Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hirschfelder, Dagmar
Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 2008

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47555#0401
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Quellen- und Literaturverzeichnis

373

Hagenow 1999
Hagenow, Elisabeth von: Bildniskommentare. Allegorisch ge-
rahmte Herrscherbildnisse in der Graphik des Barock: Entste-
hung und Bedeutung (Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 79).
Hildesheim, Zürich, New York 1999.
Hall 1963
Hall, H. van: Portretten van Nederlandse Beeidende Kunstenaars,
Repertorium. Amsterdam 1963.
Hamann 1948
Hamann, Richard: Rembrandt. Berlin 1948.
Harrison / Edelen 1968
Harrison, William: The Description of England: The Classic
Contemporary Account of Tudor Social Life (London 1587).
Hrsg. v. Georges Edelen. New York 1968. Neudruck Washing-
ton, New York 1994.
Hartmann 1973
Hartmann, Lucrezia: »Capriccio« - Bild und Begriff. Nürnberg
1973.
Haskell 1995
Haskell, Francis: Die Geschichte und ihre Bilder. Die Kunst und
die Deutung der Vergangenheit. München 1995. (Engi. Orig.
New Haven, London 1993).
Häslein 2004
Häslein, Christiane: Am Anfang war das Wort. Das Ende der
»stommen schilderkonst« am Beispiel Rembrandts. Weimar
2004.
Havard 1894
Havard, Henry: Michiel van Mierevelt et son genre (Les artistes
celebres, Bd. 50). Paris 1894.
Haverkamp-Begemann 1967
Havercamp-Begemann, Egbert: Purpose and Style. Oil sketches
of Rubens, Jan Brueghel, Rembrandt. In: Stil und Überlieferung.
Akten des 21. internationalen Kongresses für Kunstgeschichte,
Bd. 3: Theorien und Probleme. Berlin 1967, S. 104-113.
Haverkamp-Begemann 1969/70
Haverkamp-Begemann, Egbert: Rembrandt as Teacher. In: Kat.
Chicago / Minneapolis / Detroit 1969/70, S. 21-30.
Haverkamp-Begemann 1982
Haverkamp-Begemann, Egbert: Rembrandt: The Nightwatch.
Princeton 1982.
Haverkorn van Rijsewijk 1902
Haverkorn van Rijsewijk, P.: Jacob Köninck. In: Oud Holland,
20, 1902, S. 9-15.
Hazeleger 1979
Hazeleger, R.: Pieter Fransz. de Grebber, Schilder tot Haer-
lem. Diss. Utrecht 1979 (unveröffentl. Manuskript, RKD, Den
Haag).
Hecht 1986
Hecht, Peter: The Debate on Symbol and Meaning in Dutch Seven-
teenth-Century Art: An Appeal to Common Sense. In: Simiolus,
16, 1986, S. 173-187.
Heimbürger 1990
Heimbürger, Minna: Interpretazioni delle pitture di genere del
Caravaggio secondo il >metodo neerlandese<. In: Paragone, 489,
1990, S. 3-18.
Heinen 1996
Heinen, Ulrich: Rubens zwischen Predigt und Kunst. Der Hoch-
altar für die Walburgenkirche in Antwerpen. Weimar 1996.
Held 1959
Held, Julius S.: Rubens. Selected Drawings. With an Introduction
and a Criticäl Catalogue, 2 Bde. London 1959.

Held 1963
Held, Julius S.: The Early Appreciation of Drawings. In: Latin
American Art, and the Baroque Period in Europe (Studies in
Western Art. Acts of the Twentieth International Congress of the
History of Art, Bd. 3). Princeton 1963, S. 72-95.
Held 1970
Held, Julius S.: Einige Bemerkungen zum Problem der Kopfstu-
die in der Flämischen Malerei. Mit einem Nachsatz von Justus
Müller Hofstede. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 32, 1970, S.
285-295.
Held 1980
Held, Julius S.: The Oil Sketches of Peter Paul Rubens. A Criticäl
Catalogue, 2 Bde. (National Gallery of Art. Kress Foundation
Studies in the History of European Art, Bd. 7). Princeton 1980.
Held 1991
Held, Julius S.: Aristotle [Erstpublikation 1966]. In: Ders.: Rem-
brandt Studies. Princeton 1991, S. 17-58.
Hind 1906
Hind, Arthur M.: The Portraits of Rembrandt’s Father. In: Bur-
lington Magazine, 8, 1906, S. 426-431.
Hirschfelder 2001/02
Hirschfelder, Dagmar: Porträt oder Charakterkopf? - Der Begriff
Tronie und seine Bedeutung im 17. Jahrhundert. In: Kat. Kassel /
Amsterdam 2001/02, S. 82-90.
Hirschfelder 2006
Hirschfelder, Dagmar: Training Piece and Sales Product. On the
Functions of the Tronie in Rembrandt’s Workshop. In: Roscam
Abbing 2006, S. 112-133.
Hirschfelder / Raupp 2001
Hirschfelder, Dagmar / Raupp, Hans-Joachim: Tagungsbericht:
>Tronies< in de Italiaanse,Vlaamse en Nederlandse schilderkunst
van de 16de en 17de eeuw, Symposium, Den Haag, Königliche
Bibliothek, 19.-20. Oktober 2000. In: Kunstchronik, 54, 2001, S.
197-202.
Hofmann 1996/97
Hofmann, Werner: Das Capriccio als Kunstprinzip. In: Kat.
Köln / Zürich / Wien 1996/97, S. 23-33.
Hofrichter 1989
Hofrichter, Frima Fox: Judith Leyster. A Woman Painter in Hol-
land’s Golden Age. Doornspijk 1989.
Hofstede de Groot 1907-1928
Hofstede de Groot, Cornelis: Beschreibendes und kritisches Ver-
zeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler
des 17. Jahrhunderts, 10 Bde. Esslingen a.N. u.a. 1907—1928.
Hofstede de Groot 1928
Hofstede de Groot, Cornelis: De portretten van het echtpaar
Jacob Trip en Margaretha de Geer door de Cuyp’s, N. Maes en
Rembrandt. In: Oud Holland, 45, 1928, S. 255-264.
Holden 1987
Holden, Kathleen Charlotte: The Caroline Court Masque: A Re-
evaluation. Diss. Harvard University, Cambridge/Mass. 1987.
Hollander 1978
Hollander, Anne: Seeing Through Clothes. New York 1978.
Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings 1949ff.
Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Wood-
cuts, ca. 1450-1700, Bd. lff. Amsterdam u.a. 1949ff.
Hollstein’s German Engravings 1954ff.
Hollstein’s German Engravings, Etchings and Woodcuts, ca.
1400-1700, Bd. lff. Amsterdam u. a. 1954ff.
 
Annotationen