1. Teil.
Kupferstiche - Radierungen
Holzschnitte - Handzeichnungen
vorwiegend deutscher Künstler des
XVIII. und XIX. Jahrhunderts.
— Die Handzeichnungen sind kursiv gedruckt —
Andreas Achenbach
1 Küste von Capri. Küstenlandschaft mit stark bewegter See. Originallithogra-
phie, qu. fol. Auf Chinapapier.
2 Seesturm. Ebenso, kl. qu. fol.
Oswald Achenbach
3 Mondscheinlandschaft. Originallithographie, kl. qu. fol.
Samuel Amsler
4 Die Madonna des Grafen Connestabile della Staffa in Perugia. Rund. Raphael
p. kl. fol. A. 4.
5 Die Grablegung Christi. I d e m p. A. 6 VI. Vor Ausschleifung der
Adresse des Künstlers.
Franz Aubertin
ö Der Morgen. Flußlandschaft mit tränkender Herde. R o o s p. Aquatinta.
qu. fol. Abdruck in Braun.
7 Der Abend. Aehnliche Darstellung. D i e t r i c h p. Ebenso, qu. fol. Ebenso.
8 Der Wasserfall. Große Gebirgslandschaft. Berghem p. Ebenso, gr. fol.
Ebenso.
9 Dasselbe Blatt, gr. fol. Ebenso. Ohne Rand.
William Baillie
10 Maria mit dem Christuskind. Rund. L u t i d e 1. Geschabt, kl. fol. In Rot
gedruckt.
11 Mondscheinlandschaft mit Viehherde im Vordergrunde. C u y p p. Ebenso,
qu. fol.
12 Italiener mit Hut, in der Rechten einen Korb tragend. Halbfigur. Zuccharo
p. Crayonmanier. kl. fol. In Schwarz und R o t gedruckt.
Adam Bartsch
13 Der reiche Mann und der arme Lazarus. Rembrandt del. Radierung und
AqUatinta. kl. qu. fol. Abdruck in Braun.
Anton Bauer
14 Ein junges Mädchen enthüllt sich vor einem auf dem Throne sitzenden
Fürsten. Ausgeführte Zeichnung des RetheUSchülers in Feder und Tusche.
11119 cm. Monogrammiert „A. ß."
Johann Friedrich Bause
15 Der Künstler selbst. Brustbild in Oval. Gr äff p. Klauber sc. fol.
16 Abraham auf Moria. Oeser del. kl. fol. K. 3.
17 Petri Reue. Dietrich del. Aquatinta. qu. fol. K. 9.
18 Venus und Amor. Cignani p. fol. K. 12.
19 Amor drohend. M e n g s p. fol. K. 14 II. Vor der Adresse von Zeh 1.
20 Dasselbe Blatt. K. 14 III.
Hollstein & Puppel, Berlin W. 15.
Kupferstiche - Radierungen
Holzschnitte - Handzeichnungen
vorwiegend deutscher Künstler des
XVIII. und XIX. Jahrhunderts.
— Die Handzeichnungen sind kursiv gedruckt —
Andreas Achenbach
1 Küste von Capri. Küstenlandschaft mit stark bewegter See. Originallithogra-
phie, qu. fol. Auf Chinapapier.
2 Seesturm. Ebenso, kl. qu. fol.
Oswald Achenbach
3 Mondscheinlandschaft. Originallithographie, kl. qu. fol.
Samuel Amsler
4 Die Madonna des Grafen Connestabile della Staffa in Perugia. Rund. Raphael
p. kl. fol. A. 4.
5 Die Grablegung Christi. I d e m p. A. 6 VI. Vor Ausschleifung der
Adresse des Künstlers.
Franz Aubertin
ö Der Morgen. Flußlandschaft mit tränkender Herde. R o o s p. Aquatinta.
qu. fol. Abdruck in Braun.
7 Der Abend. Aehnliche Darstellung. D i e t r i c h p. Ebenso, qu. fol. Ebenso.
8 Der Wasserfall. Große Gebirgslandschaft. Berghem p. Ebenso, gr. fol.
Ebenso.
9 Dasselbe Blatt, gr. fol. Ebenso. Ohne Rand.
William Baillie
10 Maria mit dem Christuskind. Rund. L u t i d e 1. Geschabt, kl. fol. In Rot
gedruckt.
11 Mondscheinlandschaft mit Viehherde im Vordergrunde. C u y p p. Ebenso,
qu. fol.
12 Italiener mit Hut, in der Rechten einen Korb tragend. Halbfigur. Zuccharo
p. Crayonmanier. kl. fol. In Schwarz und R o t gedruckt.
Adam Bartsch
13 Der reiche Mann und der arme Lazarus. Rembrandt del. Radierung und
AqUatinta. kl. qu. fol. Abdruck in Braun.
Anton Bauer
14 Ein junges Mädchen enthüllt sich vor einem auf dem Throne sitzenden
Fürsten. Ausgeführte Zeichnung des RetheUSchülers in Feder und Tusche.
11119 cm. Monogrammiert „A. ß."
Johann Friedrich Bause
15 Der Künstler selbst. Brustbild in Oval. Gr äff p. Klauber sc. fol.
16 Abraham auf Moria. Oeser del. kl. fol. K. 3.
17 Petri Reue. Dietrich del. Aquatinta. qu. fol. K. 9.
18 Venus und Amor. Cignani p. fol. K. 12.
19 Amor drohend. M e n g s p. fol. K. 14 II. Vor der Adresse von Zeh 1.
20 Dasselbe Blatt. K. 14 III.
Hollstein & Puppel, Berlin W. 15.