Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Moos, Herbert: Einrichtungs-Kunst und Fortschritt: Arbeiten von Architekt Hans Buser - Brugg
Meyer, Theodor: Innere Einheit
INNEN-DEKORATION

und sein Absatz im großen Publikum überhaupt
möglich. Und dies begriff gerade Amerika, auf
das der moderne Architekt so gerne hinschaut.
Dem aufsteigenden Arbeiter bedeutet dort das
Milieu der höheren Klasse, in das er aufzu-
rücken sich bestrebt, eine Bestätigung, ein Sym-
bol des Fortschrittes. Nicht das »Existenz-
Minimum« noch die »machine ä habiter« schuf
das einfache Möbel, sondern der Luxus, die Ver-
innerlichung einiger schaffender Künstler.

In diesem Zusammenhang sind die Werke des
Innenarchitekten Hans Buser und der Firma,
der er angehört, Traugott Simmen & Cie.
A.G. in Brugg und Lausanne, zu werten. Durch
seine künstlerische Veranlagung und ein ausge-
sprochenes Gefühl für den geistigen Zustand un-
serer Zeit gelang es ihm, Räume und Einrich-
tungs-Stücke zu schaffen, die unseren ideellen
Strebungen entsprechen. Seine Wände sind nicht
kahl, sondern fein abgestimmt, an sich wirkend
und nicht überverziert. Die horizontale Linie
seiner Einrichtungen entspricht einem gewissen
statischen Zustand, dem wir immer dann ge-
neigt sind, wenn wir innerlich leben wollen.

Hans Buser steht mit seiner unglaublich kon-
sequenten Produktion ganz in unserer Zeit. Das
Existenz-Minimum und die »machine ä habiter«
sind auch bei ihm Werte, mit denen gerechnet
werden muß. Aber es sind keine Gesetze, die
allein entscheiden sollen. Er ist in erster Linie
Mensch, Künstler, der aus geistigen Gründen und
nicht aus rein materiellen Erwägungen heraus
schafft. Darum ist auch seinen Möbeln das eigen,
was sie zu Kunstgebilden macht. Nur menschliche
Erzeugnisse, die tief in ihrer Zeit und im mensch-
lichen Empfinden stehen, haben einen tatsäch-
lichen Wert, der sie über die Zeit hinaus hebt.
Und aus diesem Grunde und um dieses Beispiels
willen ist Hans Buser für die Schweiz, wo er wirkt,
von Bedeutung. Seine Möbel entsprechen der
zeitgemäßen Kultur einer Elite, die sich gegen den
Materialismus zu verteidigen hat. . herbert j.moos.

TNNERE EINHEIT. Das Seelentum des Künst-
1 lers, seine durch die eigenartige Individualität
und durch das eigenartige Weltfühlen bestimmte
Persönlichkeit ist es, was die innere Einheit
des Kunstwerks schafft......theodor a. meyer.