86
INNEN-DEKORATION
ARCHITEKT DAGOBERT PECHE —WIEN
»SILBERNE DOSEN« DER WIENER WERKSTÄTTE
raschende, blirjende Aphorismus. Daher liegen auf ge-
schwungenen, zierlichen Stuhlfügen matrarjenartig abgesteppte
dicke Polster; daher baut sich darüber streng quadratisch und
fast ohne Kurve die Lehne auf. Daher legt sich über den
ornamentalen Schwung von vier eleganten Tischfügen eine
starke, ganz ruhige Platte. Hierzu entfalten Sofa und Sessel
alle Üppigkeit ihrer gepolsterten Rundungen und vervoll-
ständigen den Eindruck lächelnder, weltmännischer Paradoxie.
Daneben steht in straffer Zucht praktisch und ausgeklügelt
und nur in der Wandgestaltung vom Schmuck überstrahlt,
die Schöpfung des Verkaufsraumes der Wiener Werkstätte.
Alles zeigt die ruhige Sicherheit und die zielbewußte Kraft
dieses noch jungen Meisters, von dem man sicher noch
Großes erwarten darf..................a. metus.
*
Die Betonung in abstrakten Raumformen verarbeiteten Stof-
fes kann sich auf seine Kostbarkeit beziehen. Dagegen
ist nichts einzuwenden, vorausgesetjt, dag gleichzeitig auch
die Erscheinung gewürdigt wird; denn alles Kostbare nähert
sich der Einzigkeit eines künstlerischen Wertes, muthesius.
ARCHITEKT DAGOBERT PECHE —WIEN. »TEEDOSE UND FRUCHTSCHALE« IN GETRIEBENEM SILBER. AUSF: WIENER WERKSTATTE
INNEN-DEKORATION
ARCHITEKT DAGOBERT PECHE —WIEN
»SILBERNE DOSEN« DER WIENER WERKSTÄTTE
raschende, blirjende Aphorismus. Daher liegen auf ge-
schwungenen, zierlichen Stuhlfügen matrarjenartig abgesteppte
dicke Polster; daher baut sich darüber streng quadratisch und
fast ohne Kurve die Lehne auf. Daher legt sich über den
ornamentalen Schwung von vier eleganten Tischfügen eine
starke, ganz ruhige Platte. Hierzu entfalten Sofa und Sessel
alle Üppigkeit ihrer gepolsterten Rundungen und vervoll-
ständigen den Eindruck lächelnder, weltmännischer Paradoxie.
Daneben steht in straffer Zucht praktisch und ausgeklügelt
und nur in der Wandgestaltung vom Schmuck überstrahlt,
die Schöpfung des Verkaufsraumes der Wiener Werkstätte.
Alles zeigt die ruhige Sicherheit und die zielbewußte Kraft
dieses noch jungen Meisters, von dem man sicher noch
Großes erwarten darf..................a. metus.
*
Die Betonung in abstrakten Raumformen verarbeiteten Stof-
fes kann sich auf seine Kostbarkeit beziehen. Dagegen
ist nichts einzuwenden, vorausgesetjt, dag gleichzeitig auch
die Erscheinung gewürdigt wird; denn alles Kostbare nähert
sich der Einzigkeit eines künstlerischen Wertes, muthesius.
ARCHITEKT DAGOBERT PECHE —WIEN. »TEEDOSE UND FRUCHTSCHALE« IN GETRIEBENEM SILBER. AUSF: WIENER WERKSTATTE