Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 19.1908

Messerer, Ernst: Ein Künstler-Heim in Isartal

INNEN-DEKORATION

Vorhänge der Veranda aut dem gelbbraunen Mosaik-
boden des Eßzimmers spielt, glitzern hunderte von
Lichtspiegeln in ebensoviel Glanz- und Farben stufen
auf, wie wenn der Mond über hüpfende Wellen gleitet.

Die ornamentale Ausgestaltung dieser und der
übrigen Räume geht von den geometrischen Grund-
formen: Würfel oder Quadrat, Kreis und Halbkreis aus;
dazwischen leichte Blumenmotive. Sie ist folgerichtig
und künstlerisch durchgeführt. So hat z. B. der Wand-
schrank und der Kronleuchter des Schlafzimmers oder
Bettstelle und Wandfries das gleiche Ornament. Hie-
durch gewann selbst die einfachste Schmuckform die
Einheitlichkeit eines Stils. Recht malerische Wirkungen
wurden auch in der Deckenwölbung, in granierten
Wänden, in grün schillernden (gebeizten) Fußböden und
in der Form der Beleuchtungskörper herausgebracht.
All' das sind Wirkungen, die man nicht so leicht vergißt.
Das große Atelier liegt im 1. Stockwerk. Die Licht-
zufuhr ist so geschickt angeordnet, daß das Atelier
trotz zweier Fenster eine neutrale Belichtung erhält,
ohne daß die Nordfassade durch einen großen Mauer-
durchbruch architektonisch beeinflußt zu werden brauchte.

So kommt denn dieses Landhaus — eine Schöpfung
der Architekten Gebr. Rank, München — der »Sehn-
sucht nach der neuen Wohnlichkeit« voll und ganz
entgegen und beweist, daß »aus dem vereinfachten
Bedürfnis auch die einfachere Form« geboren werden
kann, die den Schmuck auf das Mindestmaß verringert und
— einer Mode nicht unterworfen ist. ernst messerer.

gebr. rank—münchen.

Dielen-Ecke.

entwurf: architekten gebr. rank—münchen.

Das nebenstehende Eß-Zimmer gegen IVcsten.