Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

König-Fachsenfeld, Olga von: Mütterschule München
INNEN-DEKO RAT ION

nen. - Der Bezug ist die Wirkung eine

der zur Verwendung Johannes hahne »kaminschirm« metallgitter, gold und grau tie*e unc* nachhal-

kommenden Polster Einrichtungshaus »meisterräume« Berlin. - foto frank tige. Erst in solcher

ist leicht auswech- Umgebung, die ganz
seibar aus grobem bis ins letzte echt
Bauernleinen gefertigt; farblich ist er auf die bunten gestaltet ist, kann all das wahrhaft wirken, was in
lichtechten Vorhänge und die zarttonig gehaltenen dem Unterricht der Mütterschule herangetragen wer-
Wände abgestimmt. Die einzelnen Zimmer der Zen- den soll an die deutsche Frau als die Hüterin
tralschule sind wiederum aufeinander abgetönt, so deutschen Wesens und deutscher Gesinnung,
daß bei größeren Veranstaltungen die Räume durch- Einheitlichkeit und Echtheit bis ins kleinste und
gehend ineinander geöffnet werden können. Die geringste und damit Schönheit, das war das Leit-
Farbgebung in Wandanstrich, Fensterbehang und motiv bei der Gestaltung der Münchener Mütter-
Bildschmuck ist es, die jedem Raum einen indivi- schule. Die Worte des Führers auf dem Reichspartei-
duellen Ausdruck verleiht, so daß trotz aller Typen- tag 1936 über die Aufgaben neuer deutscher Archi-
möbel nicht im geringsten das Gefühl der Gleich- tektur wurden zur schönsten Rechtfertigung dessen,
förmigkeit aufkommt. Jeder Raum wirkt aber auch was hier zum Ausdruck zu bringen versucht wurde,
deshalb auf seine Weise eigenartig, weil er auf einen Und auch die so offenkundige Freude der einfachen wie
besonderen Lebenszweck abgestimmt ist. So geben der gebildeten Frauen an den wohnlich-schönen Räu-
z. B. in dem großen zartgelb gehaltenen Lehrsaal men ist eine frohe Bestätigung dafür, daß einiges von
die besondere Note das vorbildliche Spielgut, das in dem Erstrebten Wirklichkeit zu werden vermochte,
rotgestrichenen Schaukästen ausgestellt ist, die Bedeutsam und lohnend, wenn auch oft schwierig,
lustige Kinderecke mit den selbstgebastelten Spiel- war die Aufgabe. Und die Schreiberin dieser Zeilen,
Sachen, der Stubenwagen mit seinem duftigen, wasch- die als Leiterin der Münchener Mütterschulung damit
baren Bezug und all die kleinen Gerätschaften für beauftragt worden war, die Einrichtungsarbeiten
Säuglingspflege auf dem Wickeltisch (Typenmöbel: einzuleiten und durchzuführen, hat in dem Archi-
Kommode!). In einem andern Lehrsaal, dem »Mär- tekten Otto Roth-München einen Mitarbeiter und
chenzimmer«, das vor allem dem Unterricht in Er- Berater gefunden, der aus tiefem Verständnis für die
ziehungskunde dient, stehen neben den großflächigen kulturschaffende Bedeutung der Mütterschulung die
Typenmöbeln einige alte, buntbemalte Bauernmöbel; künstlerische und handwerkliche Leitung der Ar-
sie sollen den Frauen die Schönheit bodenverwach- beiten übernahm. dr. freiin olga koenig-FACHSENFELD