20
ALTDORFER
— ANONYME MEISTER
68 Das Urteil des Paris.
B. 60. Schm. 60. Dodg. 60.
Das schöne Blatt in prachtvollem Abdruck.
■■■ Siehe die Abbildung auf Seite 21.
69 Der Fahnenträger in einer Landschaft.
B. 62. Schm. 64. Dodg. 62.
Prachtvoller Abdruck.
===== Siehe die Abbildung auf Seite 23.
70 Dasselbe Blatt.
B. 62. Schm. 64. Dodg. 62.
Ausgezeichneter Abdruck, mit breitem Rand.
ANONYMER DEUTSCHER MEISTER
um 1530
71 Nacktes stehendes Weib mit Keuschheitsgürtel nimmt von zwei Männern, die rechts und
links von ihr stehen, Geld. Oben drei Spruchbänder. Um 1530. gr. fol.
Pass. (Dürer) 282. Weigel 19098. Eisenmann (Meyer's K.-L. II, S. 636) 112. Abb. Geisberg.
Das kulturhistorisch interessante Blatt, das Passavant in seinem Nachtrag zu Dürer als „wohl
nach Baidung" bezeichnet und auch Eisenmann unter den dem Baidung zugeschriebenen Blättern
aufführt, wird von Geisberg neuerdings dem Heinrich Vogtherr d. J. zugeschrieben. Zwei Ecken
angesetzt. Sehr selten.
ANONYMER NIEDERLÄNDISCHER MEISTER
Anfang des 16. Jahrhunderts
72 Gekrönte Madonna mit dem Kinde auf dem Arm, nach rechts gewendet, auf einem Halb-
mond stehend, umgeben von einer Glorie. In den vier Ecken Engel mit Musikinstrumenten.
10,9/7 cm.
Frühes niederländisches Blatt, zu dem Leyden's kleine seltene
Madonna auf dem Halbmond B. 80 als Vorwurf gedient hat, bei
dem sich die Madonna nach links wendet. Die vier Engel fehlen
indem Leyden'schen Stich. Prachtvoller Abdruck.
ANONYMER KLEINMEISTER
des 16. Jahrhunderts
73 Gebuckelte Schale, aus der zwei Ranken herauswachsen. Mit dunkelschraffiertem Grund.
2,1/10,3 cm.
Vorzüglicher Abdruck, mit Rändchen.
HOLLSTEIN & PUPPEL, BERLIN W 15 / KUNSTAUKTION XLIV
ALTDORFER
— ANONYME MEISTER
68 Das Urteil des Paris.
B. 60. Schm. 60. Dodg. 60.
Das schöne Blatt in prachtvollem Abdruck.
■■■ Siehe die Abbildung auf Seite 21.
69 Der Fahnenträger in einer Landschaft.
B. 62. Schm. 64. Dodg. 62.
Prachtvoller Abdruck.
===== Siehe die Abbildung auf Seite 23.
70 Dasselbe Blatt.
B. 62. Schm. 64. Dodg. 62.
Ausgezeichneter Abdruck, mit breitem Rand.
ANONYMER DEUTSCHER MEISTER
um 1530
71 Nacktes stehendes Weib mit Keuschheitsgürtel nimmt von zwei Männern, die rechts und
links von ihr stehen, Geld. Oben drei Spruchbänder. Um 1530. gr. fol.
Pass. (Dürer) 282. Weigel 19098. Eisenmann (Meyer's K.-L. II, S. 636) 112. Abb. Geisberg.
Das kulturhistorisch interessante Blatt, das Passavant in seinem Nachtrag zu Dürer als „wohl
nach Baidung" bezeichnet und auch Eisenmann unter den dem Baidung zugeschriebenen Blättern
aufführt, wird von Geisberg neuerdings dem Heinrich Vogtherr d. J. zugeschrieben. Zwei Ecken
angesetzt. Sehr selten.
ANONYMER NIEDERLÄNDISCHER MEISTER
Anfang des 16. Jahrhunderts
72 Gekrönte Madonna mit dem Kinde auf dem Arm, nach rechts gewendet, auf einem Halb-
mond stehend, umgeben von einer Glorie. In den vier Ecken Engel mit Musikinstrumenten.
10,9/7 cm.
Frühes niederländisches Blatt, zu dem Leyden's kleine seltene
Madonna auf dem Halbmond B. 80 als Vorwurf gedient hat, bei
dem sich die Madonna nach links wendet. Die vier Engel fehlen
indem Leyden'schen Stich. Prachtvoller Abdruck.
ANONYMER KLEINMEISTER
des 16. Jahrhunderts
73 Gebuckelte Schale, aus der zwei Ranken herauswachsen. Mit dunkelschraffiertem Grund.
2,1/10,3 cm.
Vorzüglicher Abdruck, mit Rändchen.
HOLLSTEIN & PUPPEL, BERLIN W 15 / KUNSTAUKTION XLIV