Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

DOI article:
Lange, E.: Ein neuzeitliches Wohnheim
DOI article:
Abbildungen
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-DEKO RATION

I

architekt emil lange in breslau gästezimmer in einem einfamilien-haus

EIN NEUZEITLICHES WOHNHEIM

n der Wohnungs-Fürsorge gibt es eine Lücke: aus in einen kleinen Flur, welcher als Ablage dient,
für ledige, berufstätige Frauen und Männer wer- steigt von da aus über ein paar Stufen hinauf in
den keine Wohnungen erstellt, ebensowenig wie den Wohnraum (bzw. wenn man im Erdgeschoß
für Ehepaare ohne Kinder. Für diesen ganzen wohnt, hinunter) und gelangt über ein paar weitere
Personen-Kreis gibt es nur: das »möblierte Zim- Stufen, am Bad mit Toilette vorbei, in den Schlaf-
mer« oder das »Leerzimmer«, abgemietet von räum, welcher über (bzw. im Erdgeschoß unter)
einer größeren Wohnung. . Innerhalb des Ausstel- dem Korridor liegt. Auf diese Weise ist erzielt,
lungs-Programms der Stadt Breslau wurde dieses daß jede Wohnung durch die ganze Gebäude-
Problem in Angriff genommen: das »Wohn- Tiefe hindurchreicht. Eine vom Korridor unab-
heim« von Prof. Hans Scharoun (S. 408—413) hängige Querlüftung ist möglich. Die Baderäume
sieht ein- und zweibettige, abgeschlossene je 27 liegen zwischen Schlaf- und Wohnraum und wer-
bezw. 35 qm große Wohnungen vor. Gemein- den über Dach entlüftet, desgleichen die Küchen-
schafts-Räume, sowie ein Restaurant bieten den schränke. Im Schlafraum ist eine Wand mit ein-
Bewohnern Annehmlichkeiten wie ein Hotel. Jede gebauten Schränken besetzt. Zur Unterbringung
Klein - Wohnung hat einen durch Rolljalousie aller Habseligkeiten des Bewohners ist reichlich
verschließbaren Küchenschrank mit elektrischem Raum vorhanden.. Die Lage des Hauses am alten
Kocher, Auf Waschbecken und Vorrats - Abteil. Scheitniger Park ist sehr schön. Auf dem Dach
Frühstück und Abendbrot können also in der des einen Flügels befinden sich Dachgärten, nach
eigenen Wohnung bereitet werden. . Das Aufbau- allen Seiten sieht man ins Grüne. . Das Haus
Prinzip ist zwar etwas kompliziert, aber es hat enthält 48 Wohnungen. Es ist in Eisenbimsbeton
seine Annehmlichkeiten: von einem Korridor aus erbaut, in einer interessanten Konstruktion, die
werden zwei Geschosse erschlossen, d. h. man von dem Statiker Dr. Markus der »Huta-Eisen-
gelangt von einem gemeinschaftlichen Korridor betongesellschaft« Breslau berechnet wurde. . l.