Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

DOI article:
Holm, Ina: Die gute und schöne Wohnung: ein Beitrag zum Problem der "Raumdiätetik"
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-DEKORATION

architekt paul laszlo in stuttgart notenschrank im musikzimmer. haus w.d.j.

Da entstanden Pläne, Zeichnungen, da gab es hemmt und ungesellig wirken. Sie fühlen sich frei
unendliche Möglichkeiten, Verlockungen, Zweifel, und gelöst im gedämpften Licht eines harmonisch
Schöpfungs-Rausch. . Nüchterne Räume werden gestalteten Raumes. . Räume, Möbel und Gegen-
warm, wohnlich, harmonisch. Ecken runden sich, stände wirken ununterbrochen auf Sinne und
Farben zaubern Stimmung hervor. Aus freudigen Nerven: je nach ihrer Art gut oder schlimm.
Fenstern, aus gedämpften Nischen strömt ein Es gibt Menschen, die sich über derlei Äußerlich-
neues, lebendigeres Fluidum. Einmaliges entsteht, keiten erhaben dünken, — man glaube ihnen nicht!
Die Wesenheit der Dinge im Raum und des Be- *

wohners bilden eine neue, lebendige Einheit. . . Die Freunde saßen beisammen. Kurt rauchte

★ schweigend. Freddy legte Patiencen. Tommy
Menschen brauchen den ihnen angemessenen starrte seit einer halben Stunde auf dieselbe Zei-
Lebens-Rahmen. Es gibt Wohnungen, die gleich- tung. . »Wäre sie doch lieber zu einem Arzt ge-
zeitig die Individualität des Besitzers ausdrücken gangen!« . »Hätte sie doch eine Mittelmeerreise
und neutral genug sind, die Einzelgestalten der gemacht!« . »Sprecht Ihr von Lisa? Was ist eigent-
Gäste zu bester Geltung zu bringen. . Menschen lieh aus ihr geworden?«, fragte einer, der gerade
können in unfreundlichen Räumen, zwischen hinzutrat. »Sie hat den Architekten geheiratet«,
schlechten Möbeln, bei falscher Lichtgebung ge- antwortete Tommy mit Grabesstimme. . ina holm.