf ihrem
Schosse haltend, sitzt auf einem Throne; 1. empfiehlt der Engel Raphael den
knieenden jungen Tobias (mit dem Fisch) der Madonna, während r. Hieronymus
kniet, ein offenes Buch in den Händen und zu seinen Füssen der Löwe. Hinter-
grund Draperie. M. 555. B.— Bronze. H. 100. B. 75. Mit verschiedenen
kleinen Löchern. Pat. schön.
414 Löwe von San Marco, r. stehend, mit den Vorderfüssen auf einem Buch ; Kopf
rückwärts gewendet. Bronze, vergoldet. Venezianisch, 15. Jahrh. Mm. 130. Am
Rand sechs kleine Löcher, sehr schön.
Abgebildet Tafel XII.
415 Attila, König der Hunnen. Brustbild r. mit Kinnbart und Hörnern auf dem Kopf.
Umschrift: ATILA FLAGELVM DEI Bronze. H. 54. B. 43. Gehenkelt. Pat.
sehr schön.
416 Doge und Gefangene. Der Doge 1. thronend, mit drei Ratsherrn; vor ihm
knieen zwei Orientalen. Umschrift: PARCER.E SUBIECTIS etc. Rv: »Der
Löwe von San Marco« 1., einen Drachen in der 1. Pratze. Umschrift: EX
UTROQUE VICTOR- Bronze, oval. H. 70. B. 56. Pat. schön.
417 Kriegsszene. Von 1. und r. sprengen geharnischte Reiter auf einander los, da-
zwischen suchen Fusssoldaten die von 1. kommenden Reiter von den Pferden
zu reissen und zu stechen; am Boden gefallene Krieger; im Hintergrund eine
Burg. Bronze. H. 49. B. 112. Pat. schön.
418 Reiter- und Löwenkampf. Zwei geharnischte Reiter, von zwei Fusssoldaten gefolgt,
sprengen mit gezückten Schwerten aufeinander los; darunter ein auf die Kniee
gesunkener weiterer Soldat, der sich gegen zwei ihn von beiden Seiten anfallende
Löwen wehrt; oben die strahlende Sonne. Bronze. Mm. 43. Pat. schön.