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INNEN-DEKORATION
werkbundsiedlung, internationale ausstellung wien. häuser: arch. helmut wagner-freynshe1m
GESTALT NIMMT ALLES AN, was der Mensch
für menschliche Zwecke schafft. Das Wort:
»Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns
gleich sei« verdeutlicht die Verkettung des Ge-
bildes mit seinem Schöpfer, die Zwangsläufigkeit,
mit der das Werk die Wesenszüge des Schaffen-
den annimmt. Auch das auf Sachlichkeit gestellte
Typenhaus, das Siedlungshaus trägt die Züge des-
sen, der es erbaute. Es wird nie Mechanismus,
immer Organismus mit bestimmten Proportionen
und Eigenschwingungen, die es mit der Wesens-
art des Erbauers verbinden und mit der Land-
schaft verketten, in Beziehung bringt zum Licht,
zur Luft, zu den Wolken, zu Gewächs und ande-
rem Bauwerk. Würdevoll, hochgemut, anmutig,
schlicht oder heimelig — alles Eigenschaften
menschlicher Physiognomie und menschlichen
Charakters —, so steht das Haus in der Landschaft:
immer mit menschlichen Charakter - Zügen
aufgeladen — trotz aller Sachlichkeit. . . . h. lang.
INNEN-DEKORATION
werkbundsiedlung, internationale ausstellung wien. häuser: arch. helmut wagner-freynshe1m
GESTALT NIMMT ALLES AN, was der Mensch
für menschliche Zwecke schafft. Das Wort:
»Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns
gleich sei« verdeutlicht die Verkettung des Ge-
bildes mit seinem Schöpfer, die Zwangsläufigkeit,
mit der das Werk die Wesenszüge des Schaffen-
den annimmt. Auch das auf Sachlichkeit gestellte
Typenhaus, das Siedlungshaus trägt die Züge des-
sen, der es erbaute. Es wird nie Mechanismus,
immer Organismus mit bestimmten Proportionen
und Eigenschwingungen, die es mit der Wesens-
art des Erbauers verbinden und mit der Land-
schaft verketten, in Beziehung bringt zum Licht,
zur Luft, zu den Wolken, zu Gewächs und ande-
rem Bauwerk. Würdevoll, hochgemut, anmutig,
schlicht oder heimelig — alles Eigenschaften
menschlicher Physiognomie und menschlichen
Charakters —, so steht das Haus in der Landschaft:
immer mit menschlichen Charakter - Zügen
aufgeladen — trotz aller Sachlichkeit. . . . h. lang.