Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Winternitz, Lonia: "Einwohnraum" von Le Corbusier: in Zusammenarbeit mit P. Jeanneret u. Charlotte Perriand
INNEN-DEKORATION

LE CORBUS1ER, JEANNERET, CH. PERR1AND SESSEL. CHROM-STAHL, KALBFELL, LEINEN

die obersten Fächer (Küchenseite) haben Klapp-
Verschlüsse aus Stahlblech. Die neun Fächer der
hohen Schrankwand dienen als Büfett, Silber-
kasten, Serviertisch, Anrichte und der Bewah-
rung von Tisch- und Küchenwäsche. Sie sind
im Inneren mit Schub- und Ladenfächern, mit
herausziehbaren Platten aus Glas und Holz aus-
gestattet; die Rückwände werden von den nach
der Küchenseiten gerichteten Schiebetüren aus
mattem Preßglas gebildet. Die unteren Fächer
der anderen Schrankwand können beliebig ver-
wendet werden; die oberen sind zur Aufnahme
von zierendem Hausrat, kleinen Kunstgegenstän-
den usw. bestimmt. . Zwei Tische mit Platten aus
starkem, grünlichem Glas und Fußgestellen aus
chromiertem Metall, bequeme und elegante Metall-
fauteuils und -Sessel von neuartiger Form, mit
Bezügen aus gelbbraunem Leder, Kalbfell und
leinenartigen Geweben vervollständigen die Aus-
stattung des Wohnzimmers. Die künstliche Be-
leuchtung besorgen zwei Scheinwerfer, die, großen
Stehlampen gleich, auf Metallständern montiert
sind; sie werfen das Licht an die weiße Decke,
von wo es gedämpft in den Raum zurückfällt.
Schlaf- und Bade-Zimmer gehen, ohne Tren-
nungswände, ineinander und bilden einen schmalen,
langgestreckten Raum; die Schlafgelasse liegen

an den Enden, die Bade-Abteilung ist in der Mitte.
Diese ist mit einer Wanne, einem Waschbecken
mit fließendem Wasser und einer Dusche ausge-
stattet. Waschtisch und Wanne sind aus weißem
Steingut, die Dusche-Vorrichtung wird von einem
zylindrischen Gehäuse aus weiß emailliertem Stahl-
blech umkleidet. Seitlich vom Waschtisch befin-
det sich eine niedrige Begrenzung aus Fliesen,
welche die Trennung zwischen einer Schlaf- und
der Bade-Abteilung andeutet; auf der anderen
Seite wird die Zweiteilung durch die hohe, cylin-
drische Dusche-Verkleidung markiert. In den
Schlaf-Abteilungen befinden sich: ein Bett mit
Lederüberzug, bezw. ein Schlafdivan mit Fell-
Überwurf, je ein Hängekasten und Sitzgelegen-
heiten aus chromiertem Metall mit Lederbespan-
nung. Die Fächer der Schrankwände dienen zur
Unterbringung von Wäsche und anderen Toilette-
Gegenständen. . Die Küche ist mit einem ein-
gebauten Kühlschrank, einer Waschvorrichtung
mit fließendem Wasser, einer automatischen Müll-
abfuhr ausgestattet; an den elektrischen Herd sind
umklappbare Platten anmontiert, die als Küchen-
tische dienen. Ein in die Decke eingelassener Ven-
tilator verhindert die Verbreitung von Küchen-
und Speisedünsten in den anderen Abteilungen
dieses Einwohnraumes. . . lonia winternitz-paris.