Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

DOI article:
Breuer, Otto: Das redliche Bemühen: eine Bemerkung und Gegen-Bemerkung
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-DEKO RATION

arch. ottg\breuer & albert l1nschütz-w1en schlafzimmer der dame. rotlack und kirsch

DAS REDLICHE BEMÜHEN

eine bemerkung und gegen-bemerkung

Ein ausländischer Kollege bemerkte: Ihr Wiener macht Platte« und dem »Thonet-Sessel« hat das letzte Jahr-
ja doch alle nur »moderne Antiquitäten«! Gothik hundert keine »Neuerungen« in der Tischlerei gebracht,
und Chinesisches wird modernisiert und sentimental auf- »Nein« aber deswegen: weil mit unseren Konstruktionen
gestellt. — Manchmal fehlt's auch nicht an bäuerlicher Gebilde geschaffen werden, die einem anderen Lebens-
Frömmelei. . Kurz: Antiquitäten.«.............. Erfordernis, einem anderen Wohnbedürfnis entsprechen,

Wir sagten darauf: »Antiquitäten sind Erzeugnisse aus als die der vergangenen Jahrhunderte. Ein Biedermeier-
vergangenen Kultur-Epochen mit besonderer Charakte- Sessel, der unkonstruktiv ist, kann eine »Antiquität«
ristik für ihre Zeit. Unsere »Antiquitäten« sind daher werden, schwieriger schon ein Windsor-Chair. Da kann

charakteristisch für unsere Epoche. . Was unsere heutigen nur die Profilierung »antiquiert« sein.............

Möbel und Wohnungen anbelangt, so stehen sie vor allem Sie werfen uns vor, daß wir »verspielt« sind. Zeigen

unter dem besonderen Einfluß der »Hygiene« und der Sie uns etwas Richtigeres, geben Sie dem heutigen Indu-

»Bequemlichkeit«. Glatte weiße Wände, niedere Polster- strie-Menschen, dem mechanisierten etwas Besseres als

möbel, glatte Flächen und einfache, konstruktive Formen. das »Spielen« ! . . Unsere Kultur ist uns heute noch nicht

Die konstruktiven Formen halten Sie wahrscheinlich für klar, — aber vielleicht wächst sie aus diesem »Spielen?« ..

»Antiquitäten«? — »Ja und nein«. — »Ja« insofern: Wir bemühen uns jedenfalls: gute, alte Formen und

weil sich in der Tischlerei im Laufe des Jahrhunderts doch richtige Konstruktionen zu erlernen, für diese ein gutes

recht wenig verändert hat. Lassen Sie von dem Möbel Profil zu finden und den Bedürfnissen entsprechend das

der verschiedenen Stil-Epochen das »zeitliche Dekor« »moderne Möbel« zu bauen. . . Geben Sie uns etwas

weg, — und Sie werden auf Konstruktionen kommen, die Besseres oder machen Sie es besser — wir werden

bis heute noch nicht übertroffen sind. Außer der »Sperr- Ihnen sehr gerne folgen...... Architekt otto Breuer.