Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

DOI article:
Behne, Adolf: Haus Schminke in Löbau
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
wo das Auge Halt verlangt, geätzt (Abb. S. 85, 88, 90).

Die Bauleitung führte der Bauherr selbst. Nach
Möglichkeit wurden Handwerksmeister der Gegend
beschäftigt. Die Kosten betrugen rund RM. 75000.
Die Vorhänge wurden von Otti Berger gewebt, in
grauen, gelben, weißen und roten Naturtönen.

Ein Haus ohne Dogmatismus, ohne modischen
Ehrgeiz und ohne Philistrosität, ein Haus, nicht nur
zum Untergebrachtsein und Wohnen, sondern zum
Leben, zum glücklichen Leben, ein bürgerliches, ein
familiäres Sanssouci. Dr.a.b.

*

ERLÄUTERUNGEN ZU DEN ABBILDUNGEN.
S. 84: Dielentreppe. Obere Decke orange Salu-
bra-Tapete, Wände weiße Glanztapete, die untere
Decke gebrochen weiße Blasentapete, Eisenteile weiß
bzw. rot, Handlauf Weißmetall, Treppenstufen
schwarz und blau Gummi, Beleuchtung indirekt.

S. 85: Freistehender Kamin im Wohnzim-
mer mit Aussichtsfenster. Platzleuchte über
dem Kamin zartgelb, die übrige Decke mit Blasen-
tapete verkleidet, Fußbodenbelag dunkelblau Velours,
Vorhänge zartgelb, Kaminumhüllung Marmor, Vor-
derseite Drahtglas und vernickeltes Metall.

S. 87: Wohnzimmer"mit anschließendem
Wintergarten. Links Aussichtsfenster, rechts Be-

sonnungsfenster, Sofa naturfarben, fast weiß, hinter
dem Sofa 50 cm breite schwarze Marmor-Ablegebank,
über dem Sofa angestrahlter Glanztapetenstreifen,
Vorhang rechts naturfarben.

S. 88: Wintergarten. Vertiefter Teil für Blumen
und Wasser auf gewachsenem Boden, schräg ge-
stelltes Südfenster, Fußboden schlesischer Marmor,
braun und schwarz gewölkt, durchbrochene Beleuch-
tungsplatte mit indirekter Deckenstrahlung in Blech-
kuppeln. Die Schürze über dem vertieften Winter-
gartenteil deckt gleichzeitig den den Blumenteil an-
leuchtenden Tiefstrahler.

S. 89: Eßplatz, Diele und Kinderspielplatz.
Dielenwand silbern und schwarz, Schrankwand in
weißem Ahorn, Eßtischplatte weiß Linoleum, farbig
eingelegt. Fußboden schiffsbodenmäßig verlegt, Profil
am Treppenlauf rot, Wandtafel am Kinderspielplatz
schwarz, Spielzeugschränke farbig.

S. 90: Schrankflur im Obergeschoß (Einblick
ins Wohnzimmer). Decke schwarz mit weißem Strich-
muster, Schrankwand weiß Ahorn, Stirnseite schwarz,
Fußboden blau und grau Gummi.

S. 91: Elternschlafzimmer. Wände weiß, teil-
weise mit Nußbaum, teilweise mit Birke verkleidet.
Decke wie alle Obergeschoßdecken mit der Dachform
steigend. Zwischen den Betten Vorhangschiene. —