Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 13.1902

Inseraten-Beilagen
Oktober-Heft.

Inseraten-Beilage zur »tnnen-Dekoratiotl«.

Seite ttf.

Ein Möbel, dem aus Gebrauchszweck, Material und
Konstruktion die Form geworden! Ein Stuhl, der
dem Körper in jeder Bewegung ohne Kraftanstrengung
folgt und ihm in jeder Lage völlige Ruhe bietet! Dem
rastlos schaffenden Geiste des Erfinders, der auf diesem
Gebiete kein Neuling mehr ist, ist es gelungen dem
komfortablen Heim einen Stuhl zu geben der, man kann
wohl sagen, den höchstgestellten Ansprüchen möglichst
Genüge leistet. Die von dem Eigengewicht des Körpers
erzeugte Kraft wird durch eine eigenartige Hebel-
Verbindung zur Bewegung benutzt und der Körper
selbst fortwährend im Gleichgewicht, also in Ruhe
gehalten. In der glücklichen, doppelten Ausbalancierung
liegt das ganze Geheimnis der Konstruktion, die durch
Patente für Europa geschützt wurde.

Die Form ist bemüht, das Übertragen der in vier,
vornehmlich in den beiden hinteren Punkten hängenden
Last auf den Fussboden auszusprechen und auch die
Rahmen-Konstruktion des Holzes hervorzuheben. Es
ist wohl kaum notwendig zu sagen, dass der Stuhl auch
ohne Mehrkosten mit Polster herzustellen ist. Das oft
hervortretende Bedürfnis nach einem solchen Stuhl, die
Eigenschaft, dass er in aufrechter Stellung nicht mehr
Platz als ein gewöhnlicher Stuhl einnimmt, schliesslich
die Möglichkeit, denselben mannigfaltig und preiswürdig
herzustellen, lassen ihn zur Einführung auch in weniger
reich ausgestatteten Wohnungen geeignet erscheinen.
Fabrikant «Sta»-Industrie, Erfurt.

IÜTT1CH. Mr. Serruricr—ßovy, einer der Führer
— der gegenwärtigen künstlerischen Renaissance-
Bewegung, hat sich einem oft geäusserten Verlangen
entsprechend entschlossen, für eine sehr beschränkte
Anzahl junger Leute einen Kursus zu eröffnen, welcher
sich besonders mit der inneren Architektur, dem Mobiliar,
sowie den verschiedenen industriellen Künsten, die sich
darauf beziehen, beschäftigen wird. Die anerkannte
Kompetenz und grosse Erfahrung des Herrn Serrurier,
sowie die Unterstützung seiner Werkstätten, in welchen
sich die Schüler mit der Technik dieser Industrieen ver-
traut machen können, bedeuten für diese einen prak-
tischen und vorteilhaften Unterricht, wie er ihnen in
keiner Schule zu teil werden könnte. Auskünfte sind
durch Herrn M. G. Serrurier-Bovy, 41, Rue Henricourt,
Liege, Belgique, zu erhalten.

LUDWIG VOLKMANN. Natur-Produkt und Kunst- Werk. Dresden,
* Verlag von Gerhard Kühtmann. Preis brosch. Mk. 6, geb. Mk. 8.
Dieses reichillustrierte, 120 Quartseiten starke Werk ist eine breit angelegte
vorzüglich durchgeführte Studie über das Wesen des echten Kunst-Werks.
Nie und nimmer ist es ein Abklatsch der Natur, sondern es erfasst den
Kern derselben. Nicht das Zufällige, sondern das ewige innerlichste
dessen, was die Welt in bunten Formen unserem Auge bietet, zu ergreifen
und darzustellen, sei seine Aufgabe. Was die Anschaulichkeit der klaren
Darlegung Volkmann's erhöht, ist die sorgfältige bildliche Gegenüber-
stellung von bekannten Kunst-Werken und deren Natur-Modellen. Kein
besseres Mittel kann es geben, die obigen Thesen zu veranschaulichen,
zu beweisen. Am instruktivsten sind in dieser Hinsicht die Abbildungen
der Löwen-Statue vom Louvre von A. L. Barye und eines Wüsten-Königs
aus dem Zoologischen Garten zu Berlin (Seite 68/69); ferner »die Poesie«
Sascha Schneiders, jenes Wand-Bild in der Gutenberg-Halle des Buch-
Gewerbe-Hauses zu Leipzig und des Aktmodelles (Seite 48/49), sowie
eine Landschaft Leistikows und des Natur-Motiv's, das dem Künstler
als Anregung, als Grundlage diente.

STfl!

Fciuteuil*
Balance,

bequem

folid k

modern

Sfci*3nduftrie, Erfurt,

Ikinricb fluiblmann

Zahlbach bei flßainj.

Stuckfabrik u. Bildhauerei.

Carl Hopf, Stuttgart.

Renommiertes Import haus I. Ranges für ,

Orientalische Teppiche.

Engros-Lager. Perser, Inder, Anatolier.
Wundervolle, auch moderne Kolorits.
* Antike Stücke jeder Abstammung. * 271a

Kommis3ion8-Engro8-Liager in BERLIN:
Wilh. Aug. Schröder, Leipzigerstr. 12.

1902. X.