Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Roth, Herbert: Dresdner Jahresschau "Garten und Heim"
INNEN-DEKORATION

in ihren Wohnungen verbleibt. Da alle Wohnungen In dem der Angersiedlung benachbarten Rhododen-
möbliert sind, erfaßt jeder Besucher ohne weiteres dronhain liegt das idyllische Wochenendhaus »Mo-
jeweils den richtigen Maßstab der Räume. ritzburg« (Abb. S. 251 unten), das schon in der Reichs-
Das Kernstück der Wohnhausschau bildet die söge- gartenschau an anderer Stelle gezeigt wurde und dort
nannte Angersiedlung. Hier findet der Besucher u. a. viel Liebhaber fand. Die übrigen Wohn- und Wochen-
eine mustergültige Kleinsiedlerstelle, eine Drei- endhäuser liegen vereinzelt in dem weiten Ausstel-
Häuser-Gruppe mit Arbeiterwohnungen, eine einzelne lungsgelände verstreut. Neben einem aus altüber-
Arbeiter-Heimstätte, ein mittelgroßes Eigenheim aus lieferten Bauformen entwickelten »Oberlausitzer
Holz. Etwas höheren Wohnansprüchen genügt das Kleinbauernhaus« mit Bauerngarten und einem
Zweifamilienwohnhaus »Typ Rähnitz-Hellerau« (Abb. »Sächsischen Landhaus« mit entsprechendem Garten
Seite 251 oben). Es gehört zu den größten auf der findet man u.a. auch ein »wachsendes Kleinhaus«
Jahresschau gezeigten Häusern. Die Grundrißanord- und verschiedene andere Bautypen bis zur beschei-
nung ist außerordentlich rationell. Das Dachgeschoß densten Wohnlaube. Als besonders gelungene Kom-
ist weitgehend ausgenützt, so daß man beim Betreten bination von Garten und Heim sei noch das Wochen-
des Hauses von seiner Geräumigkeit überrascht ist. endhäuschen im »Garten in bewegtem Gelände« her-
Als Mittelpunkt der Angersiedlung ist das HJ.-Heim vorgehoben (Abb. S. 250 unten). Es steht vorzüglich
gedacht (Abb. S. 250 oben). Es stellt einen guten Ab- in seiner Umgebung. Auch die innere Gestaltung ist
Schluß des Gesamtbildes dar. Der Grundriß - ein vollkommen gelungen. An einen langgestreckten
Flügel für BDM., ein Flügel für HJ. - ist denkbar ein- Raum, von dem man nach drei Seiten ins Freie ge-
facht und übersichtlich. Die Durchgestaltung erfolgte langen kann, schließt sich ein Schlafraum an und eine
im engsten Einvernehmen mit der Gebietsführung, Küche, die eine Duschnische enthält. — Die Dresdner
so daß sie in jeder Beziehung als vorbildlich gelten Jahresschau »Garten und Heim« bleibt noch bis zum
kann. (Innenwände z.T. in Faseranstrich-Technik.) 30. September geöffnet. - dr. Herbert roth~ Dresden

geschirrschrank: matt birnbaum hell, innen ahorn. - möbelfabrik eugen buschle