Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

DOI article:
Einfamilienhaus in Vorstadtlage
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

INN EN-DEKORATION

EINFAMILIENHAUS IN WIEN - GRINZ1NG GARTENTERRASSE VOR DEM ESSRAUM

A.G. mit seiner geschnitzten Zierleiste, den reich aus- auch die der Tonkunst gesellt; das Raumbild emp-
geschmiedeten Messingbeschlägen und dem offenen fängt durch die Bücherei und die Musikinstrumente
Unterfach (Abb. S. 393 unten). Die Konstruktion einen heiteren, kunstfrohen Ateliercharakter. Die
atmet häufig in ihrem Zurückgreifen auf den ehren- niedrige Fensterbank trägt Blumen; ein behaglicher
festen Stollen- und Rahmenbau den Geist der alten Sessel, ein Rundschemel, ein dreiteiliger Wandarm
Schreinerwerkstatt, den Geist der guten neuzeitlichen tragen das ihre zur gemütlichen Stimmung des Gan-
Handwerkerschule. Das gilt z. B. für den schönen Ge- zen bei. Ebenso der eiserne Ofen, der den Wohnraum
schirrschrank im Eßzimmer des Grinzinger Wohn- mit dem Eßzimmer verbindet (Abb. S. 391); er steckt
hauses (Abb. S. 391), der bei klarer, guter Einteilung in einem mit Klinkern ausgemauerten Gelaß, das in
den Werkstoff, Zirbelholz, liebevoll zur Geltung den Raum einspringt und mit seinen verschiedenen
bringt; man beachte, wie schön an den Eckpfosten, Öffnungen (eine dritte blickt in den Eßraum) kamin-
an den Vorderflächen der Türen und Schubladen die artig wirkt. Leicht und behelfsmäßig ist die Klapp-
Schmuckwirkung der Astknoten ausgenutzt ist. Und Sitzbank davor in eine Wandnische gesetzt. - Der
in diese Note stimmen der leichtgezimmerte, durch Wohnraum A. G. (Abb. S. 393), hat große Fenster-
Seitenklappen zu vergrößernde Eßtisch sowie Bank Öffnungen mit breiter Nußholzumrahmung. Die
und Stühle mit den lose aufgelegten Sitzpolstern ein. Stühle in der Form des alten »Bauernsessels« sind
Das Gesamtraumbild erhält eine ansprechende Be- aus Kirschholz, der schon erwähnte Barschrank aus
lebung dadurch, daß die Decke des Eßabteils wegen hellbehandeltem Eichenholz. Ihm gegenüber steht
der darüberliegenden Terrasse etwas heruntergezogen ein Sekretär aus afrikanischem Birnbaumholz, der in
ist; es entsteht so eine behagliche, kojenartige Abset- seiner stillen Weise besonders schön die eigenwillige
zung. - Der anschließende Wohnraum mit breitem und doch mitbestenÜberlieferungen verknüpfteMöbel-
Fenster (Abb. S. 392), parkettiert und teppichbelegt, gestaltung des Architekten Martin Ziegler bekundet,
entfaltet in zwei zimmerhohen, unterhaltsam gestal- Das Schreibpult in der Mitte hat eine Verschlußplatte
teten Regalen, die in große flache Wandnischen ein- mit Intarsia, feine leise Zierlinien erscheinen an den
gelassen sind, eine bunte Bücherwelt. Flügel und Seitenfächern, an den Vorderseiten der Schubladen,
Laute bekunden, daß sich hier zur Pflege des Geistes an den Konsolmotiven zwischen Stützen und Tisch.