Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hirschfelder, Dagmar
Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 2008

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47555#0433
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Katalog; der im Text behandelten Werke

405

Seiten des Kopfes: SANCTE PHILIPPE / ORATE PRO
NOBIS, Florenz, Galleria degli Uffizi (Inv. Nr. 1089), Lit. /
Abb.: Anzelewsky 1991, Bd. 1, Kat. Nr. 128, S. 245, Bd. 2,
Taf. 139, Abb. 154.
[Taf. 21 /S. 57f, 182]
105. Albrecht Dürer, Heiliger Jakobus d.Ä., Leinwand, 46 x 38
cm, bez.: 1516 AD [als Monogramm], Inschrift oben zu bei-
den Seiten des Kopfes: SANCTE JACOBE / ORA PRO
NOBIS, Florenz, Galleria degli Uffizi (Inv. Nr. 1099), Lit. /
Abb.: Anzelewsky 1991, Bd. 1, Kat. Nr. 129, S. 245, Bd. 2,
Taf. 140, Abb. 155.
[S. 57, 182]
106. Albrecht Dürer, Altes Weib mit Geldbeutel (>Avaritia<),
(Rückseite eines männlichen Bildnisses), Holz, 35 x 29 cm,
bez.: 1516 AD [als Monogramm], Wien, Kunsthistorisches
Museum (Inv. Nr. 849), Foto: Kunsthistorisches Museum,
Wien, Lit. / Abb.: Anzelewsky 1991, Bd. 1, Kat. Nr. 100, S.
210, Bd. 2, Taf. 106, Abb. 119.
[Taf. 21 / S. 57]
107. Albrecht Dürer, Bernhard von Reesen (1491-1521), Holz,
45,5 x 31,5 cm, bez: 1521 AD [als Monogramm], Dresden,
Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister
(Gal. Nr. 1869), Foto: Gemäldegalerie Alte Meister © Staat-
liche Kunstsammlungen Dresden, Lit. / Abb.: Anzelewsky
1991, Bd. 1, Kat. Nr. 163, S. 265, Bd. 2, Taf. 162, Abb. 178.
[Abb. 33, S. 213/S. 212]
108. Albrecht Dürer, Heiliger Hieronymus, Holz, 59,5 x 48,5 cm,
bez.: 1521 AD [als Monogramm], Lissabon, Museu Nacio-
nal de Arte Antiga (Inv. Nr. 828), Lit. / Abb.: Anzelewsky
1991, Bd. 1, Kat. Nr. 162, S. 263, Bd. 2, Taf. 160, Abb. 178.
[Taf. 21 / S. 57]
109. Albrecht Dürer, 93-jähriger alter Mann, Pinsel auf violett
getöntem Papier, mit Weiß gehöht, 26,9 x 19,9 cm, bez.:
1521 AD [als Monogramm], Berlin, Staatliche Museen
(SPK), Kupferstichkabinett (Inv. Nr. Kd 738), Lit. / Abb.:
Strauss 1974, Bd. 4, Kat. Nr. 1521/2.
[Taf. 21 / S. 57]
110. Albrecht Dürer, Windische Bauersfrau, schwarze Kreide auf
Papier, Hintergrund in Olivgrün (Gouache), 35 x 26,6 cm,
bez.: 1505 AD [als Monogramm], Rotterdam, Museum
Boijmans Van Beuningen (Inv. Nr. D I 161), Lit. / Abb.:
Strauss 1974, Bd. 2, Kat. Nr. 1505/28.
[S. 68]
111. Albrecht Dürer, Kopf eines Apostels mit Kappe, Pinsel auf
grün getöntem Papier, mit Weiß gehöht, 31,7 x 21,2 cm, bez.:
1508 AD [als Monogramm], Wien, Albertina (Inv. Nr. 3111
D88), Lit. / Abb.: Strauss 1974, Bd. 2, Kat. Nr. 1508/4.
[Abb. 9, S. 68 / S. 68f.]
112. Aegidius Sadeler II. nach Albrecht Dürer, Kopf eines Apos-
tels mit Kappe (B. 40), Kupferstich, 35,8 x 22,8 cm, 2. Zu-
stand von 2, bez.: ALBERTVS DVRER ALMANVS FE-
CITANNO M D VIII/ EGIDIVS SADELER SCALPSIT

ANNO M D XCVII, Foto: © Kupferstichkabinett, Staat-
liche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Inv. Nr.
794-42), Volker-H. Schneider, Lit. / Abb.: TIB 1978ff., Bd.
72/1 (1997), Kat. Nr. 40.
[Abb. 10, S. 68/S. 69]
113. Cornelis Dusart, Kopf eines Mannes mit Pfeife am Hut, Perga-
ment, schwarze und rote Kreide, Feder in Schwarz, Pinsel in
Farbe (Gouache u. Aquarell), 0 9,6 cm (rund), bez.: CiDusart.
fc., Sammlung Unicorno (Inv. Nr. N 206), Lit. / Abb.: Kat.
Amsterdam / Dordrecht 1994/95, Kat. Nr. 22d, S. 67f.
[Taf. 22 / S. 201, 333]
114. Anthonis van Dyck zugeschrieben, Profilstudie eines bärtigen
Mannes mit Kopfbinde, Papier auf Holz, 44,5 x 33 cm, unbe-
kannter Besitz (ehemals The Earl of Spencer, Althorp House),
Lit. / Abb.: Schnackenburg 2001/02, Abb. 23, S. 111.
[Taf. 23 / S. 63f.]
115. Anthonis van Dyck, Heiliger Philip, Holz, 64,5 x 50,5 cm,
Wien, Kunsthistorisches Museum (Inv. Nr. 9703), Foto:
Kunsthistorisches Museum, Wien, Lit. / Abb.: Barnes et
AL. 2004, Kat. Nr. 1.61.
[Taf. 23 / S. 183]
116. Anthonis van Dyck, Heiliger Simon, FIolz, 64 x 51 cm,
Wien, Kunsthistorisches Museum (Inv. Nr. 9702), Lit. / Abb.:
Barnes et al. 2004, Kat. Nr. 1.62.
[S. 183]
117. Anthonis van Dyck, Zwei Studienköpfe, Papier auf Holz,
49,5 x 58,5 cm, Lyon, Musee des Beaux-Arts (Inv. Nr.
Al 19), Lit. / Abb.: Barnes et al. 2004, Kat. Nr. 1.91 / Kat.
Lyon 1991, Kat. Nr. 16, S. 43.
[Taf. 23 /S. 183]
118. Anthonis van Dyck, Kopf eines nachdenklichen Mannes, Pa-
pier auf Holz, 57 x 41,4 cm, München, Bayerische Staatsge-
mäldesammlungen, Alte Pinakothek (Inv. Nr. 4809), Foto:
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek
München, Lit. / Abb.: Kat. Kassel / Amsterdam 2001/02,
Kat. Nr. 69, S. 342f.
[Taf. 24 / S. 64, 71]
119. Anthonis van Dyck, Mann mit in die Hand gestütztem
Kopf, Papier auf Holz, 56 x 40 cm, München, Bayerische
Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek (Inv. Nr. 1316),
Lit. / Abb.: Barnes et al. 2004, Kat. Nr. 1.97.
[S. 71]
120. Anthonis van Dyck, Mann mit gefalteten Händen (Studie
nach Abraham Grapheus), Papier auf FIolz, 57 x 45 cm,
Berlin, Staatliche Museen (SPK), Gemäldegalerie (Inv. Nr.
790F), Lit. / Abb.: Barnes et al. 2004, Kat. Nr. 1.29.
[S. 66]
121. Anthonis van Dyck, Paulus Pontius (1603-1658), Leinwand,
91 x 65,5 cm, Israel Museum, Jerusalem (Inv. Nr. 308.79),
Lit. / Abb.: Barnes et al. 2004, Kat. Nr. III. 118.
[S. 119]
 
Annotationen