Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

DOI article:
Ritter, Heinrich: Der Echtheitsgedanke im Heim
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-DEKORATION

eliel saarinen (finnland) —michigan

»wohndiele« eines amer1k. landhauses

DER ECHTHEITSGEDANKE IM HEIM

Unter dem Titel »Der Echtheitsgedanke im Heim«
hatte die I. G.-Farbenindustrie AG auf der dies-
jährigen Leipziger Herbstmesse einen großzügigen Pro-
paganda-Gedanken verwirklicht: in einer vollkommen
- von dem Frankfurter Innenarchitekten W. Birk -
eingerichteten Fünfzimmer-Wohnung wurde die viel-
fältige Verwendbarkeit der farbechten Indanthren-
Stoffe und der mottensicheren Eulan-Wolle praktisch
vorgeführt. Die Formen der Möbel und die Raumein-
teilung waren, wie die Abbildungen der Seiten 34-37
zeigen, durchaus auf die Möglichkeiten der modernen
Mietwohnung berechnet. Heitere Gruppierungen von
Holz- und Stahlmöbeln der Gebr. Thonet AG gaben
überall wiederholbare Anregungen.

Wie es der Zweck dieser Werbeveranstaltung er-
forderte, stand bei der Formung der verschiedenen
Raumbilder das Mittel der Farbe im Vordergrund.
Wandfarben in lichten Abstufungen schlugen überall
den Grundton an; im Speisezimmer war es Bleu, im
Wintergarten Grün, im Damenzimmer Hellgelb, im
Wohnraum Grau, im Kinderzimmer ein sattes Gelb.
Der Bodenbelag (Wollstoff) zeigte einheitlich ein
volles Grau. Überall aber stellten sich zu diesen

Grundtönen die heiteren Farben der Gewebe
und erweiterten sie zu angenehmen Akkorden. So
klang in das Grau des Wohnraums ein Rotbraun von
der Couch, Blau, Zinnober und Grün der Sesselbe-
züge; zu dem Gelb des Kinderzimmers gesellte sich
ein Feuerrot an Vorhängen und Möbeln. Die knappe,
blinkende Sachlichkeit der Stahlmöbel fand in den
vielfach verwendeten derbgewebten Wollteppichen
(geströmt oder mit schraffierter und einfarbiger Fel-
derteilung) Bodenhintergründe von reizvoll hebender
oder kontrastierender Wirkung. Ausgiebig wurde die
Verwendung von Indanthren-Stoffen auch an Fen-
stervorhängen und Kissenbezügen vorgeführt, in zar-
ten und in kräftigeren Gesamtklängen, die sich beide
gleichmäßig gut und dauerhaft mit diesem Material
erzielen lassen. Farbe im Heim heißt Freude im Heim,
und wird das farbige Gesamtbild aus lichtechten In-
danthren-Stoffen und Eulan-Wolle aufgebaut, so heißt
das, daß zur Farbenwirkung auch die belebende Licht-
fülle hinzutreten darf. Die Indanthren-Farben sind
eines der schönsten Beispiele dafür, wie eine technische
Errungenschaft sich unmittelbar in einen kulturellen
und ästhetischen Fortschritt umsetzen kann. h. r.