Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 20.1909

Osborn, Max: Campbell & Pullich - Berlin
2()

INNEN-DEKORATION

CAMPBELL * PULLICH—BERLIN. Kamin im Speisezimmer eines alten Schlosses.

an Ansehen und Vertrauen erworben haben. —
Ein »Dolmetscheramt« — aber das ist nicht so
zu verstehen, daß diese beiden Männer kein anderes
Verdienst hätten, als daß sie bei uns einen Import
englischer Waren leiteten. Davon kann keine
Rede sein. Denn was sie schaffen, trägt einen so
eindringlichen individuellen Stempel, daß es ganz
falsch wäre, sie lediglich als Ausländer zu be-
trachten, die ihren Wohnsitz in Berlin aufgeschlagen
haben. Ihre Bauten und Inneneinrichtungen, Pläne,
Skizzen und Zeichnungen wird der, der ihrer Art
einmal begegnet ist, mit Sicherheit immer wieder
herauserkennen. Ein schwer definierbares persön-
liches Etwas gibt ihren Arbeiten einen ganz be-
stimmten Charakter, so weit der Kreis auch ist,
den sie umschreiben. Ich muß gestehen, daß ich
seit Jahren selten ein so großes Vergnügen em-

pfunden habe wie bei der näheren Bekanntschaft
mit diesen Dingen.

Die Abbildungen des vorliegenden Heftes bringen
einige noch unveröffentliche Blätter von Campbell
und Pullich. Man erkennt daraus die Vielseitigkeit
ihrer Begabung. Das macht nicht allein die Ver-
schiedenheit der Themata, sondern die Unbefangen-
heit, mit der Campbell, das künstlerische Gewissen
der Sozietät, jeder Aufgabe gegenübertritt, um sie
ohne die Eselsbrücke einer Schablone jedesmal aus
ihren besonderen Bedingungen heraus zu lösen.
Ein natürliches Gefühl für die Bedürfnisse der
Menschen, denen die Räume und Geräte dienen
sollen, für das Material, das gewählt wird, für die
äußere Situation, die Berücksichtigung verlangt,
verbindet sich mit einer klug sich bändigenden
Phantasie, die genau weiß, wann sie einzugreifen