Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 51.1940

Deutscher Hausrat

INNEN-DEKORATION

Keine von ihnen kostet mehr als 500 RM. - Schöne
Gliederung und praktische Einteilung zeigt der Ge-
schirrschrank aus naturmattiertem Lärchenholz in
einem gemütlichen Wohn-Eßzimmer (Abb. S. 154
oben). Er hat gefällige, sprechende Profile; den Türen
werden die abgeplatteten und mit eingefrästen Hohl-
kehlen versehenen Füllungen zu einem handwerks-
echten Schmuck. Die im selben Holz ausgeführte
Sitzecke des gleichen Raumes (Abb. S. 154 unten)
umfaßt eine Eckbank mit wandfester Rücklehnen-
leiste, einen Tisch mit Tischtuch aus naturfarbenem
Leinengewebe und mehrere Stühle, das Ganze unter-
breitet von einem rostbraunen Bodenteppich (der
karierte Wandbehang ist nur ein ausstellungstech-
nischer Behelf und gehört nicht dazu). Einem andern
Wohn-Eßzimmer entstammt die dreitürige Geschirr-
truhe aus naturmattierter Fichte (Abb. S. 155 oben) ,

die sich in ihrem festen Stollen- und Rahmenbau,
ihrer großen Deck- und Auszugplatte stattlich und
brauchbar präsentiert. Ein handgeschmiedeter Eisen-
leuchter, eine Schale in dunkelroter Keramik zeigen
den Beitrag anderer Gewerbe zum schönen Wohn-
raum. Dem Kinderzimmer will das Spielzeug-
schränkchen aus naturmattiertem Kiefernholz mit
druckleinenem Vorhang dienen (Abb. S. 155 unten) ;
den Kindern werden die leicht zugänglichen Fächer
und Schubladen sowie die geräumige Absteilfläche
des Unterteils willkommen sein. - Praktisch und an-
mutig ist die kleine Kommode in naturmattierter
Lärche mit der kleinen Wandlade darüber (Abb. un-
ten). Es ist ein schlichtes Gerät, aber die richtig be-
messenen Verhältnisse, die feinen Profile, das Spiel
der Maserung und die kräftig behandelten Griffknöpfe
geben ihm einen leichten, gefälligen Anstand, schr.

Aufnahmen von
Steffen-Graz

»kommode mit wandregal« lärche natur matt, lasierte keramiken