Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hirschfelder, Dagmar
Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 2008

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47555#0393
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Quellen- und Literaturverzeichnis

365

Bl ANKERT 1973
Blankert, Albert: Rembrandt, Zeuxis and Ideal Beauty. In: Bruyn,
Josua et al. (Hg.): Album Amicorum J. G. van Gelder. Den Haag
1973, S. 32-39.
Blankert 1976
Blankert, Albert: Nederlandse 17e eeuwse italianiserende land-
schapsschilders / Dutch 17th-Century Italianate Landscape Pain-
ters. Soest 1978.
Blankert 1978
Blankert, Albert: Ferdinand Boi (1616-1680). Een leerling van
Rembrandt. Diss. Utrecht 1976.
Blankert 1980/81a
Blankert, Albert: General Introduction. In: Kat. Washington /
Detroit / Amsterdam 1980/81, S. 15-44.
Blankert 1980/81b
Blankert, Albert: Classicism in Dutch Painting, 1614-1670. In:
Kat. Washington / Detroit / Amsterdam 1980/81, S. 183-189.
Blankert 1982
Blankert, Albert: Ferdinand Boi (1616-1680). Rembrandt’s Pupil.
Doornspijk 1982.
Blankert 1983
Blankert, Albert: Rembrandt’s Pupils and Followers in the Seven-
teenth Century. In: Kat. Amsterdam / Groningen 1983, S. 13-
34.
Blankert 1986/87
Blankert, Albert: Caravaggio und die nördlichen Niederlande. In:
Kat. Utrecht / Braunschweig 1986/87, S. 17-41.
Blankert 1987
Blankert, Albert: What is Dutch Seventeenth Century Genre
Painting? A Definition and Its Limitations. In: Bock / Gaeht-
gens 1987, S. 9-32.
Blankert 1997/98a
Blankert, Albert: Looking at Rembrandt, Past and Present. In:
Kat. Melbourne / Canberra 1997/98, S. 32-57.
Blankert 1997/98b
Blankert, Albert: Rembrandt’s Impact. In: Kat. Melbourne /
Canberra 1997/98, S. 202-212.
Blankert 1999/2000
Blankert, Albert: Klassizismus in der holländischen Historien-
malerei. In: Kat. Rotterdam / Frankfurt 1999/2000, S. 13-33.
Blankert / Montias 1988
Blankert, Albert / Montias, John Michael: Vermeer. 1. Aufl. Paris
1986, 2. Aufl. New York 1988.
Blasse-Hegeman 1989
Blasse-Hegeman, H. (Hg.): Nederlandse Portretten. Bijdragen
over de portretkunst in de Nederlanden uit de 16de, 17de en 18de
eeuw (Leids kunsthistorisch jaarboek, 8, 1989). Zwolle 1990.
BLGS 1974-1981
Biographisches Lexikon zur Geschichte Südosteuropas. Hrsg. v.
Mathias Bernath u. a., 4 Bde. München 1974-1981.
Blöcker 1993
Blöcker, Susanne: Studien zur Ikonographie der Sieben Todsün-
den in der niederländischen und deutschen Malerei und Graphik
von 1450 bis 1560 (Bonner Studien zur Kunstgeschichte. Hrsg. v.
Justus Müller-Hofstede, Bd. 8). Münster 1993.
Blum 1951
Blum, Andre: Das französische Kostüm zur Zeit der Valois,
1515-1589. In: Laver 1951, S. 63-126.
Bock / Gaehtgens 1987
Bock, Henning / Gaehtgens, Thomas (Hg.): Holländische Gen-

remalerei im 17. Jahrhundert. Symposium Berlin 1984 (Jahrbuch
Preußischer Kulturbesitz, Sonderbd. 4). Berlin 1987.
Bode 1891
Bode, Wilhelm von: Rembrandt van Rijn und seine Schule in der
Liechtenstein-Galerie in Wien. In: Die graphischen Künste, 14,
1891, S. 1-12.
Boehm 1985
Boehm, Gottfried: Bildnis und Individuum. Über den Ursprung
der Porträtmalerei in der italienischen Renaissance. München
1985.
Boers 1999
Boers, Marion Elisabeth Wilhelmina: Een nieuwe markt voor
kunst. De expansie van de Haarlemse schilderijenmarkt in de
eerste helft van de zeventiende eeuw. In: Nederlands kunsthisto-
risch jaarboek, 50, 1999, S. 195-219.
Bogendorf-Rupprath 2002/03
Bogendorf-Rupprath, Cynthia von: Molenaer in His Studio.
Props, Models and Motifs. In: Kat. Raleigh / Columbus / Man-
chester 2002/03, S. 27-41.
Boissard 1596
Boissard, Jean Jacques: Vitae et Icones Sultanorum Turcicorum
Principum Persarum aliorumq, illustnum Heroum Heroinarumq,
ab Osmane usq, ad Mahometem II. Frankfurt a. M. 1596. [BSB,
München: Res/4 Austr. 27J.
Bok 1988
Bok, Marten Jan: On the Origins of the Flute Player in Utrecht
Caravaggesque Painting. In: Klessmann 1988, S. 135-141.
Bok 1993/94
Bok, Marten Jan: Art-Lovers and Their Paintings. Van Manders
Schilderboeck as a Source for the History of Art in the Nether-
lands. In: Kat. Amsterdam 1993/94, S. 136-166.
Bok 1994
Bok, Marten Jan: Vraag en aanbod op de Nederlandse kunst-
markt, 1580-1700. Utrecht 1994.
Bok / Schwartz 1991
Bok, Marten Jan / Schwartz, Gary: Schilderen in opdracht in
Holland in de 17de eeuw. In: Holland: Regional-historisch tijd-
schrift, 23, 1991 (Nr. 4/5), S. 183-195.
Bolten 1985
Bolten, Jaap: Method and Practice. Dutch and Flemish Drawing
Books 1600-1750. Landau/Pfalz 1985.
Boomgaard / Scheller 1991/92
Boomgaard, Jeroen / Scheller, Robert W.: Empfindliches Gleich-
gewicht: die Würdigung Rembrandts im Überblick. In: Kat. Ber-
lin / Amsterdam / London 1991/92a, S. 106-123.
Boon / Hoop Scheffer 1971
Boon, Karel G. / Hoop Scheffer, Dieuwke de: De inventaris-lijst
van Clement de Jonghe en Rembrandts etsplaten. In: Kroniek van
het Rembrandthuis, 25, 1971, S. 1-17.
Boon / Hoop Scheffer 1972
Boon, Karel G. / FIoop Scheffer, Dieuwke de: Nogmaals de in-
ventaris-lijst van Clement de Jonghe. In: Kroniek van het Rem-
brandthuis, 26, 1972, S. 126-134.
Bosque 1975
Bosque, A. de: Quentin Metsys. Brüssel 1975.
Botelho 2005
Botelho, Lynn A.: Das 17. Jahrhundert. Erfüllter Lebensabend
- Wege aus der Isolation. In: Thane, Pat: Das Alter. Eine Kul-
turgeschichte. Darmstadt 2005. (Engi. Orig. London 2005), S.
113-173.
 
Annotationen