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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

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Kultische Raumgestaltung: Kapelle "Mater Misericordiae" von Agnoldomenico Pica (zu den Abbildungen S. 270-271)
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https://doi.org/10.11588/diglit.10944#0281
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INNEN-DEKORATION

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KULTISCHE RAUMGESTALTUNG

KAPELLE »MATER M1SERICORD1AE« VON AGNOLDOMENICO PICA
(ZU DEN ABBILDUNGEN S. 270-271)

Eine Seitenkapelle in der alten Mailänder Kirche
S. Maria del Suffragio hat der bekannte Mailänder
Architekt Agnoldomenico Pica mit den künstleri-
schen Mitteln der Gegenwart neu gestaltet. Form,
Höhe und Breite der Bogenöffnung waren gegeben;
kühn hat der Architekt in diesen Rahmen die Form-
gedanken und Werkstoffe des 20. Jahrhunderts ge-
setzt. Hinter drei Stufen aus tiefdunkelgrauem
•>Occhialino« steht in dem flachen Kapellenraum ein
niedriger, streng kubischer Marmoraltar (rosso oro-
bico), der an der Vorderseite ein M in Einlegearbeit
aus weißem Carrara trägt. Auf dem Altar erhebt sich
ein hohes, schmales Aediculum aus Marmor (rosa del
Garda); darin in rechteckiger Nische (mit geschwun-
gener Rückwand aus hell azurblauer Glasmosaik)
eine Madonnenfigur aus Alabaster von Leone Lodi.
Ebenfalls mit Glasmosaik, doch in Dunkelblau mit

leichten Abwandlungen, ist das gesamte Innere der
Kapelle ausgeschlagen. Vor der Fläche des Aedicu-
lums schwebt unten ein großes Kreuz aus 3 cm star-
kem Kristallglas; die Christusfigur, eine Arbeit des
Bildhauers Gadda, besteht aus weißlackierter Bronze.
Das gleiche Material wurde bei den 6 Lichtträgern
verwendet, die beiderseits zu je dreien angebracht
sind. Der Kapelle ist ein Reliquiar gestiftet, das die
Abbildung S. 271 unten zeigt. Der kleine quadratische
Schrein besteht aus gehämmertem Silber, ebenso das
daraufstehende Kreuz, das in ein M aus Kristall ein-
gelassen ist. Das Ganze ruht auf Fuß und Sockel aus
lazulithblau emailliertem Metall. Zur Veranschau-
lichung der Maße sei angegeben, daß die Madonnen-
figur eine Höhe von 1,90 m hat. Es gesellen sich zur
inneren Strenge und Größe der Formen also bedeu-
tende Quantitätswirkungen. Das Farbengefüge ist mit
seinen verschiedenen Rot- und Blautönen reich und
klingend, veredelt durch die echten hochwertigen
Materialien, zu denen sich noch die besonderen Wir-
kungen des Kristallglases und der Metalle stellen. -

Fotos: Seidner (8)

GEORG BONTA-BUDAPEST »BÜCHERSCHRANK MIT GEÖFFNETER BAR« WEISSES OPAKGLAS
 
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