Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

Haegele, Franz: Schöpferisches Kunsthandwerk

INNEN-DEKOR AT ION

einem glücklichen Entwurf, aber wesentlich bleibt sprießen will, entsprechend seinem Ursprung und sei-
immer die Eignung dieses Entwurfs für die werkge- ner Natur. Die Kultgeräte und Warfen der Naturvöl-
rechte Ausführung. Der Entwurf ist nur gesund, wenn ker treffen dieses Grundgesetz in überzeugender
er getragen ist von dem Wissen um die Bezwingung Weise. Genau so muß das Wesen der fließenden Bron-
des Stofflichen. Es wird jeder begabte Fachmann be- ze erfaßt werden. Je klarer diese Einsichten den Ent-
stätigen, daß drei Viertel der vorerwähnten Entwürfe wurf bestimmen, desto wahrer und echter wird das
tote Reißbrettkunst darstellen. Das gilt im Bereich des Werkstück. Die außerordentliche Schwierigkeit, diese
Schmiedeeisens wie in dem der Bronze. In den Aus- beiden Stoffe beim Bau eines Lichtträgers richtig zu
Stellungsräumen der kunsthandwerklichen Werkstät- erfassen, darf keinesfalls unterschätzt werden. Je bes-
ten Spinn-Berlin ist der urwüchsige Spruch zu lesen: ser diese Dinge begriffen werden, je klarer sie in das
Das Eisen möcht' sprießen, die Bronze will fließen. Bewußtsein der Verantwortungsträger eintreten, um
Hiermit soll gesagt sein, daß das spröde Material so stärker ist die Kraft, die sie ausströmen, und die
Eisen in der Verarbeitung wie eine Pflanze wachsen, Glut, mit der sie die Herzen entflammen. — haegele

Fotos:

Emil

Lcitncr

handoeschm1edete eisenkandelaber, schwarz mit teilweiser vergoldung
und uber fangschalen, höhe 3 meter, in der ehrenhalle der stadt berlin