Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 12.1901

DOI Artikel:
Levin, Julius: Die Pariser Salons 1901
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6714#0143
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Juli-Heft.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

Seite 121.

Professor Alfred Messel, Berlin. Neubau des Warenhauses Wertheim, Berlin. Büffet aus dem Erfrischungsräume.

wie er vom Genius der Lyrik Geheimnisse erfährt, die er
den Menschen mitteilen soll. Man kann über die Art, wie
er eine Figur darzustellen hat, dem Künstler selbstverständlich
keine Vorschriften machen, und so lässt sich denn auch an
und für sich Nichts dagegen einwenden, dass er einen mo-
dernen Menschen in der Nacktheit zeigt, wie einen antiken
Gott. Aber darüber kann man mit dem Künstler rechten,
ob er verstanden hat, die Freiheit, die er sich genommen,
auch auszunützen und dem Darzustellenden die Form zu
geben, in der er vor der Vorstellung leben soll und wird.

Als man Ludwig XIV. für Jupiter ausgab, versuchte man
eine ähnliche rein äusserliche Apotheose, wie sie Rodin mit
dem fälschlicherweise als grössten französischen Dichter ausge-
rufenen Victor Hugo versucht. Die Nachwelt hat Ludwig XIV.
den Donnerkeil aus der Hand genommen und ihm endgültig
die Stöckelschuhe untergeschoben, die ihm am meisten zu-
sagen. Die Nachwelt wird dem nackten Hugo seine Pose
als ruhender Flussgott — man glaubt die berühmte Figur
des »Nil« strecke ihren Arm aus — sehr verübeln und noch
mehr seine Nacktheit. Sie wird ihm Beinkleider anziehen und
 
Annotationen